Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1959 – ἐπιμελέομαι – epimeleomai (ep-ee-mel-eh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G3199   μέλω – melo (mel'-o)

Verwendung

Pflege (1x), pflegte (1x), versorgen (1x), wird (1x)

  G1958 Übersicht G1960  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 10, 34: ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goss darein Öl und Wein und hob ihn auf sein Tier und führte ihn in die Herberge und pflegte[G1959] sein.

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege[G1959] sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 5: (so aber jemand seinem eigenen Hause nicht weiß vorzustehen, wie wird[G1959] er die Gemeinde Gottes versorgen[G1959]?);

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

1Ein Gebet des Elenden, so er betrübt ist und seine Klage vor dem HErrn ausschüttet. 2HErr, höre mein Gebet und lass mein Schreien zu dir kommen! 3Verbirg dein Antlitz nicht vor mir in der Not, neige deine Ohren zu mir; wenn ich dich anrufe, so erhöre mich bald! 4Denn meine Tage sind vergangen wie ein Rauch, und meine Gebeine sind verbrannt wie ein Brand. 5Mein Herz ist geschlagen und verdorrt wie Gras, dass ich auch vergesse, mein Brot zu essen. 6Mein Gebein klebt an meinem Fleisch vor Heulen und Seufzen. 7Ich bin gleich wie eine Rohrdommel in der Wüste; ich bin gleich wie ein Käuzlein in den verstörten Stätten. 8Ich wache und bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dache.

Ps. 102,1 bis Ps. 102,8 - Luther (1912)