Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1945 – ἐπίκειμαι – epikeimai (ep-ik'-i-mahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2749   κεῖμαι – keimai (ki'-mahee)

Verwendung

drängte (2x), an (1x), aufgelegt (1x), darauf (1x), daraufgelegt (1x), lagen (1x), tun (1x)

  G1944 Übersicht G1946  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 5, 1: Es begab sich aber, da sich das Volk zu ihm drängte[G1945], zu hören das Wort Gottes, dass er stand am See Genezareth

Lukas 23, 23: Aber sie lagen[G1945] ihm an[G1945] mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand.

   Johannes

Johannes 11, 38: Da ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt[G1945 G846 G1909].

Johannes 21, 9: Als sie nun austraten auf das Land, sahen sie Kohlen gelegt und Fische darauf[G1945] und Brot.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 20: Da aber in vielen Tagen weder Sonne noch Gestirn erschien und ein nicht kleines Ungewitter uns drängte[G1945], war alle Hoffnung unseres Lebens dahin.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 16: Denn dass ich das Evangelium predige, darf ich mich nicht rühmen; denn ich muss es tun[G1945]. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte!

   Hebräer

Hebräer 9, 10: allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit der Besserung sind aufgelegt[G1945].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

38Dilan, Mizpe, Jokteel, 39Lachisch, Bozkat, Eglon, 40Kabbon, Lachmas, Kitlisch, 41Gederot, Bet-Dagon, Naama und Makkeda – 16 Städte mit ihren Dörfern. 42Weiter: Libna, Eter, Aschan, 43Jiftach, Aschna, Nezib, 44Keïla, Achsib und Marescha – neun Städte mit ihren Dörfern. 45Dann: Ekron mit seinen Tochterstädten und Dörfern

Jos. 15,38 bis Jos. 15,45 - NeÜ bibel.heute (2019)