Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1941 – ἐπικαλέομαι – epikaleomai (ep-ee-kal-eh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2564   καλέω – kaleo (kal-eh'-o)

Verwendung

Zunamen (10x), anrufen (7x), genannt (4x), berufen (3x), auf (2x), allen (1x), an (1x), anrief (1x), anruft (1x), Auf (1x), berief (1x), er (1x), heißen (1x), mit (1x), rufe (1x), sollen (1x)

Vorkommen – 32 mal

Matthäus (1x) Lukas (1x) Apostelgeschichte (21x) Römer (3x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x)

  G1940 Übersicht G1942  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 3: Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen[G1941] Thaddäus;

   Lukas

Lukas 22, 3: Es war aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt[G1941] Ischariot, der da war aus der Zahl der Zwölf.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 23: Und sie stellten zwei, Joseph, genannt Barsabas, mit dem Zunamen[G1941] Just, und Matthias,

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen, wer den Namen des Herrn anrufen[G1941] wird, soll selig werden.“

Apostelgeschichte 4, 36: Joses aber, mit[G1941] dem Zunamen[G1941] von den Aposteln genannt[G1941] Barnabas (das heißt: ein Sohn des Trostes), von Geschlecht ein Levit aus Zypern,

Apostelgeschichte 7, 59: und steinigten Stephanus, der anrief[G1941] und sprach: Herr Jesu, nimm meinen Geist auf!

Apostelgeschichte 9, 14: und er hat allhier Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle, die deinen Namen anrufen[G1941].

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen[G1941], und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 10, 5: Und nun sende Männer gen Joppe und lass fordern Simon, mit dem Zunamen[G1941] Petrus,

Apostelgeschichte 10, 18: riefen und forschten, ob Simon, mit dem Zunamen[G1941] Petrus, allda zur Herberge wäre.

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen[G1941] Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen[G1941] Petrus;

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann, kam er vor das Haus Marias, der Mutter des Johannes, der mit dem Zunamen[G1941] Markus hieß, da viele beieinander waren und beteten.

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen[G1941] Markus.

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genannt[G1941 G846 G1909] ist, spricht der Herr, der das alles tut.“

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde, aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen[G1941] Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 22, 16: Und nun, was verziehest du? Stehe auf und lass dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an[G1941] den Namen des Herrn!

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben. Ich berufe mich auf[G1941] den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 12: Da besprach sich Festus mit dem Rat und antwortete: Auf[G1941] den Kaiser hast du dich berufen[G1941], zum Kaiser sollst du ziehen.

Apostelgeschichte 25, 21: Da aber Paulus sich berief[G1941], dass er für des Kaisers Erkenntnis aufbehalten würde, hieß ich ihn behalten, bis dass ich ihn zum Kaiser sende.

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da ich vernahm, dass er nichts getan hatte, das des Todes wert sei, und er auch selber sich auf[G1941] den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden.

Apostelgeschichte 26, 32: Agrippa aber sprach zu Festus: Dieser Mensch hätte können losgegeben werden, wenn er[G1941] sich nicht auf den Kaiser berufen[G1941] hätte.

Apostelgeschichte 28, 19: Da aber die Juden dawider redeten, ward ich genötigt, mich auf den Kaiser zu berufen[G1941]; nicht, als hätte ich mein Volk um etwas zu verklagen.

   Römer

Römer 10, 12: Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein Herr, reich über alle, die ihn anrufen[G1941].

Römer 10, 13: Denn „wer den Namen des Herrn wird anrufen[G1941], soll selig werden.“

Römer 10, 14: Wie sollen[G1941 G191 G4100] sie aber den anrufen[G1941], an den sie nicht glauben? Wie sollen[G1941 G191 G4100] sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen[G1941 G191 G4100] sie aber hören ohne Prediger?

   1. Korinther

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen[G1941] den Namen unseres Herrn Jesu Christi an allen ihren und unseren Orten:

   2. Korinther

2. Korinther 1, 23: Ich rufe[G1941] aber Gott an zum Zeugen auf meine Seele, dass ich euch verschont habe in dem, dass ich nicht wieder gen Korinth gekommen bin.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen[G1941], die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

   Hebräer

Hebräer 11, 16: Nun aber begehren sie eines besseren, nämlich eines himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, zu heißen[G1941] ihr Gott; denn er hat ihnen eine Stadt zubereitet.

   Jakobus

Jakobus 2, 7: Verlästern sie nicht den guten Namen, nach dem ihr genannt[G1941] seid?

   1. Petrus

1. Petrus 1, 17: Und sintemal ihr den zum Vater anruft[G1941], der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke

 

Zufallstext

5Gebt unter euch Hebopfer dem HErrn, also dass das Hebopfer des HErrn ein jeglicher willig bringe, Gold, Silber, Erz, 6blauen und roten Purpur, Scharlach, weiße Leinwand und Ziegenhaar, 7rötliche Widderfelle, Dachsfelle und Akazienholz, 8Öl zur Lampe und Spezerei zur Salbe und zu gutem Räuchwerk, 9Onyxsteine und eingefasste Steine zum Leibrock und zum Amtschild. 10Und wer unter euch verständig ist, der komme und mache, was der HErr geboten hat: 11nämlich die Wohnung mit ihrer Hütte und Decke, Haken, Brettern, Riegeln, Säulen und Füßen; 12die Lade mit ihren Stangen, den Gnadenstuhl und Vorhang;

2.Mose 35,5 bis 2.Mose 35,12 - Luther (1912)