Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1939 – ἐπιθυμία – epithumia (ep-ee-thoo-mee'-ah)

Gebildet aus

G1937   ἐπιθυμέω – epithumeo (ep-ee-thoo-meh'-o)

Verwendung

Lust (13x), Lüsten (12x), Lüste (6x), Brunst (1x), geil (1x), Gelüste (1x), herzlich (1x), Mich (1x), Verlangen (1x), Wollüsten (1x)

Vorkommen – 37 mal

Markus (1x) Lukas (1x) Johannes (1x) Römer (5x) Galater (2x) Epheser (2x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (3x) Titus (2x) Jakobus (2x) 1. Petrus (4x) 2. Petrus (4x) 1. Johannes (2x) Judas (2x) Offenbarung (1x)

  G1938 Übersicht G1940  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser Welt und der betrügliche Reichtum und viele andere Lüste[G1939] gehen hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

   Lukas

Lukas 22, 15: Und er sprach zu ihnen: Mich[G1939] hat herzlich[G1939] verlangt, dies Osterlamm mit euch zu essen, ehe denn ich leide.

   Johannes

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust[G1939] wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

   Römer

Römer 1, 24: Darum hat sie auch Gott dahingegeben in ihrer Herzen Gelüste[G1939], in Unreinigkeit, zu schänden ihre eigenen Leiber an sich selbst,

Römer 6, 12: So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten[G1939].

Römer 7, 7: Was wollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht, außer durchs Gesetz. Denn ich wusste nichts von der Lust[G1939], wenn das Gesetz nicht hätte gesagt: „Lass dich nicht gelüsten!“

Römer 7, 8: Da nahm aber die Sünde Ursache am Gebot und erregte in mir allerlei Lust[G1939]; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.

Römer 13, 14: sondern ziehet an den Herrn Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, dass er nicht geil[G1939] werde.

   Galater

Galater 5, 16: Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste[G1939] des Fleisches nicht vollbringen.

Galater 5, 24: Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten[G1939] und Begierden.

   Epheser

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten[G1939] unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 4, 22: So legt nun von euch ab nach dem vorigen Wandel den alten Menschen, der durch Lüste[G1939] im Irrtum sich verderbt.

   Philipper

Philipper 1, 23: Denn es liegt mir beides hart an: ich habe Lust[G1939], abzuscheiden und bei Christo zu sein, was auch viel besser wäre;

   Kolosser

Kolosser 3, 5: So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust[G1939] und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem Verlangen[G1939].

1. Thessalonicher 4, 5: nicht in der Brunst[G1939] der Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen;

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 9: Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste[G1939], welche versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste[G1939] der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn anrufen von reinem Herzen.

2. Timotheus 3, 6: Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten[G1939] umgetrieben,

2. Timotheus 4, 3: Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten[G1939] werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken,

   Titus

Titus 2, 12: und züchtigt uns, dass wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste[G1939], und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt

Titus 3, 3: Denn wir waren auch vordem unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten[G1939], und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander.

   Jakobus

Jakobus 1, 14: Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust[G1939] gereizt und gelockt wird.

Jakobus 1, 15: Darnach, wenn die Lust[G1939] empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 14: als gehorsame Kinder, und stellet euch nicht gleichwie vormals, da ihr in Unwissenheit nach den Lüsten[G1939] lebtet;

1. Petrus 2, 11: Liebe Brüder, ich ermahne euch als die Fremdlinge und Pilgrime: enthaltet euch von fleischlichen Lüsten[G1939], welche wider die Seele streiten,

1. Petrus 4, 2: dass er hinfort die noch übrige Zeit im Fleisch nicht der Menschen Lüsten[G1939], sondern dem Willen Gottes lebe.

1. Petrus 4, 3: Denn es ist genug, dass wir die vergangene Zeit des Lebens zugebracht haben nach heidnischem Willen, da wir wandelten in Unzucht, Lüsten[G1939], Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gräulichen Abgöttereien.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 4: durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet die vergängliche Lust[G1939] der Welt:

2. Petrus 2, 10: allermeist aber die, die da wandeln nach dem Fleisch in der unreinen Lust[G1939], und die Herrschaft verachten, frech, eigensinnig, nicht erzittern, die Majestäten zu lästern,

2. Petrus 2, 18: Denn sie reden stolze Worte, dahinter nichts ist, und reizen durch Unzucht zur fleischlichen Lust[G1939] diejenigen, die recht entronnen waren denen, die im Irrtum wandeln,

2. Petrus 3, 3: Und wisset das aufs erste, dass in den letzten Tagen kommen werden Spötter, die nach ihren eigenen Lüsten[G1939] wandeln

   1. Johannes

1. Johannes 2, 16: Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust[G1939] und der Augen Lust[G1939] und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

1. Johannes 2, 17: Und die Welt vergeht mit ihrer Lust[G1939]; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

   Judas

Judas 1, 16: Diese murren und klagen immerdar und wandeln dabei nach ihren Lüsten[G1939]; und ihr Mund redet stolze Worte, und achten das Ansehen der Person um Nutzens willen.

Judas 1, 18: da sie euch sagten, dass zu der letzten Zeit werden Spötter sein, die nach ihren eigenen Lüsten[G1939] des gottlosen Wesens wandeln.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 14: Und das Obst, daran deine Seele Lust[G1939] hatte, ist von dir gewichen, und alles, was völlig und herrlich war, ist von dir gewichen, und du wirst solches nicht mehr finden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

18Die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Sem, Ham und Japheth; Ham aber ist der Vater Kanaans. 19Diese drei waren die Söhne Noahs, und von diesen aus ist die ganze Erde bevölkert worden (= stammt die ganze Erdbevölkerung ab). 20Noah aber wurde nun ein Landmann und legte auch einen Weinberg an. 21Als er dann aber von dem Weine trank, wurde er trunken und lag entblößt in seinem Zelt. 22Als nun Ham, der Vater Kanaans, seinen Vater entblößt hatte daliegen sehen, erzählte er es seinen beiden Brüdern draußen. 23Da nahmen Sem und Japheth das Obergewand (ihres Vaters), legten es beide gemeinsam auf ihre Schultern, traten rückwärts hinzu und bedeckten ihren entblößten Vater damit; ihr Gesicht aber war dabei abgewandt, so dass sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen. 24Als nun Noah von seinem Rausch erwachte und erfuhr, wie sein jüngster Sohn sich gegen ihn benommen hatte, 25rief er aus: »Verflucht sei Kanaan! Der niedrigste Knecht soll er seinen Brüdern sein!«

1.Mose 9,18 bis 1.Mose 9,25 - Menge (1939)