Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1929 – ἐπιδίδωμι – epididomi (ep-ee-did'-o-mee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G1325   δίδωμι – didomi (did'-o-mee)

Verwendung

biete (4x), dahin (1x), gaben (1x), gab's (1x), gebe (1x), gereicht (1x), legten (1x), vor (1x), ward (1x), überantworteten (1x)

  G1928 Übersicht G1930  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 9: Welcher ist unter euch Menschen, wenn ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete[G1929 G3361]?

Matthäus 7, 10: oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, der ihm eine Schlange biete[G1929 G3361]?

   Lukas

Lukas 4, 17: Da ward[G1929] ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht[G1929]. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort, da geschrieben steht:

Lukas 11, 11: Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete[G1929 G3361]? und, wenn er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete[G1929 G3361]?

Lukas 11, 12: oder, wenn er um ein Ei bittet, der ihm einen Skorpion dafür biete[G1929 G3361]?

Lukas 24, 30: Und es geschah, da er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, dankte, brach's und gab's[G1929] ihnen.

Lukas 24, 42: Und sie legten[G1929] ihm vor[G1929] ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim.

   Johannes

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe[G1929]. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 30: Da diese abgefertigt waren, kamen sie gen Antiochien und versammelten die Menge und überantworteten[G1929] den Brief.

Apostelgeschichte 27, 15: Und da das Schiff ergriffen ward und konnte sich nicht wider den Wind richten, gaben[G1929] wir's dahin[G1929] und schwebten also.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

21Er aber fing an, ihnen zu sagen: Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren! 22Und alle gaben ihm Zeugnis und wunderten sich über die Worte der Gnade, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: Ist dieser nicht der Sohn Josephs? 23Und er sprach zu ihnen: Allerdings werdet ihr mir dieses Sprichwort sagen: Arzt, hilf dir selber! Die großen Taten, von denen wir gehört haben, daß sie zu Kapernaum geschehen, tue sie auch hier in deiner Vaterstadt! 24Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch, kein Prophet ist angenehm in seiner Vaterstadt. 25In Wahrheit aber sage ich euch: Es waren viele Witwen in den Tagen Elias in Israel, als der Himmel drei Jahre und sechs Monate lang verschlossen war, da eine große Hungersnot entstand im ganzen Land; 26und zu keiner von ihnen wurde Elia gesandt, sondern nur zu einer Witwe nach Sarepta in Zidonien. 27Und viele Aussätzige waren in Israel zur Zeit des Propheten Elisa; aber keiner von ihnen wurde gereinigt, sondern nur Naeman, der Syrer. 28Da wurden alle voll Zorn in der Synagoge, als sie solches hörten.

Luk. 4,21 bis Luk. 4,28 - Schlachter (1951)