Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1925 – ἐπιδείκνυμι – epideiknumi (ep-ee-dike'-noo-mee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G1166   δεικνύω – deiknuo (dike-noo'-o)

Verwendung

zeigten (2x), beweisen (1x), erwies (1x), sehen (1x), Weiset (1x), zeiget (1x), Zeiget (1x), zeigte (1x)

  G1924 Übersicht G1926  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 1: Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten, dass er sie ein Zeichen vom Himmel sehen[G1925] ließe.

Matthäus 22, 19: Weiset[G1925] mir die Zinsmünze! Und sie reichten ihm einen Groschen dar.

Matthäus 24, 1: Und Jesus ging hinweg von dem Tempel, und seine Jünger traten zu ihm, dass sie ihm zeigten[G1925] des Tempels Gebäude.

   Lukas

Lukas 17, 14: Und da er sie sah, sprach er zu ihnen: Gehet hin und zeiget[G1925] euch den Priestern! Und es geschah, da sie hingingen, wurden sie rein.

Lukas 20, 24: Zeiget[G1925] mir einen Groschen! Wes Bild und Überschrift hat er? Sie antworteten und sprachen: Des Kaisers.

Lukas 24, 40: Und da er das sagte, zeigte[G1925] er ihnen Hände und Füße.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten[G1925] ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 18, 28: Denn er überwand die Juden beständig und erwies[G1925] öffentlich durch die Schrift, dass Jesus der Christus sei.

   Hebräer

Hebräer 6, 17: So hat Gott, da er wollte den Erben der Verheißung überschwenglich beweisen[G1925], dass sein Rat nicht wankte, einen Eid dazu getan,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

31Und von den Kindern Ephraim: zwanzigtausend achthundert, streitbare Männer, Männer von Namen, nach ihren Vaterhäusern. 32Und von dem halben Stamme Manasse: achtzehntausend, die mit Namen angegeben wurden, daß sie hingingen, um David zum König zu machen. 33Und von den Kindern Issaschar: Männer, welche Einsicht hatten in die Zeiten, um zu wissen, was Israel tun mußte; ihre Häupter, zweihundert; und alle ihre Brüder folgten ihrem Befehl. 34Von Sebulon: die zum Heere auszogen, mit allen Kriegswaffen zum Kampfe bereit, fünfzigtausend, und zwar um sich in Schlachtreihen zu ordnen mit ungeteiltem Herzen. 35Und von Naphtali: tausend Oberste; und mit ihnen siebenunddreißigtausend mit Schild und Speer. 36Und von den Danitern: achtundzwanzigtausend sechshundert, zum Kampfe bereit. 37Und von Aser: die zum Heere auszogen, zum Kampfe bereit, vierzigtausend. 38Und von jenseit des Jordan, von den Rubenitern und den Gaditern und dem halben Stamme Manasse: mit allen Waffen eines Kriegsheeres, hundertzwanzigtausend.

1.Chron. 12,31 bis 1.Chron. 12,38 - Elberfelder (1905)