Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1921 – ἐπιγινώσκω – epiginosko (ep-ig-in-oce'-ko)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

Verwendung

kannten (6x), erkennen (5x), erkannt (4x), vernahm (3x), erfuhren (2x), erkannte (2x), als (1x), fühlte (1x), weißt (1x), merkten (1x), merkte (1x), kennet (1x), innewurden (1x), ihr (1x), gewahr (1x), Erkennet (1x), erkunden (1x), erkennet (1x), befinden (1x), erkenne (1x), ...

erkannten (1x), erführe (1x), erfahrest (1x), Da (1x), bekannt (1x), befunden (1x), befindet (1x), wissen (1x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (5x) Markus (4x) Lukas (7x) Apostelgeschichte (11x) Römer (1x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (3x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Petrus (1x)

  G1920 Übersicht G1922  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 16: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen[G1921]. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Matthäus 7, 20: Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen[G1921].

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet[G1921] den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet[G1921] den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen Ort sein gewahr[G1921] wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher und brachten allerlei Ungesunde zu ihm

Matthäus 17, 12: Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt[G1921], sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen.

   Markus

Markus 2, 8: Und Jesus erkannte[G1921] alsbald in seinem Geist, dass sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was gedenket ihr solches in euren Herzen?

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte[G1921] alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele kannten[G1921] ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

Markus 6, 54: Und da sie aus dem Schiff traten, alsbald kannten[G1921] sie ihn

   Lukas

Lukas 1, 4: auf dass du gewissen Grund erfahrest[G1921] der Lehre, in welcher du unterrichtet bist.

Lukas 1, 22: Und da er herausging, konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten[G1921], dass er ein Gesicht gesehen hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm.

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken merkte[G1921], antwortete er und sprach zu ihnen: Was denket ihr in euren Herzen?

Lukas 7, 37: Und siehe, ein Weib war in der Stadt, die war eine Sünderin. Da die vernahm[G1921], dass er zu Tische saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe

Lukas 23, 7: Und als er vernahm[G1921], dass er unter des Herodes Obrigkeit gehörte, übersandte er ihn zu Herodes, welcher in den Tagen auch zu Jerusalem war.

Lukas 24, 16: Aber ihre Augen wurden gehalten, dass sie ihn nicht kannten[G1921].

Lukas 24, 31: Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten[G1921] ihn. Und er verschwand vor ihnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten[G1921] ihn auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich; denn sie waren gewiss, dass es ungelehrte Leute und Laien waren, und kannten[G1921] sie auch wohl, dass sie mit Jesu gewesen waren.

Apostelgeschichte 9, 30: Da das die Brüder erfuhren[G1921], geleiteten sie ihn gen Cäsarea und schickten ihn gen Tarsus.

Apostelgeschichte 12, 14: Und als[G1921] sie des Petrus Stimme erkannte[G1921], tat sie das Tor nicht auf vor Freuden, lief aber hinein und verkündigte es ihnen, Petrus stünde vor dem Tor.

Apostelgeschichte 19, 34: Da[G1921] sie aber innewurden[G1921], dass er ein Jude war, erhob sich eine Stimme von allen, und schrien bei zwei Stunden: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 22, 24: hieß ihn der Hauptmann in das Lager führen und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe[G1921], um welcher Ursache willen sie also über ihn riefen.

Apostelgeschichte 22, 29: Da traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm[G1921], dass er römisch war, und er ihn gebunden hatte.

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das alles erkunden[G1921], um was wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 25, 10: Paulus aber sprach: Ich stehe vor des Kaisers Gericht, da soll ich mich lassen richten; den Juden habe ich kein Leid getan, wie auch du aufs beste weißt[G1921].

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten[G1921] sie das Land nicht; einer Anfurt aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich wäre.

Apostelgeschichte 28, 1: Und da wir gerettet waren, erfuhren[G1921] wir, dass die Insel Melite hieß.

   Römer

Römer 1, 32: Sie wissen[G1921] Gottes Gerechtigkeit, dass, die solches tun, des Todes würdig sind, und tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen[G1921], gleichwie ich erkannt[G1921] bin.

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne[G1921], was ich euch schreibe; denn es sind des Herrn Gebote.

1. Korinther 16, 18: Sie haben erquickt meinen und euren Geist. Erkennet[G1921] die an, die solche sind!

   2. Korinther

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr[G1921] leset und auch befindet[G1921]. Ich hoffe aber, ihr[G1921] werdet uns auch bis ans Ende also befinden[G1921], gleichwie ihr[G1921] uns zum Teil befunden[G1921] habt.

2. Korinther 6, 9: als die Unbekannten, und doch bekannt[G1921]; als die Sterbenden, und siehe, wir leben; als die Gezüchtigten, und doch nicht ertötet;

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet[G1921] ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

   Kolosser

Kolosser 1, 6: das zu euch gekommen ist, wie auch in alle Welt, und ist fruchtbar, wie auch in euch, von dem Tage an, da ihr's gehört habt und erkannt[G1921] die Gnade Gottes in der Wahrheit;

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 3: die da gebieten, nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen, die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen[G1921].

   2. Petrus

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt[G1921] hätten, als dass sie ihn erkennen[G1921] und sich kehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

11Sagt den Völkern: "Diese Götter, die weder Himmel noch Erde geschaffen haben, werden unter diesem Himmel von der Erde verschwinden." 12Gott schuf die Erde durch seine Kraft, / durch Weisheit gründete er das feste Land / und durch Einsicht breitete er den Himmel aus. 13Wenn er es befiehlt, stürzt das Wasser vom Himmel, / steigen Wolken am Horizont auf. / Er lässt es blitzen und regnen, / den Wind aus seinem Lager brausen. 14Dumm steht da der Mensch mit seinem Können, / jeder Goldschmied mit dem Götzenbild. / Denn diese Bilder sind Betrug, sie haben kein Leben. 15Sie sind Nichtse, Figuren zum Spott. / Wenn er mit ihnen abrechnet, sind sie verloren. 16Wie anders ist da Jakobs Gott! / Denn er hat das Weltall geschaffen / und sich Israel zum Eigentum bestimmt. / Jahwe, der Allmächtige, heißt er. 17Rafft euren Kram zusammen, ihr Bewohner der belagerten Stadt, 18denn so spricht Jahwe: "Passt auf! Diesmal werde ich die Bewohner des Landes wegschleudern, ich werde sie bedrängen, damit ihre Feinde sie finden."

Jer. 10,11 bis Jer. 10,18 - NeÜ bibel.heute (2019)