Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1919 – ἐπίγειος – epigeios (ep-ig'-i-os)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G1093   γῆ – ge (ghay)

Verwendung

irdisch (3x), Dingen (1x), Erden (1x), irdische (1x), irdischen (1x)

  G1918 Übersicht G1920  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 3, 12: Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen[G1919 G2032] sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen[G1919 G2032] sagen würde?

   1. Korinther

1. Korinther 15, 40: Und es sind himmlische Körper und irdische[G1919] Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen Körper und eine andere die irdischen[G1919].

   2. Korinther

2. Korinther 5, 1: Wir wissen aber, wenn unser irdisch[G1919] Haus dieser Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.

   Philipper

Philipper 2, 10: dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden[G1919] und unter der Erde sind,

Philipper 3, 19: welcher Ende ist die Verdammnis, welchen der Bauch ihr Gott ist, und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch[G1919] gesinnt sind.

   Jakobus

Jakobus 3, 15: Das ist nicht die Weisheit, die von obenherab kommt, sondern irdisch[G1919], menschlich und teuflisch.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

6Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium, 7so doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht! 9Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: Wenn jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht! 10Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht. 11Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht menschlich ist. 12Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi. 13Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel vordem im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie verstörte

Gal. 1,6 bis Gal. 1,13 - Luther (1912)