Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1917 – ἐπιβουλή – epiboule (ep-ee-boo-lay')

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G1014   βούλομαι – boulomai (boo'-lom-ahee)

Verwendung

nachstellten (3x), lauerten (1x)

  G1916 Übersicht G1918  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 24: Aber es ward Saulus kundgetan, dass sie ihm nachstellten[G1917]. Sie hüteten aber Tag und Nacht an den Toren, dass sie ihn töteten.

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten[G1917 G1096], als er nach Syrien wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 19: und dem Herrn gedient habe mit aller Demut und mit viel Tränen und Anfechtungen, die mir sind widerfahren von den Juden, die mir nachstellten[G1917];

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich kam, dass etliche Juden auf ihn lauerten[G1917 G3195], sandte ich ihn von Stund an zu dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

42Sie blickten nach Hilfe umher – doch da war kein Helfer – zum HErrn – doch er hörte sie nicht; 43ich zermalmte sie wie Staub auf dem Boden, wie Kot auf den Gassen zertrat, zerstampfte ich sie. 44Du hast mich aus meines Volkes Fehden errettet, mich zum Oberhaupt von Völkern (oder: der Heiden) eingesetzt: Völker, die ich nicht kannte, dienen mir; 45die Söhne des Auslands huldigen mir, aufs bloße Wort gehorchen sie mir; 46die Söhne des Auslands sinken mutlos hin und kommen zitternd hervor aus ihren Schlössern. 47Der HErr lebt: gepriesen sei mein Hort!, und erhaben ist der Gott, der Fels meines Heils, 48der Gott, der mir Rache verliehen und die Völker unter meine Herrschaft gezwungen, 49der mich von meinen Feinden frei gemacht und über meine Widersacher mich erhöht, von dem Mann der Gewalttat mich befreit hat!

2.Sam. 22,42 bis 2.Sam. 22,49 - Menge (1939)