Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1915 – ἐπίβλημα – epiblema (ep-ib'-lay-mah)

Gebildet aus

G1911   ἐπιβάλλω – epiballo (ep-ee-bal'-lo)

Verwendung

Lappen (3x)

  G1914 Übersicht G1916  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 16: Niemand flickt ein altes Kleid mit einem Lappen[G1915 G4138] von neuem Tuch; denn der Lappen[G1915 G4138] reißt doch wieder vom Kleid, und der Riss wird ärger.

   Markus

Markus 2, 21: Niemand flickt einen Lappen[G1915 G4138] von neuem Tuch an ein altes Kleid; denn der neue Lappen[G1915 G4138] reißt doch vom alten, und der Riss wird ärger.

   Lukas

Lukas 5, 36: Und er sagte zu ihnen ein Gleichnis: Niemand flickt einen Lappen[G1915] von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; sonst zerreißt er das neue, und der Lappen[G1915] vom neuen reimt sich nicht auf das alte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

22Als nun Joram den Jehu sah, sprach er: Jehu, bedeutet das Friede? Er aber sprach: Was Friede, bei all der Buhlerei und Zauberei deiner Mutter Isebel? 23Da wandte sich Joram zur Flucht und sprach zu Ahasia: Verrat, Ahasia! 24Aber Jehu nahm den Bogen zur Hand und schoß Joram zwischen die Schultern, so daß der Pfeil durch sein Herz fuhr und er in seinen Wagen sank. 25Und Jehu sprach zu Bidekar, seinem Wagenkämpfer: Nimm ihn und wirf ihn auf das Ackerfeld Nabots, des Jesreeliten; denn gedenke, wie wir, ich und du, nebeneinander hinter seinem Vater Ahab herritten, als der HERR diesen Ausspruch über ihn tat: 26»Fürwahr, das Blut Nabots und das Blut seiner Söhne habe ich gestern gesehen, spricht der HERR; und ich werde es dir auf diesem Acker vergelten, spricht der HERR!« So nimm ihn und wirf ihn auf den Acker, nach dem Worte des HERRN! 27Als aber Ahasia, der König von Juda, solches sah, floh er dem Gartenhause zu. Jehu aber jagte ihm nach und sprach: Erschießt ihn auch! Da schossen sie ihn nieder auf seinem Wagen, beim Aufstieg nach Gur, das bei Jibleam liegt; und er floh gen Megiddo und starb daselbst. 28Und seine Knechte ließen ihn nach Jerusalem führen und begruben ihn in seinem Grabe mit seinen Vätern in der Stadt Davids. 29Ahasia aber war König geworden über Juda im elften Jahre Jorams, des Sohnes Ahabs.

2.Kön. 9,22 bis 2.Kön. 9,29 - Schlachter (1951)