Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1911 – ἐπιβάλλω – epiballo (ep-ee-bal'-lo)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G906   βάλλω – ballo (bal'-lo)

G1438   ἑαυτοῦ – heautou (heh-ow-too')

Verwendung

legten (7x), legte (3x), flickt (2x), darauf (1x), gehört (1x), hob (1x), ich (1x), legen (1x), legt (1x), warf (1x), werden (1x), werfe (1x)

  G1910 Übersicht G1912  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 16: Niemand flickt[G1911] ein altes Kleid mit einem Lappen von neuem Tuch; denn der Lappen reißt doch wieder vom Kleid, und der Riss wird ärger.

Matthäus 26, 50: Jesus aber sprach zu ihm: Mein Freund, warum bist du gekommen? Da traten sie hinzu und legten[G1911] die Hände an Jesum und griffen ihn.

   Markus

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer Windwirbel und warf[G1911] die Wellen in das Schiff, also dass das Schiff voll ward.

Markus 11, 7: Und sie führten das Füllen zu Jesu und legten[G1911] ihre Kleider darauf[G1911 G846 G1909], und er setzte sich darauf[G1911 G846 G1909].

Markus 14, 46: Die aber legten[G1911] ihre Hände an ihn und griffen ihn.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob[G1911] an zu weinen.

   Lukas

Lukas 5, 36: Und er sagte zu ihnen ein Gleichnis: Niemand flickt[G1911] einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; sonst zerreißt er das neue, und der Lappen vom neuen reimt sich nicht auf das alte.

Lukas 9, 62: Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt[G1911] und sieht zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes.

Lukas 15, 12: Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir, Vater, das Teil der Güter, das mir gehört[G1911]. Und er teilte ihnen das Gut.

Lukas 20, 19: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten darnach, wie sie die Hände an ihn legten[G1911] zu derselben Stunde; und fürchteten sich vor dem Volk, denn sie verstanden, dass er auf sie dies Gleichnis gesagt hatte.

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden[G1911] sie die Hände an euch legen[G1911] und euch verfolgen und werden[G1911] euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

   Johannes

Johannes 7, 30: Da suchten sie ihn zu greifen; aber niemand legte[G1911] die Hand an ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 7, 44: Es wollten aber etliche ihn greifen; aber niemand legte[G1911] die Hand an ihn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 3: und legten[G1911] die Hände an sie und setzten sie ein bis auf morgen; denn es war jetzt Abend.

Apostelgeschichte 5, 18: und legten[G1911] die Hände an die Apostel und warfen sie in das gemeine Gefängnis.

Apostelgeschichte 12, 1: Um diese Zeit legte[G1911] der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde, sie zu peinigen.

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben Tage sollten vollendet werden, sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel und erregten das ganze Volk, legten[G1911] die Hände an ihn und schrien:

   1. Korinther

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich[G1911] zu eurem Nutzen; nicht, dass ich[G1911] euch einen Strick um den Hals werfe[G1911], sondern dazu, dass es fein zugehe und ihr stets unverhindert dem Herrn dienen könnet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

1Die Philister sammelten ihre Heere zum Streit und kamen zusammen zu Socho in Juda und lagerten sich zwischen Socho und Aseka bei Ephes-Dammim. 2Aber Saul und die Männer Israels kamen zusammen und lagerten sich im Eichgrunde und rüsteten sich zum Streit gegen die Philister. 3Und die Philister standen auf einem Berge jenseits und die Israeliten auf einem Berge diesseits, dass ein Tal zwischen ihnen war. 4Da trat hervor aus den Lagern der Philister ein Riese mit Namen Goliath von Gath, sechs Ellen und eine Handbreit hoch; 5und er hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen schuppichten Panzer an, und das Gewicht seines Panzers war 5000 Lot Erz, 6und hatte eherne Beinharnische an seinen Schenkeln und einen ehernen Schild auf seinen Schultern. 7Und der Schaft seines Spießes war wie ein Weberbaum, und das Eisen seines Spießes hatte 600 Lot Eisen; und sein Schildträger ging vor ihm her. 8Und er stand und rief zu dem Heer Israels und sprach zu ihnen: Was seid ihr ausgezogen, euch zu rüsten in einen Streit? Bin ich nicht ein Philister und ihr Sauls Knechte? Erwählet einen unter euch, der zu mir herabkomme.

1.Sam. 17,1 bis 1.Sam. 17,8 - Luther (1912)