Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1910 – ἐπιβαίνω – epibaino (ep-ee-bah'-ee-no)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

gekommen (2x), traten (2x), Da (1x), hinein (1x), ich (1x), reitet (1x)

  G1909 Übersicht G1911  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 5: „Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet[G1910] auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin.“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Ihr wisset von dem ersten Tage an, da ich[G1910 G1096] bin nach Asien gekommen[G1910], wie ich[G1910 G1096] allezeit bin bei euch gewesen

Apostelgeschichte 21, 2: Und da wir ein Schiff fanden, das nach Phönizien fuhr, traten wir hinein[G1910] und fuhren hin.

Apostelgeschichte 21, 6: Und als wir einander gesegnet, traten[G1910] wir ins Schiff; jene aber wandten sich wieder zu dem Ihren.

Apostelgeschichte 25, 1: Da nun Festus ins Land gekommen[G1910] war, zog er über drei Tage hinauf von Cäsarea gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 27, 2: Da[G1910] wir aber in ein adramyttisches Schiff traten[G1910], dass wir an Asien hin schiffen sollten, fuhren wir vom Lande; und mit uns war Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

16Und Esau kehrte an selbigem Tage seines Weges zurück nach Seir. 17Und Jakob brach auf nach Sukkoth und baute sich ein Haus, und seinem Vieh machte er Hütten; darum gab er dem Orte den Namen Sukkoth. 18Und Jakob kam wohlbehalten nach der Stadt Sichem, die im Lande Kanaan ist, als er aus Paddan-Aram kam, und lagerte vor der Stadt. 19Und er kaufte das Stück Feld, wo er sein Zelt aufgeschlagen hatte, von der Hand der Söhne Hemors, des Vaters Sichems, um hundert Kesita. 20Und er richtete daselbst einen Altar auf und nannte ihn: Gott, der Gott Israels. 1Und Dina, die Tochter Leas, die sie dem Jakob geboren hatte, ging aus, die Töchter des Landes zu sehen. 2Und es sah sie Sichem, der Sohn Hemors, des Hewiters, des Fürsten des Landes, und er nahm sie und lag bei ihr und schwächte sie. 3Und seine Seele hing an Dina, der Tochter Jakobs, und er liebte das Mädchen und redete zum Herzen des Mädchens.

1.Mose 33,16 bis 1.Mose 34,3 - Elberfelder (1905)