Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G191 – ἀκούω – akouo (ak-oo'-o)

Verwendung

hören (87x), hörte (80x), gehört (75x), hörten (69x), höre (23x), hört (23x), höret (17x), kam (9x), die (6x), Höret (6x), Da (5x), zuhörten (5x), werden (3x), zuhörte (3x), ihr (3x), du (3x), nachdem (2x), hörenden (2x), Hört (2x), hörst (2x), ...

vor (2x), erhört (2x), Wir (2x), zu (2x), soll (2x), zuhöret (2x), sollst (1x), sie (1x), sollen (1x), habe (1x), verhört (1x), ruchbar (1x), wir (1x), Worts (1x), zugehört (1x), zuhören (1x), Wer (1x), ist's (1x), Rede (1x), Hören (1x), haben's (1x), Habt (1x), hatte (1x), gekommen (1x), Höre (1x), gehorchte (1x), hörend (1x), dass (1x), gehorcht (1x), gehorchen (1x), Es (1x), Ich (1x), ich (1x), Ihr (1x), Haben (1x), auskommen (1x)

  G190 Übersicht G192  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 402 mal

Matthäus 2, 3: Da das der König Herodes hörte[G191], erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem.

Matthäus 2, 9: Als sie nun den König gehört[G191] hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.

Matthäus 2, 18: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört[G191], viel Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.“

Matthäus 2, 22: Da er aber hörte[G191], dass Archelaus im jüdischen Lande König war anstatt seines Vaters Herodes, fürchtete er sich, dahin zu kommen. Und im Traum empfing er Befehl von Gott und zog in die Örter des galiläischen Landes.

Matthäus 4, 12: Da nun Jesus hörte[G191], dass Johannes überantwortet war, zog er in das galiläische Land.

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört[G191], dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.“

Matthäus 5, 27: Ihr habt gehört[G191], dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen.“

Matthäus 5, 33: Ihr habt weiter gehört[G191], dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten.“

Matthäus 5, 38: Ihr habt gehört[G191], dass da gesagt ist: „Auge um Auge, Zahn um Zahn.“

Matthäus 5, 43: Ihr habt gehört[G191], dass gesagt ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.“

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede hört[G191] und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede hört[G191] und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 8, 10: Da das Jesus hörte[G191], verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Matthäus 9, 12: Da das Jesus hörte[G191], sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören[G191], so geht heraus von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 10, 27: Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was ihr hört[G191] in das Ohr, das predigt auf den Dächern.

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes im Gefängnis die Werke Christi hörte[G191], sandte er seiner Jünger zwei

Matthäus 11, 4: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret[G191]:

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören[G191], die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Matthäus 11, 15: Wer Ohren hat, zu hören[G191], der höre[G191]!

Matthäus 12, 19: Er wird nicht zanken noch schreien, und man wird sein Geschrei nicht hören[G191] auf den Gassen;

Matthäus 12, 24: Aber die Pharisäer, da sie es hörten[G191], sprachen sie: Er treibt die Teufel nicht anders aus denn durch Beelzebub, der Teufel Obersten.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören[G191]. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Matthäus 13, 9: Wer Ohren hat zu hören[G191], der höre[G191]!

Matthäus 13, 13: Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden[G191] Ohren hören[G191] sie nicht; denn sie verstehen es nicht.

Matthäus 13, 14: Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: „Mit den Ohren werdet ihr hören[G191], und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht vernehmen.

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören[G191] übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören[G191] und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 13, 16: Aber selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören[G191].

Matthäus 13, 17: Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's[G191 G1492] nicht gesehen, und zu hören[G191], was ihr höret[G191], und haben's[G191 G1492] nicht gehört[G191].

Matthäus 13, 18: So höret[G191] nun ihr dieses Gleichnis von dem Sämann:

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört[G191] und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

Matthäus 13, 20: Das aber auf das Steinige gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört[G191] und es alsbald aufnimmt mit Freuden;

Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört[G191], und die Sorge dieser Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört[G191] und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig, etlicher dreißigfältig.

Matthäus 13, 43: Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat zu hören[G191], der höre[G191]!

Matthäus 14, 1: Zu der Zeit kam[G191] das Gerücht von Jesu vor den Vierfürsten Herodes.

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte[G191], wich er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste allein. Und da das Volk das hörte[G191], folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 15, 10: Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihm: Höret[G191] zu und fasset es!

Matthäus 15, 12: Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Weißt du auch, dass sich die Pharisäer ärgerten, da sie das Wort hörten[G191]?

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören[G191]!

Matthäus 17, 6: Da das die Jünger hörten[G191], fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr.

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört[G191] er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Matthäus 18, 16: Hört[G191 G1161] er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund.

Matthäus 19, 22: Da der Jüngling das Wort hörte[G191], ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter.

Matthäus 19, 25: Da das seine Jünger hörten[G191], entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann denn selig werden?

Matthäus 20, 24: Da das die zehn hörten[G191], wurden sie unwillig über die zwei Brüder.

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten[G191], dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du[G191] auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du[G191] Lob zugerichtet“?

Matthäus 21, 33: Höret[G191] ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

Matthäus 21, 45: Und da die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten[G191], verstanden sie, dass er von ihnen redete.

Matthäus 22, 7: Da das der König hörte[G191], ward er zornig und schickte seine Heere aus und brachte diese Mörder um und zündete ihre Stadt an.

Matthäus 22, 22: Da sie das hörten[G191], verwunderten sie sich und ließen ihn und gingen davon.

Matthäus 22, 33: Und da solches das Volk hörte[G191], entsetzten sie sich über seine Lehre.

Matthäus 22, 34: Da aber die Pharisäer hörten[G191], dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören[G191] Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket nicht. Das muss zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört[G191].

Matthäus 27, 13: Da sprach Pilatus zu ihm: Hörst du[G191] nicht, wie hart sie dich verklagen?

Matthäus 27, 47: Etliche aber, die dastanden, da sie das hörten[G191], sprachen sie: Der ruft den Elia.

Matthäus 28, 14: Und wo es würde auskommen[G191] bei dem Landpfleger, wollen wir ihn stillen und schaffen, dass ihr sicher seid.

Markus 2, 1: Und über etliche Tage ging er wiederum gen Kapernaum; und es ward ruchbar[G191], dass er im Hause war.

Markus 2, 17: Da das Jesus hörte[G191], sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten[G191], und kamen zu ihm.

Markus 3, 21: Und da es die Seinen hörten[G191], gingen sie aus und wollten ihn halten; denn sie sprachen: Er ist von Sinnen.

Markus 4, 3: Höret[G191] zu! Siehe, es ging ein Sämann aus, zu säen.

Markus 4, 9: Und er sprach zu ihnen: Wer Ohren hat, zu hören[G191], der höre[G191]!

Markus 4, 12: auf dass sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden[G191] Ohren hören[G191], und doch nicht verstehen, auf dass sie sich nicht dermaleinst bekehren und ihre Sünden ihnen vergeben werden.

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört[G191] haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 4, 16: Also auch die sind's, bei welchen aufs Steinige gesät ist: Wenn sie das Wort gehört[G191] haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Markus 4, 18: Und diese sind's, bei welchen unter die Dornen gesät ist: die das Wort hören[G191],

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort hören[G191] und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig und etliche hundertfältig.

Markus 4, 23: Wer Ohren hat, zu hören[G191], der höre[G191]!

Markus 4, 24: Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was ihr höret[G191]! Mit welcherlei Maß ihr messet, wird man euch wieder messen, und man wird noch zugeben euch, die ihr dies höret[G191].

Markus 4, 33: Und durch viele solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort, nach dem sie es hören[G191] konnten.

Markus 5, 27: Da die von Jesu hörte[G191], kam sie im Volk von hintenzu und rührte sein Kleid an.

Markus 5, 36: Jesus aber hörte[G191] alsbald die Rede, die da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten der Schule: Fürchte dich nicht, glaube nur!

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten[G191], verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören[G191], da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 6, 14: Und es kam[G191] vor den König Herodes (denn sein Name war nun bekannt) und er sprach: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; darum tut er solche Taten.

Markus 6, 16: Da es aber Herodes hörte[G191], sprach er: Es ist Johannes, den ich enthauptet habe; der ist von den Toten auferstanden.

Markus 6, 20: Herodes aber fürchtete Johannes; denn er wusste, dass er ein frommer und heiliger Mann war; und verwahrte ihn und gehorchte[G191] ihm in vielen Sachen und hörte[G191] ihn gern.

Markus 6, 29: Und da das seine Jünger hörten[G191], kamen sie und nahmen seinen Leib, und legten ihn in ein Grab.

Markus 6, 55: und liefen in alle die umliegenden Länder und hoben an, die Kranken umherzuführen auf Betten, wo sie hörten[G191], dass er war.

Markus 7, 14: Und er rief zu sich das ganze Volk und sprach zu ihnen: Höret[G191] mir alle zu und fasset es!

Markus 7, 16: Hat jemand Ohren, zu hören[G191], der höre[G191]!

Markus 7, 25: Denn ein Weib hatte von ihm gehört[G191], deren Töchterlein einen unsauberen Geist hatte, und sie kam und fiel nieder zu seinen Füßen

Markus 7, 37: Und sie wunderten sich über die Maßen und sprachen: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hörend[G191] und die Sprachlosen redend.

Markus 8, 18: Ihr habt Augen, und sehet nicht, und habt Ohren, und höret[G191] nicht, und denket nicht daran,

Markus 9, 7: Und es kam eine Wolke, die überschattete sie. Und eine Stimme fiel aus der Wolke und sprach: Das ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören[G191]!

Markus 10, 41: Und da das die Zehn hörten[G191], wurden sie unwillig über Jakobus und Johannes.

Markus 10, 47: Und da er hörte[G191], dass es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesu, du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 11, 14: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Nun esse von dir niemand eine Frucht ewiglich! Und seine Jünger hörten[G191] das.

Markus 11, 18: Und es kam[G191] vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich seiner Lehre.

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört[G191] hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?

Markus 12, 29: Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre[G191], Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Markus 12, 37: Da heißt ihn ja David seinen Herrn; woher ist er denn sein Sohn? Und viel Volks hörte[G191] ihn gern.

Markus 13, 7: Wenn ihr aber hören[G191] werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht. Denn es muss also geschehen; aber das Ende ist noch nicht da.

Markus 14, 11: Da sie das hörten[G191], wurden sie froh und verhießen, ihm Geld zu geben. Und er suchte, wie er ihn füglich verriete.

Markus 14, 58: Wir haben gehört[G191], dass er sagte: Ich will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 14, 64: Ihr habt gehört[G191] die Gotteslästerung. Was dünkt euch? Sie aber verdammten ihn alle, dass er des Todes schuldig wäre.

Markus 15, 35: Und etliche, die dabeistanden, da sie das hörten[G191], sprachen sie: Siehe, er ruft den Elia.

Markus 16, 11: Und diese, da sie es hörten[G191], dass er lebte und wäre ihr erschienen, glaubten sie nicht.

Lukas 1, 41: Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte[G191], hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth ward des heiligen Geistes voll

Lukas 1, 58: Und ihre Nachbarn und Gefreunde hörten[G191], dass der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

Lukas 1, 66: Und alle, die es hörten[G191], nahmen's zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm.

Lukas 2, 18: Und alle, vor die es kam[G191], wunderten sich der Rede, die ihnen die Hirten gesagt hatten.

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was sie gehört[G191] und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lukas 2, 46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte[G191] und sie fragte.

Lukas 2, 47: Und alle, die ihm zuhörten[G191], verwunderten sich seines Verstandes und seiner Antworten.

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört[G191], zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.

Lukas 4, 28: Und sie wurden voll Zorn alle, die in der Schule waren, da sie das hörten[G191],

Lukas 5, 1: Es begab sich aber, da sich das Volk zu ihm drängte, zu hören[G191] das Wort Gottes, dass er stand am See Genezareth

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von ihm immer weiter aus, und kam viel Volks zusammen, dass sie ihn hörten[G191] und durch ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 6, 18: die da gekommen waren, ihn zu hören[G191] und dass sie geheilt würden von ihren Seuchen; und die von unsauberen Geistern umgetrieben wurden, die wurden gesund.

Lukas 6, 27: Aber ich sage euch, die ihr zuhöret[G191]: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;

Lukas 6, 47: Wer zu mir kommt und hört[G191] meine Rede und tut sie, den will ich euch zeigen, wem er gleich ist.

Lukas 6, 49: Wer aber hört[G191] und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 7, 3: Da er aber von Jesu hörte[G191], sandte er die Ältesten der Juden zu ihm und bat ihn, dass er käme und seinen Knecht gesund machte.

Lukas 7, 9: Da aber Jesus das hörte[G191], verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu dem Volk, das ihm nachfolgte: Ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört[G191] habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören[G191], die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 7, 29: Und alles Volk, das ihn hörte[G191], und die Zöllner gaben Gott recht und ließen sich taufen mit der Taufe des Johannes.

Lukas 8, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land; und es ging auf und trug hundertfältige Frucht. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren hat, zu hören[G191], der höre[G191]!

Lukas 8, 10: Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den anderen aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören[G191].

Lukas 8, 12: Die aber an dem Wege sind, das sind, die es hören[G191]; darnach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, auf dass sie nicht glauben und selig werden.

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören[G191], nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören[G191] und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land sind, die das Wort hören[G191] und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 8, 18: So sehet nun darauf wie ihr zuhöret[G191]. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören[G191] und tun.

Lukas 8, 50: Da aber Jesus das hörte[G191], antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird sie gesund!

Lukas 9, 7: Es kam[G191] aber vor[G191] Herodes, den Vierfürsten, alles, was durch ihn geschah; und er ward betreten, dieweil von etlichen gesagt ward; Johannes ist von den Toten auferstanden;

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, von dem ich solches höre[G191]? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 9, 35: Und es fiel eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören[G191]!

Lukas 10, 16: Wer euch hört[G191], der hört[G191] mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich; wer aber mich verachtet, der verachtet den, der mich gesandt hat.

Lukas 10, 24: Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und hören[G191], was ihr höret[G191], und haben's nicht gehört[G191].

Lukas 10, 39: Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte[G191] seiner Rede zu.

Lukas 11, 28: Er aber sprach: Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören[G191] und bewahren.

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören[G191] die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Lukas 12, 3: Darum, was ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht hören[G191]; was ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

Lukas 14, 15: Da aber solches hörte[G191] einer, der mit zu Tische saß, sprach er zu ihm: Selig ist, der das Brot isst im Reiche Gottes.

Lukas 14, 35: Es ist weder auf das Land noch in den Mist nütze, sondern man wird's wegwerfen. Wer Ohren hat, zu hören[G191], der höre[G191]!

Lukas 15, 1: Es nahten aber zu ihm allerlei Zöllner und Sünder, dass sie ihn hörten[G191].

Lukas 15, 25: Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause kam, hörte[G191] er das Gesänge und den Reigen;

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre[G191] ich das von dir? Tu Rechnung von deinem Haushalten; denn du kannst hinfort nicht Haushalter sein!

Lukas 16, 14: Das alles hörten[G191] die Pharisäer auch, die waren geizig, und spotteten sein.

Lukas 16, 29: Abraham sprach zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; lass sie dieselben hören[G191].

Lukas 16, 31: Er sprach zu ihm: Hören[G191] sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.

Lukas 18, 6: Da sprach der Herr: Höret[G191] hier, was der ungerechte Richter sagt!

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte[G191], sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Lukas 18, 23: Da[G191] er aber das hörte[G191], ward er traurig; denn er war sehr reich.

Lukas 18, 26: Da sprachen, die[G191] das hörten[G191]: Wer kann denn selig werden?

Lukas 18, 36: Da er aber hörte[G191] das Volk, das hindurchging, forschte er, was das wäre.

Lukas 19, 11: Da sie nun zuhörten[G191], sagte er weiter ein Gleichnis, darum dass er nahe bei Jerusalem war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden,

Lukas 19, 48: und fanden nicht, wie sie ihm tun sollten, denn alles Volk hing ihm an und hörte[G191] ihn.

Lukas 20, 16: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und seinen Weinberg anderen austun. Da[G191] sie das hörten[G191], sprachen sie: Das sei ferne!

Lukas 20, 45: Da aber alles Volk zuhörte[G191], sprach er zu seinen Jüngern:

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber hören[G191] werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches muss zuvor geschehen; aber das Ende ist noch nicht so bald da.

Lukas 21, 38: Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, im Tempel ihn zu hören[G191].

Lukas 22, 71: Sie aber sprachen: Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Wir haben's selbst gehört[G191] aus seinem Munde.

Lukas 23, 6: Da aber Pilatus Galiläa hörte[G191], fragte er, ob er aus Galiläa wäre.

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte[G191] viel von ihm gehört[G191] – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.

Johannes 1, 37: Und die zwei Jünger hörten[G191] ihn reden und folgten Jesu nach.

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien, die von Johannes hörten[G191 G3844] und Jesus nachfolgten, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus.

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst[G191] sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund aber des Bräutigams steht und hört[G191] ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 3, 32: und zeugt, was er gesehen und gehört[G191] hat; und – sein Zeugnis nimmt niemand an.

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen[G191] war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn Johannes

Johannes 4, 42: und sprachen zum Weibe: Wir glauben nun hinfort nicht um deiner Rede willen; wir haben selber gehört[G191] und erkannt, dass dieser ist wahrlich Christus, der Welt Heiland.

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte[G191], dass Jesus kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer[G191] mein Wort hört[G191] und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 25: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten werden[G191] die Stimme des Sohnes Gottes hören[G191]; und die sie hören[G191] werden[G191], die werden[G191] leben.

Johannes 5, 28: Verwundert euch des nicht. Denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden[G191] seine Stimme hören[G191],

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre[G191], so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 37: Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört[G191] noch seine Gestalt gesehen,

Johannes 6, 45: Es steht geschrieben in den Propheten: „Sie werden alle von Gott gelehrt sein.“ Wer es nun hört[G191] vom Vater und lernt es, der kommt zu mir.

Johannes 6, 60: Viele nun seiner Jünger, die das hörten[G191], sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören[G191]?

Johannes 7, 32: Und es kam[G191] vor die Pharisäer, dass das Volk solches von ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester Knechte aus, das sie ihn griffen.

Johannes 7, 40: Viele nun vom Volk, die diese Rede hörten[G191], sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet.

Johannes 7, 51: Richtet unser Gesetz auch einen Menschen, ehe man ihn verhört[G191 G3844] und erkennt, was er tut?

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten[G191], gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört[G191] habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 40: Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört[G191] habe. Das hat Abraham nicht getan.

Johannes 8, 43: Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören[G191].

Johannes 8, 47: Wer von Gott ist, der hört[G191] Gottes Worte; darum hört[G191] ihr nicht, denn ihr seid nicht von Gott.

Johannes 9, 27: Er antwortete ihnen: Ich habe es euch jetzt gesagt; habt ihr's nicht gehört[G191]? Was wollt ihr's abermals hören[G191]? Wollt ihr auch seine Jünger werden?

Johannes 9, 31: Wir wissen aber, dass Gott die Sünder nicht hört[G191]; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und tut seinen Willen, den hört[G191] er.

Johannes 9, 32: Von der Welt an ist's[G191] nicht erhört[G191], dass jemand einem geborenen Blinden die Augen aufgetan habe.

Johannes 9, 35: Es kam[G191] vor Jesum, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

Johannes 9, 40: Und solches hörten[G191] etliche der Pharisäer, die bei ihm waren, und sprachen zu ihm: Sind wir denn auch blind?

Johannes 10, 3: Dem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören[G191] seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie aus.

Johannes 10, 8: Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht[G191].

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden[G191 G1096] meine Stimme hören[G191], und wird eine Herde und ein Hirte werden[G191 G1096].

Johannes 10, 20: Viele unter ihnen sprachen: Er hat den Teufel und ist unsinnig; was höret[G191] ihr ihm zu?

Johannes 10, 27: Denn meine Schafe hören[G191] meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte[G191], sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 6: Als er nun hörte[G191], dass er krank war, blieb er zwei Tage an dem Ort, da er war.

Johannes 11, 20: Als Martha nun hörte[G191], dass Jesus kommt, geht sie ihm entgegen; Maria aber blieb daheim sitzen.

Johannes 11, 29: Dieselbe, als sie das hörte[G191], stand sie eilend auf und kam zu ihm.

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört[G191] hast.

Johannes 11, 42: Doch ich weiß, dass du mich allezeit hörst[G191]; aber um des Volks willen, das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt.

Johannes 12, 12: Des anderen Tages, da viel Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte[G191], dass Jesus käme gen Jerusalem,

Johannes 12, 18: Darum ging ihm auch das Volk entgegen, da sie hörten[G191], er hätte solches Zeichen getan.

Johannes 12, 29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte[G191]: Es donnerte. Die anderen sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört[G191] im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Johannes 12, 47: Und wer meine Worte hört[G191], und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig mache.

Johannes 14, 24: Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr höret[G191], ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 14, 28: Ihr[G191] habt gehört[G191], dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu euch. Hättet ihr[G191] mich lieb, so würdet ihr[G191] euch freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 15, 15: Ich[G191] sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich[G191] gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich[G191] habe von meinem Vater gehört[G191], habe ich[G191] euch kundgetan.

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören[G191] wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Johannes 18, 21: Was fragst du mich darum? Frage die[G191] darum, die[G191] gehört[G191] haben, was ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was ich gesagt habe.

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret[G191] meine Stimme.

Johannes 19, 8: Da Pilatus das Wort hörte[G191], fürchtete er sich noch mehr

Johannes 19, 13: Da Pilatus das Wort hörte[G191], führte er Jesum heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte[G191], dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Apostelgeschichte 1, 4: Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört[G191] (sprach er) von mir;

Apostelgeschichte 2, 6: Da nun diese Stimme geschah, kam die Menge zusammen und wurden bestürzt; denn es hörte[G191] ein jeglicher, dass sie mit seiner Sprache redeten.

Apostelgeschichte 2, 8: Wie hören[G191] wir denn ein jeglicher seine Sprache, darin wir geboren sind?

Apostelgeschichte 2, 11: Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören[G191] sie mit unseren Zungen die großen Taten Gottes reden.

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret[G191] diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 33: Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret[G191].

Apostelgeschichte 2, 37: Da[G191] sie aber das hörten[G191], ging's ihnen durchs Herz, und sprachen zu Petrus und zu den anderen Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören[G191] in allem, was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 3, 23: Und es wird geschehen, welche Seele denselben Propheten nicht hören[G191] wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk.“

Apostelgeschichte 4, 4: Aber viele unter denen, die[G191] dem Wort zuhörten[G191], wurden gläubig; und ward die[G191] Zahl der Männer bei fünftausend.

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr gehorchen[G191] denn Gott.

Apostelgeschichte 4, 20: Wir können's ja nicht lassen, dass wir nicht reden sollten, was wir gesehen und gehört[G191] haben.

Apostelgeschichte 4, 24: Da sie das hörten[G191], hoben sie ihre Stimme auf einmütig zu Gott und sprachen: Herr, der du bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist, gemacht hat;

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias aber diese Worte hörte[G191], fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten[G191].

Apostelgeschichte 5, 11: Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die solches hörten[G191].

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört[G191] hatten, gingen sie früh in den Tempel und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten[G191] der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 5, 33: Da sie das hörten[G191], ging's ihnen durchs Herz, und dachten, sie zu töten.

Apostelgeschichte 6, 11: Da richteten sie zu etliche Männer, die sprachen: Wir[G191] haben ihn gehört[G191] Lästerworte reden wider Mose und wider Gott.

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir[G191] haben ihn hören[G191] sagen: Jesus von Nazareth wird diese Stätte zerstören und ändern die Sitten, die uns Mose gegeben hat.

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder und Väter, höret[G191] zu. Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, da er noch in Mesopotamien war, ehe er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 12: Jakob aber hörte[G191], dass in Ägypten Getreide wäre, und sandte unsere Väter aus aufs erstemal.

Apostelgeschichte 7, 34: Ich habe[G191] wohl gesehen das Leiden meines Volkes, das in Ägypten ist, und habe[G191] ihr Seufzen gehört[G191] und bin herabgekommen, sie zu erretten. Und nun komm her, ich will dich nach Ägypten senden.

Apostelgeschichte 7, 37: Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören[G191].“

Apostelgeschichte 7, 54: Da sie solches hörten[G191], ging's ihnen durchs Herz, und bissen die Zähne zusammen über ihn.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk aber hörte[G191 G846 G1722] einmütig und fleißig zu, was Philippus sagte, und sah die Zeichen, die er tat.

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten[G191] zu Jerusalem, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

Apostelgeschichte 8, 30: Da lief Philippus hinzu und hörte[G191], dass er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest?

Apostelgeschichte 9, 4: und er fiel auf die Erde und hörte[G191] eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 9, 7: Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen und waren erstarrt; denn sie hörten[G191 G3303] die Stimme, und sahen niemand.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich[G191] habe von vielen gehört[G191] von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten[G191], und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten[G191], dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei Männer zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören[G191].

Apostelgeschichte 10, 33: Da sandte ich von Stund an zu dir; und du hast wohl getan, dass du gekommen bist. Nun sind wir alle hier gegenwärtig vor Gott, zu hören[G191] alles, was dir von Gott befohlen ist.

Apostelgeschichte 10, 44: Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die[G191] dem Wort zuhörten[G191].

Apostelgeschichte 10, 46: denn sie hörten[G191], dass sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus:

Apostelgeschichte 11, 1: Es kam[G191] aber vor[G191] die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, dass auch die Heiden hätten Gottes Wort angenommen.

Apostelgeschichte 11, 7: Ich hörte[G191] aber eine Stimme, die sprach zu mir: Stehe auf, Petrus, schlachte und iss!

Apostelgeschichte 11, 18: Da sie das hörten[G191], schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden Buße gegeben zum Leben!

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam[G191] aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt, einem verständigen Mann. Der rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören[G191].

Apostelgeschichte 13, 16: Da stand Paulus auf und winkte mit der Hand und sprach: Ihr Männer von Israel und die ihr Gott fürchtet, höret[G191] zu!

Apostelgeschichte 13, 44: Am folgenden Sabbat aber kam zusammen fast die ganze Stadt, das Wort Gottes zu hören[G191].

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten[G191], wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Apostelgeschichte 14, 9: Der hörte[G191] Paulus reden. Und als dieser ihn ansah und merkte, dass er glaubte, ihm möchte geholfen werden,

Apostelgeschichte 14, 14: Da das die Apostel Barnabas und Paulus hörten[G191], zerrissen sie ihre Kleider und sprangen unter das Volk, schrien

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten[G191] und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge still und hörte[G191] zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 13: Darnach, als sie geschwiegen hatten, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, höret[G191] mir zu!

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört[G191] haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte[G191] zu; dieser tat der Herr das Herz auf, dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 16, 38: Die Stadtdiener verkündigten diese Worte den Hauptleuten. Und sie fürchteten sich, da sie hörten[G191], dass sie Römer wären,

Apostelgeschichte 17, 8: Sie bewegten aber das Volk und die Obersten der Stadt, die solches hörten[G191].

Apostelgeschichte 17, 21: (Die Athener aber alle, auch die Ausländer und Gäste, waren gerichtet auf nichts anderes, denn etwas Neues zu sagen oder zu hören[G191].)

Apostelgeschichte 17, 32: Da sie hörten[G191] die Auferstehung der Toten, da hatten's etliche ihren Spott; etliche aber sprachen: Wir[G191] wollen dich davon weiter hören[G191].

Apostelgeschichte 18, 8: Krispus aber, der Oberste der Schule, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Hause; und viele Korinther, die zuhörten[G191], wurden gläubig und ließen sich taufen.

Apostelgeschichte 18, 26: Dieser fing an, frei zu predigen in der Schule. Da ihn aber Aquila und Priscilla hörten[G191], nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch fleißiger aus.

Apostelgeschichte 19, 2: zu denen sprach er: Habt ihr den heiligen Geist empfangen, da ihr gläubig wurdet? Sie sprachen zu ihm: Wir haben auch nie gehört[G191], ob ein heiliger Geist sei.

Apostelgeschichte 19, 5: Da sie das hörten[G191], ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei Jahre lang, also dass alle, die in Asien wohnten, das Wort des Herrn Jesu hörten[G191], beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret[G191], dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 19, 28: Als sie das hörten[G191], wurden sie voll Zorns, schrien und sprachen: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 21, 12: Als wir aber solches hörten[G191], baten wir und die desselben Ortes waren, dass er nicht hinauf gen Jerusalem zöge.

Apostelgeschichte 21, 20: Da[G191] sie aber das hörten[G191], lobten sie den Herrn und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz;

Apostelgeschichte 21, 22: Was denn nun? Jedenfalls muss die Menge zusammenkommen; denn sie werden's hören[G191], dass du gekommen bist.

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer, liebe Brüder und Väter, höret[G191] mein Verantworten an euch.

Apostelgeschichte 22, 2: Da[G191] sie aber hörten[G191], dass er auf hebräisch zu ihnen redete, wurden sie noch stiller. Und er sprach:

Apostelgeschichte 22, 7: Und ich fiel zum Erdboden und hörte[G191] eine Stimme, die sprach zu mir: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 22, 9: Die aber mit mir waren, sahen das Licht und erschraken; die Stimme aber des, der mit mir redete, hörten[G191] sie nicht.

Apostelgeschichte 22, 14: Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich verordnet, dass du seinen Willen erkennen solltest und sehen den Gerechten und hören[G191] die Stimme aus seinem Munde;

Apostelgeschichte 22, 15: denn du wirst sein Zeuge zu allen Menschen sein von dem, das du gesehen und gehört[G191] hast.

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten[G191] aber ihm zu[G191] bis auf dies Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht billig, dass er leben soll.

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte[G191], ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser Mensch ist römisch.

Apostelgeschichte 23, 16: Da aber des Paulus Schwestersohn den Anschlag hörte[G191], ging er hin und kam in das Lager und verkündigte es Paulus.

Apostelgeschichte 24, 4: Auf dass ich aber dich nicht zu lange aufhalte, bitte ich dich, du[G191] wolltest uns kürzlich hören[G191] nach deiner Gelindigkeit.

Apostelgeschichte 24, 22: Da aber Felix solches hörte[G191], zog er sie hin; denn er wusste gar wohl um diesen Weg und sprach: Wenn Lysias, der Hauptmann, herabkommt, so will ich eure Sache erkunden.

Apostelgeschichte 24, 24: Nach etlichen Tagen aber kam Felix mit seinem Weibe Drusilla, die eine Jüdin war, und forderte Paulus und hörte[G191] ihn von dem Glauben an Christum.

Apostelgeschichte 25, 22: Agrippa aber sprach zu Festus: Ich möchte den Menschen auch gerne hören[G191]. Er aber sprach: Morgen sollst[G191] du ihn hören[G191].

Apostelgeschichte 26, 3: allermeist weil du weißt alle Sitten und Fragen der Juden. Darum bitte ich dich, du wollest mich geduldig hören[G191].

Apostelgeschichte 26, 14: Da wir aber alle zur Erde niederfielen, hörte[G191] ich eine Stimme reden zu mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es wird dir schwer sein, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die[G191] mich heute hören[G191], solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 28, 15: Und von dort, da die Brüder von uns hörten[G191], gingen sie aus, uns entgegen, bis gen Appifor und Tretabern. Da die Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.

Apostelgeschichte 28, 22: Doch wollen wir von dir hören[G191], was du hältst; denn von dieser Sekte ist uns kund, dass ihr wird an allen Enden widersprochen.

Apostelgeschichte 28, 26: und gesprochen: „Gehe hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören[G191], und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen, und nicht erkennen.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören[G191] schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht dermaleinst sehen und mit den Augen und hören[G191] mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Apostelgeschichte 28, 28: So sei es euch kundgetan, dass den Heiden gesandt ist dies Heil Gottes; und sie werden's hören[G191]. –

Römer 10, 14: Wie sollen[G191 G1941 G4100] sie[G191] aber den anrufen, an den sie[G191] nicht glauben? Wie sollen[G191 G1941 G4100] sie[G191] aber an den glauben, von dem sie[G191] nichts gehört[G191] haben? Wie sollen[G191 G1941 G4100] sie[G191] aber hören[G191] ohne Prediger?

Römer 10, 18: Ich sage aber: Haben[G191] sie es nicht gehört[G191]? Wohl, es ist ja in alle Lande ausgegangen ihr Schall und in alle Welt ihre Worte.

Römer 11, 8: wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, dass[G191 G991] sie nicht sehen, und Ohren, dass[G191 G991] sie nicht hören[G191], bis auf den heutigen Tag.“

Römer 15, 21: sondern wie geschrieben steht: „Welchen nicht ist von ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche nicht gehört[G191] haben, sollen's verstehen.“

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört[G191] hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 5, 1: Es[G191] geht eine gemeine Rede[G191], dass Hurerei unter euch ist, und eine solche Hurerei, davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: dass einer seines Vaters Weib habe.

1. Korinther 11, 18: Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre[G191] ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.

1. Korinther 14, 2: Denn der mit Zungen redet, der redet nicht den Menschen, sondern Gott; denn ihm hört[G191] niemand zu[G191], im Geist aber redet er die Geheimnisse.

2. Korinther 12, 4: der ward entzückt in das Paradies und hörte[G191] unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.

2. Korinther 12, 6: Und wenn ich mich rühmen wollte, täte ich daran nicht töricht; denn ich wollte die Wahrheit sagen. Ich enthalte mich aber dessen, auf dass nicht jemand mich höher achte, als er an mir sieht oder von mir hört[G191].

Galater 1, 13: Denn ihr[G191] habt ja wohl gehört[G191] meinen Wandel vordem im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde Gottes verfolgte und sie verstörte

Galater 1, 23: Sie hatten aber allein gehört[G191], dass, der uns vordem verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, welchen er vordem verstörte,

Galater 4, 21: Saget mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt[G191] ihr das Gesetz nicht gehört[G191]?

Epheser 1, 13: durch welchen auch ihr gehört[G191] habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem[G191] ich gehört[G191] habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,

Epheser 3, 2: wie ihr ja gehört[G191] habt von dem Amt der Gnade Gottes, die mir an euch gegeben ist,

Epheser 4, 21: so ihr anders von ihm gehört[G191] habt und in ihm gelehrt, wie in Jesu ein rechtschaffenes Wesen ist.

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören[G191].

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre[G191], ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

Philipper 1, 30: und habet denselben Kampf, welchen ihr an mir gesehen habt und nun von mir höret[G191].

Philipper 2, 26: sintemal er nach euch allen Verlangen hatte und war hoch bekümmert, darum dass ihr gehört[G191] hattet, dass er krank war gewesen.

Philipper 4, 9: Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört[G191] und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Kolosser 1, 4: nachdem[G191] wir gehört[G191] haben von eurem Glauben an Christum Jesum und von der Liebe zu allen Heiligen,

Kolosser 1, 6: das zu euch gekommen ist, wie auch in alle Welt, und ist fruchtbar, wie auch in euch, von dem Tage an, da ihr's gehört[G191] habt und erkannt die Gnade Gottes in der Wahrheit;

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört[G191] haben, hören wir nicht auf, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört[G191] habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.

2. Thessalonicher 3, 11: Denn wir hören[G191], dass etliche unter euch wandeln unordentlich und arbeiten nichts, sondern treiben Vorwitz.

1. Timotheus 4, 16: Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst du dich selbst selig machen und die dich hören[G191].

2. Timotheus 1, 13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die du von mir gehört[G191] hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu.

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört[G191] hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 2, 14: Solches erinnere sie und bezeuge vor dem Herrn, dass sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören[G191].

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten[G191]; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

Philemon 1, 5: nachdem ich höre[G191] von der Liebe und dem Glauben, welche du hast an den Herrn Jesus und gegen alle Heiligen,

Hebräer 2, 1: Darum sollen wir desto mehr wahrnehmen des Worts[G191], das wir hören, damit wir nicht dahinfahren.

Hebräer 2, 3: wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn, auf uns gekommen ist durch die[G191], die[G191] es gehört[G191] haben;

Hebräer 3, 7: Darum, wie der heilige Geist spricht: „Heute, so ihr hören[G191] werdet seine Stimme,

Hebräer 3, 15: Indem gesagt wird: „Heute, so ihr[G191] seine Stimme hören[G191] werdet, so verstocket eure Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah“, –

Hebräer 3, 16: welche denn hörten[G191] sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose?

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nichts, da nicht glaubten die, die es hörten[G191].

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: „Heute,“ wie gesagt ist, „heute, wenn ihr[G191] seine Stimme hören[G191] werdet, so verstocket eure Herzen nicht.“

Hebräer 12, 19: noch zu dem Hall der Posaune und zur Stimme der Worte, da sich weigerten, die sie hörten[G191], dass ihnen das Wort ja nicht gesagt würde;

Jakobus 1, 19: Darum, liebe Brüder, ein jeglicher Mensch sei schnell, zu hören[G191], langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn.

Jakobus 2, 5: Höret[G191] zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

Jakobus 5, 11: Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Die Geduld Hiobs habt ihr gehört[G191], und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

2. Petrus 1, 18: Und diese Stimme haben wir gehört[G191] vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört[G191] haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsere Hände betastet haben, vom Wort des Lebens –

1. Johannes 1, 3: was wir gesehen und gehört[G191] haben, das verkündigen wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 1, 5: Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört[G191] haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört[G191] habt.

1. Johannes 2, 18: Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört[G191] habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, dass die letzte Stunde ist.

1. Johannes 2, 24: Was ihr nun gehört[G191] habt von Anfang, das bleibe bei euch. Wenn bei euch bleibt, was ihr von Anfang gehört[G191] habt, so werdet ihr auch bei dem Sohn und dem Vater bleiben.

1. Johannes 3, 11: Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört[G191] habt von Anfang, dass wir uns untereinander lieben sollen.

1. Johannes 4, 3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört[G191], dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

1. Johannes 4, 5: Sie sind von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört[G191] sie.

1. Johannes 4, 6: Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört[G191] uns; welcher nicht von Gott ist, der hört[G191] uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

1. Johannes 5, 14: Und das ist die Freudigkeit, die wir haben zu ihm, dass, wenn wir etwas bitten nach seinem Willen, so hört[G191] er uns.

1. Johannes 5, 15: Und wenn wir wissen, dass er uns hört[G191], was wir bitten, so wissen wir, dass wir die Bitten haben, die wir von ihm gebeten haben.

2. Johannes 1, 6: Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie ihr gehört[G191] habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

3. Johannes 1, 4: Ich habe keine größere Freude denn die, dass ich höre[G191], wie meine Kinder in der Wahrheit wandeln.

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest und die da hören[G191] die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 1, 10: Ich war im Geist an des Herrn Tag und hörte[G191] hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune,

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre[G191], was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre[G191], was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem anderen Tode.

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre[G191], was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 29: Wer Ohren hat, der höre[G191], was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie du empfangen und gehört[G191] hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Offenbarung 3, 6: Wer Ohren hat, der höre[G191], was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 13: Wer Ohren hat, der höre[G191], was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören[G191] wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 3, 22: Wer Ohren hat, der höre[G191], was der Geist den Gemeinden sagt!

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört[G191] hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 5, 11: Und ich sah und hörte[G191] eine Stimme vieler Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte[G191] ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 1: Und ich sah, dass das Lamm der Siegel eines auftat; und ich hörte[G191] der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

Offenbarung 6, 3: Und da es das andere Siegel auftat, hörte[G191] ich das andere Tier sagen: Komm!

Offenbarung 6, 5: Und da es das dritte Siegel auftat, hörte[G191] ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte[G191] eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!

Offenbarung 6, 7: Und da es das vierte Siegel auftat, hörte[G191] ich die Stimme des vierten Tieres sagen: Komm!

Offenbarung 7, 4: Und ich hörte[G191] die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel:

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte[G191] einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 13: Und der sechste Engel posaunte: und ich hörte[G191] eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott,

Offenbarung 9, 16: Und die Zahl des reisigen Volkes war vieltausendmal tausend; und ich hörte[G191] ihre Zahl.

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören[G191] noch wandeln können;

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte[G191] ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte[G191] eine Stimme vom Himmel abermals mit mir reden und sagen: Gehe hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde steht!

Offenbarung 11, 12: Und sie hörten[G191] eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! Und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde.

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte[G191] eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.

Offenbarung 13, 9: Hat jemand Ohren, der höre[G191]!

Offenbarung 14, 2: Und ich hörte[G191] eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte[G191], war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte[G191] eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte[G191] eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde!

Offenbarung 16, 5: Und ich hörte[G191] den Engel der Wasser sagen: Herr, du bist gerecht, der da ist und der da war, und heilig, dass du solches geurteilt hast,

Offenbarung 16, 7: Und ich hörte[G191] einen anderen Engel aus dem Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.

Offenbarung 18, 4: Und ich hörte[G191] eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

Offenbarung 18, 22: Und die Stimme der Sänger und Saitenspieler, Pfeifer und Posauner soll[G191 G2147] nicht mehr in dir gehört[G191] werden, und kein Handwerksmann irgendeines Handwerks soll[G191 G2147] mehr in dir gefunden werden, und die Stimme der Mühle soll[G191 G2147] nicht mehr in dir gehört[G191] werden,

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll[G191 G5316] nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll[G191 G5316] nicht mehr in dir gehört[G191] werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte[G191] ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 19, 6: Und ich hörte[G191] wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat das Reich eingenommen.

Offenbarung 21, 3: Und ich hörte[G191] eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört[G191] hat. Und da ich's gehört[G191] und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

Offenbarung 22, 17: Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört[G191], der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören[G191] die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

8Dies ist das Wort, welches vom HERRN an Jeremia erging, nachdem der König Zedekia mit allem Volk zu Jerusalem einen Bund gemacht hatte, eine Freilassung auszurufen, 9daß ein jeder seinen Knecht und ein jeder seine Magd, sofern sie Hebräer und Hebräerinnen seien, freilassen solle, und niemand mehr einen Juden, seinen Bruder, zu dienen zwinge. 10Da gehorchten alle Fürsten und alles Volk, die dem Bund beigetreten waren, daß jedermann seinen Knecht und jedermann seine Magd freiließe und sie nicht mehr zu dienen zwänge; sie gehorchten und ließen sie frei. 11Darnach aber reute es sie, und sie holten die Knechte und Mägde, die sie freigelassen hatten, wieder zurück und machten sie mit Gewalt wieder zu Knechten und Mägden. 12Da erging das Wort des HERRN an Jeremia also: 13So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe mit euren Vätern einen Bund gemacht am Tage, da ich sie aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, führte, des Inhalts: 14Nach Verlauf von sieben Jahren soll jedermann seinen hebräischen Bruder, der sich dir verkauft hat, freilassen; sechs Jahre soll er dir dienen, dann sollst du ihn frei von dir ausgehen lassen! Aber eure Väter gehorchten nicht und neigten ihre Ohren nicht zu mir. 15Nun seid ihr heute umgekehrt und habt getan, was in meinen Augen richtig ist, indem ihr Freilassung ausgerufen habt, ein jeder für seinen Nächsten, und vor meinem Angesicht einen Bund geschlossen habt in dem Hause, das nach meinem Namen genannt ist.

Jer. 34,8 bis Jer. 34,15 - Schlachter (1951)