G1909 ἐπί – epi (ep-ee')
G1492 εἴδω – eido (i'-do)
angesehen (1x), siehe (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Lukas 1, 25: Also hat mir der Herr getan in den Tagen, da er mich angesehen[G1896] hat, dass er meine Schmach unter den Menschen von mir nähme.
Apostelgeschichte 4, 29: Und nun, Herr, siehe[G1896] an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit aller Freudigkeit zu reden dein Wort,
19Alle Tiere, alles, was kriecht und fliegt, alles, was sich auf Erden regt, nach seinen Gattungen, das verließ die Arche. 20Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allerlei reinem Vieh und von allerlei reinem Geflügel und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21Und der HERR roch den befriedigenden Geruch, und der HERR sprach zu seinem Herzen: Ich will fortan die Erde nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, wiewohl das Dichten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich fortan nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe. 22Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht! 1Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde! 2Furcht und Schrecken vor euch soll kommen über alle Tiere der Erde und über alle Vögel des Himmels, über alles, was auf Erden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben! 3Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben. 4Nur esset das Fleisch nicht, während seine Seele, sein Blut, noch in ihm ist!
1.Mose 8,19 bis 1.Mose 9,4 - Schlachter (1951)