Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1893 – ἐπεί – epei (ep-i')

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G1487   εἰ – ei (i)

Verwendung

sonst (7x), dieweil (5x), Nachdem (3x), denn (2x), sintemal (2x), aber (1x), Da (1x), da (1x), es (1x), Sintemal (1x), Sonst (1x), weil (1x)

Vorkommen – 26 mal

Matthäus (2x) Markus (1x) Lukas (2x) Johannes (2x) Römer (3x) 1. Korinther (5x) 2. Korinther (2x) Hebräer (9x)

  G1892 Übersicht G1894  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 32: Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil[G1893] du mich batest;

Matthäus 27, 6: Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt nicht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn[G1893] es ist Blutgeld.

   Markus

Markus 15, 42: Und am Abend, dieweil[G1893] es der Rüsttag war, welcher ist der Vorsabbat,

   Lukas

Lukas 1, 34: Da[G1893 G1161] sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da[G1893] ich von keinem Manne weiß?

Lukas 7, 1: Nachdem[G1893] er aber vor dem Volk ausgeredet hatte, ging er gen Kapernaum.

   Johannes

Johannes 13, 29: Etliche meinten, dieweil[G1893] Judas den Beutel hatte, Jesus spräche zu ihm: Kaufe, was uns not ist auf das Fest! oder dass er den Armen etwas gäbe.

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil[G1893] es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.

   Römer

Römer 3, 6: Das sei ferne! Wie könnte sonst[G1893] Gott die Welt richten?

Römer 11, 6: Ist's aber aus Gnaden, so ist's nicht aus Verdienst der Werke; sonst[G1893] würde Gnade nicht Gnade sein. Ist's aber aus Verdienst der Werke, so ist die Gnade nichts; sonst[G1893] wäre Verdienst nicht Verdienst.

Römer 11, 22: Darum schau die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst an denen, die gefallen sind, die Güte aber an dir, sofern du an der Güte bleibst; sonst[G1893] wirst du auch abgehauen werden.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 10: Das meine ich gar nicht von den Hurern in dieser Welt oder von den Geizigen oder von den Räubern oder von den Abgöttischen; sonst[G1893 G686] müsstet ihr die Welt räumen.

1. Korinther 7, 14: Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durchs Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Mann. Sonst[G1893 G686] wären eure Kinder unrein; nun aber sind sie heilig.

1. Korinther 14, 12: Also auch ihr, sintemal[G1893] ihr euch fleißiget der geistlichen Gaben, trachtet darnach, dass ihr alles reichlich habet, auf dass ihr die Gemeinde bessert.

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber[G1893] segnest im Geist, wie soll der, der an des Laien Statt steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was du sagst?

1. Korinther 15, 29: Was machen sonst[G1893], die sich taufen lassen über den Toten, wenn überhaupt die Toten nicht auferstehen? Was lassen sie sich taufen über den Toten?

   2. Korinther

2. Korinther 11, 18: Sintemal[G1893] viele sich rühmen nach dem Fleisch, will ich mich auch rühmen.

2. Korinther 13, 3: sintemal[G1893] ihr suchet, dass ihr einmal gewahr werdet des, der in mir redet, nämlich Christi, welcher unter euch nicht schwach ist, sondern ist mächtig unter euch.

   Hebräer

Hebräer 2, 14: Nachdem[G1893] nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel,

Hebräer 4, 6: Nachdem[G1893] es nun noch vorhanden ist, dass etliche sollen zu ihr kommen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, sind nicht dazu gekommen um des Unglaubens willen,

Hebräer 5, 2: der da könnte mitfühlen mit denen, die da unwissend sind und irren, dieweil[G1893] er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit.

Hebräer 5, 11: Davon hätten wir wohl viel zu reden; aber es ist schwer, weil[G1893] ihr so unverständig seid.

Hebräer 6, 13: Denn als Gott Abraham verhieß, da[G1893] er bei keinem Größeren zu schwören hatte, schwur er bei sich selbst

Hebräer 9, 17: Denn ein Testament wird fest durch den Tod; es[G1893] hat noch nicht Kraft, wenn der noch lebt, der es[G1893] gemacht hat.

Hebräer 9, 26: sonst[G1893] hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben.

Hebräer 10, 2: sonst[G1893 G3756] hätte das Opfern aufgehört, wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

Hebräer 11, 11: Durch den Glauben empfing auch Sara Kraft, dass sie schwanger ward und gebar über die Zeit ihres Alters; denn[G1893] sie achtete ihn treu, der es verheißen hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

8Nachdem ich mir alles angesehen hatte, sagte ich zu den führenden Männern, den Vorstehern und dem übrigen Volk: "Habt keine Angst vor ihnen! Denkt vielmehr daran, wie groß und mächtig der Herr ist! Und kämpft für eure Brüder, eure Söhne und Töchter, eure Frauen und euren Besitz!" 9Als unsere Feinde hörten, dass wir gewarnt waren und Gott ihren Plan vereitelt hatte, konnten wir alle zu unseren Arbeitsplätzen an der Mauer zurückkehren. 10Doch von diesem Tag an arbeitete nur die Hälfte meiner Leute am Bau mit, während die andere Hälfte Wache hielt, mit Speeren und Schilden, Bogen und Schuppenpanzern ausgerüstet. Und die Oberen standen hinter den Leuten von Juda, 11die an der Mauer bauten. Die Lastträger arbeiteten so: Mit der einen Hand taten sie ihre Arbeit, mit der anderen hielten sie die Waffe. 12Alle Bauleute hatten während der Arbeit das Schwert am Gurt. Und ich hatte den Mann mit dem Schofar immer bei mir. 13Zu den Vornehmen, den Vorstehern und dem Volk hatte ich gesagt: "Unsere Baustelle ist groß und weitläufig. Wir müssen uns über die ganze Mauer verteilen und sind dadurch weit voneinander entfernt. 14Wenn ihr von irgendeiner Stelle den Schofar hört, kommt sofort zu uns dorthin. Unser Gott wird für uns kämpfen." 15So arbeiteten wir vom ersten Morgenrot an, bis die Sterne hervortraten. Die Hälfte der Männer hatte ständig den Speer in der Hand.

Neh. 4,8 bis Neh. 4,15 - NeÜ bibel.heute (2019)