Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1887 – ἐπαύριον – epaurion (ep-ow'-ree-on)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G839   αὔριον – aurion (ow'-ree-on)

G2250   ἡμέρα – hemera (hay-mer'-ah)

Verwendung

Tages (14x), anderen (1x), Tag (1x), Tage (1x)

  G1886 Übersicht G1888  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 62: Des anderen Tages[G1887], der da folgt nach dem Rüsttage, kamen die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich zu Pilatus

   Markus

Markus 11, 12: Und des anderen Tages[G1887], da sie von Bethanien gingen, hungerte ihn.

   Johannes

Johannes 1, 29: Des anderen Tages[G1887] sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!

Johannes 1, 35: Des anderen Tages[G1887] stand abermals Johannes und zwei seiner Jünger.

Johannes 1, 43: Des anderen Tages[G1887] wollte Jesus wieder nach Galiläa ziehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!

Johannes 6, 22: Des anderen Tages[G1887] sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 12, 12: Des anderen Tages[G1887], da viel Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus käme gen Jerusalem,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages[G1887], da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg Petrus hinauf auf den Söller, zu beten, um die sechste Stunde.

Apostelgeschichte 10, 23: Da rief er sie hinein und herbergte sie. Des anderen Tages[G1887] zog Petrus aus mit ihnen, und etliche Brüder von Joppe gingen mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 24: Und des anderen Tages[G1887] kamen sie gen Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte zusammengerufen seine Verwandten und Freunde.

Apostelgeschichte 14, 20: Da ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging in die Stadt. Und den anderen Tag[G1887] ging er aus mit Barnabas gen Derbe;

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages[G1887] weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen[G1887] Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages[G1887] wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 23, 32: Des anderen Tages[G1887] aber ließen sie die Reiter mit ihm ziehen und wandten wieder um zum Lager.

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr denn zehn Tage gewesen war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages[G1887] setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen.

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage[G1887], da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der Stadt, und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

5Und siehe, da kam Saul vom Felde hinter den Rindern her und sprach: Was ist dem Volk, dass es weint? Da erzählten sie ihm die Sache der Männer von Jabes. 6Da geriet der Geist Gottes über ihn, als er solche Worte hörte, und sein Zorn ergrimmte sehr, 7und er nahm ein paar Ochsen und zerstückte sie und sandte in alles Gebiet Israels durch die Boten und ließ sagen: Wer nicht auszieht, Saul und Samuel nach, des Rindern soll man also tun. Da fiel die Furcht des HErrn auf das Volk, dass sie auszogen gleich wie ein Mann. 8Und er musterte sie zu Besek; und der Kinder Israel waren 300.000 Mann und der Kinder Juda 30.000. 9Und sie sagten den Boten, die gekommen waren: Also sagt den Männern zu Jabes in Gilead: Morgen soll euch Hilfe geschehen, wenn die Sonne beginnt heiß zu scheinen. Da die Boten kamen und verkündigten das den Männern zu Jabes, wurden sie froh. 10Und die Männer von Jabes sprachen: Morgen wollen wir zu euch hinausgehen, dass ihr uns tut alles, was euch gefällt. 11Und des anderen Morgens stellte Saul das Volk in drei Haufen, und sie kamen ins Lager um die Morgenwache und schlugen die Ammoniter, bis der Tag heiß ward; welche aber übrigblieben, wurden also zerstreut, dass ihrer nicht zwei beieinander blieben. 12Da sprach das Volk zu Samuel: Wer sind die, die da sagten: Sollte Saul über uns herrschen? Gebt sie her, die Männer, dass wir sie töten.

1.Sam. 11,5 bis 1.Sam. 11,12 - Luther (1912)