Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1886 – ἔπαυλις – epaulis (ep'-ow-lis)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G833   αὐλή – aule (ow-lay')

Verwendung

Behausung (1x)

  G1885 Übersicht G1887  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 20: Denn es steht geschrieben im Psalmbuch: „Seine Behausung[G1886] müsse wüst werden, und sei niemand, der darin wohne“, und: „Sein Bistum empfange ein anderer.“

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

7Die Zeugen müssen zuerst Hand an ihn legen, um ihn zu töten, danach das versammelte Volk. Du musst das Böse aus deiner Mitte entfernen. 8Wenn dir an deinem Ort ein Rechtsstreit zu schwierig ist, bei dem es um Mord und Totschlag, um Hab und Gut oder um Körperverletzung geht, dann mach dich zu dem Ort auf, den Jahwe, dein Gott, auswählen wird. 9Dort sollst du zu den Priestern aus dem Stamm Levi gehen oder zu dem Richter, der gerade im Amt ist, und dich erkundigen. Dann werden sie dir sagen, wie das Urteil lautet. 10Du musst dich aber an ihren Spruch halten, den sie dir an dem Ort, den Jahwe auswählen wird, verkünden. Beachte genau, was sie dich lehren, und mach es so. 11An die Weisung, die sie dir geben, und an das Recht, das sie dir verkünden, musst du dich halten. Du darfst in keiner Hinsicht von ihrem Urteil abweichen. 12Wer so vermessen ist, dass er weder auf den Priester, der Jahwe, deinem Gott, dient, noch auf den Richter hört, der muss sterben. Du musst das Böse aus Israel entfernen. 13Das ganze Volk soll davon hören, damit alle sich fürchten und nicht wieder hochmütig sind. 14Wenn du in das Land kommst, das Jahwe, dein Gott, dir gibt, wenn du es in Besitz genommen und dich darin niedergelassen hast, wenn du dann auf die Idee kommst, einen König haben zu wollen wie alle anderen Völker ringsum,

5.Mose 17,7 bis 5.Mose 17,14 - NeÜ bibel.heute (2019)