Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1879 – ἐπαναπαύομαι – epanapauomai (ep-an-ah-pow'-om-ahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G373   ἀναπαύω – anapano (an-ap-ow'-o)

Verwendung

beruhen (1x), verlässest (1x)

  G1878 Übersicht G1880  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 10, 6: Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer Friede auf ihm beruhen[G1879]; wo aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

   Römer

Römer 2, 17: Siehe aber zu: du heißest ein Jude und verlässest[G1879] dich aufs Gesetz und rühmest dich Gottes

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

23Ich fühle mich nämlich nach beiden Seiten hingezogen: ich habe Lust aufzubrechen (= abzuscheiden) und mit Christus vereint zu sein; das wäre ja doch auch weitaus das Beste (für mich). 24Aber dass ich leiblich weiterlebe, ist um euretwillen notwendiger; 25und so weiß ich mit voller Gewissheit, dass ich am Leben bleiben und euch allen erhalten bleiben werde, euch zur Förderung und zur Freude im Glauben, 26damit ihr noch weit mehr Grund habt, euch meiner in Christus Jesus zu rühmen, wenn ich noch einmal bei euch anwesend sein werde. 27Nur verwaltet die Gemeinde (oder: führt euer Gemeinschaftsleben) so, wie es der Heilsbotschaft Christi (oder: von Christus) würdig ist; denn ich möchte, falls ich kommen sollte, an euch sehen oder, falls ich fernbleibe, über euch hören, dass ihr in einem Geiste feststeht, indem ihr einmütig wie ein Mann für den Glauben an die Heilsbotschaft kämpft 28und euch in keiner Beziehung von den Widersachern einschüchtern lasst; das ist (alsdann) für sie ein Hinweis auf ihr Verderben, für euch dagegen auf eure Rettung, und zwar (ein Hinweis) von Gott her. 29Denn euch ist in eurem Christenstand die Gnade zuteilgeworden, nicht nur an Christus zu glauben, sondern auch um seinetwillen zu leiden, 30indem ihr denselben Leidenskampf zu bestehen habt, wie ihr ihn (vordem) bei (= an) mir gesehen habt und jetzt bei (= von) mir hört.

Phil. 1,23 bis Phil. 1,30 - Menge (1939)