Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1869 – ἐπαίρω – epairo (ep-ahee'-ro)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G142   αἴρω – airo (ah'-ee-ro)

Verwendung

hob (5x), auf (4x), aufheben (2x), erhob (2x), hoben (2x), aufgehoben (1x), aufhoben (1x), erhebet (1x), erhebt (1x), Hebet (1x), richteten (1x), tritt (1x), trotzt (1x)

  G1868 Übersicht G1870  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 8: Da sie aber ihre Augen aufhoben[G1869], sahen sie niemand denn Jesum allein.

   Lukas

Lukas 6, 20: Und er hob[G1869] seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob[G1869] ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.

Lukas 16, 23: Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob[G1869] er seine Augen auf[G1869] und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben[G1869] gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

Lukas 21, 28: Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet[G1869] eure Häupter, darum dass sich eure Erlösung naht.

Lukas 24, 50: Er führte sie aber hinaus bis gen Bethanien und hob[G1869] die Hände auf[G1869] und segnete sie.

   Johannes

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet[G1869] eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß zur Ernte.

Johannes 6, 5: Da hob[G1869] Jesus seine Augen auf[G1869] und sieht, dass viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 13, 18: Nicht sage ich von euch allen; ich weiß, welche ich erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt[G1869 G1909] mich mit Füßen.“

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus, und hob[G1869] seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 9: Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben[G1869] zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus auf mit den Elfen, erhob[G1869] seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem wohnet, das sei euch kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 14, 11: Da aber das Volk sah, was Paulus getan hatte, hoben[G1869] sie ihre Stimme auf[G1869] und sprachen auf[G1869] lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich geworden und zu uns herniedergekommen.

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis auf dies Wort und hoben[G1869] ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht billig, dass er leben soll.

Apostelgeschichte 27, 40: Und sie hieben die Anker ab und ließen sie dem Meer, lösten zugleich die Bande der Steuerruder auf und richteten[G1869] das Segel nach dem Winde und trachteten nach dem Ufer.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 5: wir zerstören damit die Anschläge und alle Höhe, die sich erhebt[G1869] wider die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alle Vernunft unter den Gehorsam Christi

2. Korinther 11, 20: Ihr vertraget, wenn euch jemand zu Knechten macht, wenn euch jemand schindet, wenn euch jemand gefangennimmt, wenn jemand euch trotzt[G1869], wenn euch jemand in das Angesicht streicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben[G1869] heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

4Stoßt am Neumond in die Posaune, beim Vollmond zur Feier unsres Festes! 5Denn so ist es Satzung für Israel, ein Gebot des Gottes Jakobs; 6als Gesetz hat er's für Joseph verordnet, als er auszog gegen Ägyptenland. – Eine Sprache, die ich bisher nicht gekannt, vernehme ich: 7»Ich hab' seine Schulter (oder: seinen Rücken) der Last entzogen, seine Hände sind des Tragkorbs ledig geworden. 8Als du riefst in der Drangsal, erlöste ich dich, erhörte dich in der Hülle der Donnerwolke, prüfte dich am Haderwasser. SELA. 9„Höre, mein Volk, ich will dich warnen! o Israel, möchtest du mir doch gehorchen! 10Kein fremder Gott soll unter dir sein, vor keinem Gott des Auslands darfst du dich niederwerfen! 11Ich, der HErr, bin dein Gott, der dich heraufgeführt aus Ägyptenland: tu deinen Mund weit auf, so will ich ihn füllen!“

Ps. 81,4 bis Ps. 81,11 - Menge (1939)