Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1855 – ἔξωθεν – exothen (ex'-o-then)

Gebildet aus

G1854   ἔξω – exo (ex'-o)

Verwendung

auswendig (6x), außen (2x), außerhalb (2x), draußen (1x)

  G1854 Übersicht G1856  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 25: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig[G1855] reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!

Matthäus 23, 27: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig[G1855 G3303] hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

Matthäus 23, 28: Also auch ihr: von außen[G1855] scheinet ihr vor den Menschen fromm, aber inwendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.

   Markus

Markus 7, 15: Es ist nichts außerhalb[G1855] des Menschen, das ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern was von ihm ausgeht, das ist's, was den Menschen gemein macht.

Markus 7, 18: Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, dass alles, was außen[G1855] ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?

   Lukas

Lukas 11, 39: Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer haltet die Becher und Schüsseln auswendig[G1855] reinlich, aber euer Inwendiges ist voll Raubes und Bosheit.

Lukas 11, 40: Ihr Narren, meinet ihr, dass es inwendig rein sei, wenn's auswendig[G1855] rein ist?

   2. Korinther

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern allenthalben waren wir in Trübsal: auswendig[G1855] Streit, inwendig Furcht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 7: Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen[G1855] sind, auf dass er nicht falle dem Lästerer in Schmach und Strick.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 3: Ihr Schmuck soll nicht auswendig[G1855] sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen,

   Offenbarung

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb[G1855 G2081] des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

12Die Blumen zeigen sich im Land, / die Zeit der Lieder ist da. / Turteltauben gurren überall. 13Die Feige rötet ihre Knoten, / die Reben blühen und verströmen ihren Duft. / Steh auf, meine Freundin, / meine Schöne, und komm! 14Mein Täubchen in den Felsen, / in der Bergwand, im Versteck: / Lass mich deinen Anblick genießen, / lass mich hören deine süße Stimme, / zeig mir dein liebes Gesicht!" 15Greift uns die Füchse, / die kleinen Füchse, / die den Weinberg verwüsten, / denn unsere Weinberge blühen. 16Mein Liebster gehört mir, / und ich gehöre ihm, / der seine Herde unter Lilien weidet, 17bis der Abendwind weht und die Schatten fliehen. / Nun geh, mein Geliebter, sei wie die Gazelle, / wie ein junger Hirsch auf den zerklüfteten Bergen. 1Nachts lag ich auf meinem Bett und sehnte mich nach ihm, / nach ihm, den meine Seele liebt. / Ich suchte ihn und fand ihn nicht. 2Ich sehe mich aufstehen: / Ich durchstreife die Stadt, / ihre Straßen und Plätze. / Ich suchte ihn, dem mein Herz gehört. / Ich suchte ihn und fand ihn nicht.

Hohesl. 2,12 bis Hohesl. 3,2 - NeÜ bibel.heute (2019)