Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1854 – ἔξω – exo (ex'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

Verwendung

draußen (19x), hinaus (18x), heraus (5x), aus (4x), außen (2x), hinausschütte (1x), zum (1x), wegwerfen (1x), weggeworfen (1x), weg (1x), hinaustun (1x), hinausstoßen (1x), hinausgehen (1x), hinausgetrieben (1x), hinausgestoßen (1x), ausgestoßen (1x), hatten (1x), ging (1x), fremden (1x), außerhalb (1x), außer (1x), äußerlicher (1x)

Vorkommen – 64 mal

Matthäus (8x) Markus (10x) Lukas (11x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (11x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (3x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (4x)

  G1853 Übersicht G1855  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte[G1854 G906] und lasse es die Leute zertreten.

Matthäus 12, 46: Da er noch also zu dem Volk redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen[G1854], die wollten mit ihm reden.

Matthäus 12, 47: Da sprach einer zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen[G1854] und wollen mit dir reden.

Matthäus 13, 48: Wenn es aber voll ist, so ziehen sie es heraus an das Ufer, sitzen und lesen die guten in ein Gefäß zusammen; aber die faulen werfen sie weg[G1854].

Matthäus 21, 17: Und er ließ sie da und ging zur Stadt hinaus[G1854] gen Bethanien und blieb daselbst.

Matthäus 21, 39: Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberge hinaus[G1854] und töteten ihn.

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen[G1854] im Hof; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.

Matthäus 26, 75: Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen“, und ging[G1854] hinaus und weinte bitterlich.

   Markus

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen[G1854] in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 3, 31: Und es kam seine Mutter und seine Brüder und standen draußen[G1854], schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

Markus 3, 32: Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen[G1854] fragen nach dir.

Markus 4, 11: Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen[G1854] widerfährt es alles durch Gleichnisse,

Markus 5, 10: Und er bat ihn sehr, dass er sie nicht aus[G1854] der Gegend triebe.

Markus 8, 23: Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus[G1854] vor den Flecken; und spützte in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte ihn, ob er etwas sähe?

Markus 11, 4: Sie gingen hin und fanden das Füllen gebunden an die Tür, außen[G1854] auf der Wegscheide, und lösten es ab.

Markus 11, 19: Und des Abends ging er hinaus[G1854] vor die Stadt.

Markus 12, 8: Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen ihn hinaus[G1854] vor den Weinberg.

Markus 14, 68: Er leugnete aber und sprach: Ich kenne ihn nicht, weiß auch nicht, was du sagst. Und er ging hinaus[G1854] in den Vorhof; und der Hahn krähte.

   Lukas

Lukas 1, 10: Und die ganze Menge des Volks war draußen[G1854] und betete unter der Stunde des Räucherns.

Lukas 4, 29: und standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus[G1854] und führten ihn auf einen Hügel des Berges, darauf ihre Stadt gebaut war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 8, 20: Und es ward ihm angesagt: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen[G1854] und wollen dich sehen.

Lukas 8, 54: Er aber trieb sie alle hinaus[G1854], nahm sie bei der Hand und rief und sprach: Kind, stehe auf!

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen[G1854] zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen[G1854 G1544].

Lukas 13, 33: Doch muss ich heute und morgen und am Tage darnach wandeln; denn es tut's nicht, dass ein Prophet umkomme außer[G1854] Jerusalem.

Lukas 14, 35: Es ist weder auf das Land noch in den Mist nütze, sondern man wird's wegwerfen[G1854 G906]. Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Lukas 20, 15: Und sie stießen ihn hinaus[G1854] vor den Weinberg und töteten ihn. Was wird nun der Herr des Weinberges ihnen tun?

Lukas 22, 62: Und Petrus ging hinaus[G1854] und weinte bitterlich.

Lukas 24, 50: Er führte sie aber hinaus[G1854] bis gen Bethanien und hob die Hände auf und segnete sie.

   Johannes

Johannes 6, 37: Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen[G1854 G1544].

Johannes 9, 34: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren, und lehrst uns? Und stießen ihn hinaus[G1854].

Johannes 9, 35: Es kam vor Jesum, dass sie ihn ausgestoßen hatten[G1854]. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

Johannes 11, 43: Da er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus[G1854]!

Johannes 12, 31: Jetzt geht das Gericht über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen[G1854 G1544] werden.

Johannes 15, 6: Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen[G1854 G906] wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen[G1854] vor der Tür. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 19, 4: Da ging Pilatus wieder heraus[G1854] und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus[G1854] zu euch, dass ihr erkennet, dass ich keine Schuld an ihm finde.

Johannes 19, 5: Also ging Jesus heraus[G1854] und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

Johannes 19, 13: Da Pilatus das Wort hörte, führte er Jesum heraus[G1854] und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

Johannes 20, 11: Maria aber stand vor dem Grabe und weinte draußen[G1854]. Als sie nun weinte, guckte sie ins Grab

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 15: Da hießen sie sie hinausgehen aus[G1854] dem Rat und handelten miteinander und sprachen:

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen[G1854] stehen vor den Türen; aber da wir auftaten, fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun[G1854 G4160]

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus[G1854] und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben[G1854 G1544] hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf! Und sie tat ihre Augen auf; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 14, 19: Es kamen aber dahin Juden von Antiochien und Ikonion und überredeten das Volk und steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus[G1854], meinten, er wäre gestorben.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus[G1854] vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.

Apostelgeschichte 16, 30: und führte sie heraus[G1854] und sprach: Liebe Herren, was soll ich tun, dass ich selig werde?

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus[G1854] vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze Stadt ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks. Sie griffen aber Paulus und zogen ihn zum[G1854] Tempel hinaus[G1854]; und alsbald wurden die Türen zugeschlossen.

Apostelgeschichte 26, 11: Und durch alle Schulen peinigte ich sie oft und zwang sie zu lästern; und war überaus unsinnig auf sie, verfolgte sie auch bis in die fremden[G1854] Städte.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 12: Denn was gehen mich die draußen[G1854] an, dass ich sie sollte richten? Richtet ihr nicht, die drinnen sind?

1. Korinther 5, 13: Gott aber wird, die draußen[G1854] sind, richten. Tut von euch selbst hinaus, wer da böse ist.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 16: Darum werden wir nicht müde; sondern, ob unser äußerlicher[G1854] Mensch verdirbt, so wird doch der innerliche von Tag zu Tag erneuert.

   Kolosser

Kolosser 4, 5: Wandelt weise gegen die, die draußen[G1854] sind, und kauft die Zeit aus.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 12: auf dass ihr ehrbar wandelt gegen die, die draußen[G1854] sind, und ihrer keines bedürfet.

   Hebräer

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt außerhalb[G1854] des Lagers.

Hebräer 13, 12: Darum hat auch Jesus, auf dass er heiligte das Volk durch sein eigen Blut, gelitten draußen[G1854] vor dem Tor.

Hebräer 13, 13: So lasst uns nun zu ihm hinausgehen aus[G1854] dem Lager und seine Schmach tragen.

   1. Johannes

1. Johannes 4, 18: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus[G1854]; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen[G1854 G1831]; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus[G1854] und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Offenbarung 14, 20: Und die Kelter ward draußen[G1854] vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.

Offenbarung 22, 15: Denn draußen[G1854] sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

13So habe ich nun ein Haus gebaut dir zur Wohnung, einen Sitz, dass du ewiglich da wohnest. 14Und der König wandte sein Angesicht und segnete die ganze Gemeinde Israel; und die ganze Gemeinde Israel stand. 15Und er sprach: Gelobet sei der HErr, der Gott Israels, der durch seinen Mund meinem Vater David geredet und durch seine Hand erfüllt hat und gesagt: 16Von dem Tage an, da ich mein Volk Israel aus Ägypten führte, habe ich keine Stadt erwählt unter irgendeinem Stamm Israels, dass mir ein Haus gebaut würde, dass mein Name da wäre; David aber habe ich erwählt, dass er über mein Volk Israel sein sollte. 17Und mein Vater David hatte es zuvor im Sinn, dass er ein Haus baute dem Namen des HErrn, des Gottes Israels; 18aber der HErr sprach zu meinem Vater David: Dass du im Sinn hast, meinem Namen ein Haus zu bauen, hast du wohl getan, dass du dir solches vornahmst. 19Doch du sollst nicht das Haus bauen; sondern dein Sohn, der aus deinen Lenden kommen wird, der soll meinem Namen ein Haus bauen. 20Und der HErr hat sein Wort bestätigt, das er geredet hat; denn ich bin aufgekommen an meines Vaters Davids Statt und sitze auf dem Stuhl Israels, wie der HErr geredet hat, und habe gebaut ein Haus dem Namen des HErrn, des Gottes Israels,

1.Kön. 8,13 bis 1.Kön. 8,20 - Luther (1912)