Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1846 – ἐξορύσσω – exorusso (ex-or-oos'-so)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G3736   ὀρύσσω – orusso (or-oos'-so)

Verwendung

ausgerissen (1x), gruben's (1x), ihr (1x)

  G1845 Übersicht G1847  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's[G1846] auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.

   Galater

Galater 4, 15: Wie wart ihr[G1846 G5216] dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr[G1846 G5216] hättet eure Augen ausgerissen[G1846] und mir gegeben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

57Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? 58Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich. 59Da hoben sie Steine auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus. 1Und Jesus ging vorüber und sah einen, der blind geboren war. 2Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren? 3Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm. 4Ich muss wirken die Werke des, der mich gesandt hat, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, da niemand wirken kann. 5Dieweil ich bin in der Welt, bin ich das Licht der Welt.

Joh. 8,57 bis Joh. 9,5 - Luther (1912)