Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1843 – ἐξομολογέω – exomologeo (ex-om-ol-og-eh'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G3670   ὁμολογέω – homologeo (hom-ol-og-eh'-o)

Verwendung

bekannten (3x), bekennen (3x), preise (2x), Bekenne (1x), ich (1x), loben (1x), sollen (1x), versprach (1x), will (1x)

  G1842 Übersicht G1844  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 6: und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten[G1843] ihre Sünden.

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise[G1843] dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

   Markus

Markus 1, 5: Und es ging zu ihm hinaus das ganze jüdische Land und die von Jerusalem und ließen sich alle von ihm taufen im Jordan und bekannten[G1843] ihre Sünden.

   Lukas

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise[G1843] dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 22, 6: Und er versprach[G1843] es und suchte Gelegenheit, dass er ihn überantwortete ohne Lärmen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 18: Es kamen auch viele derer, die gläubig waren geworden, und bekannten[G1843] und verkündigten, was sie getrieben hatten.

   Römer

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir sollen[G1843] alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen sollen[G1843] Gott bekennen[G1843].“

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben[G1843 G1392] um der Barmherzigkeit willen, wie geschrieben steht: „Darum will[G1843] ich dich loben[G1843 G1392] unter den Heiden und deinem Namen singen.“

   Philipper

Philipper 2, 11: und alle Zungen bekennen[G1843] sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

   Jakobus

Jakobus 5, 16: Bekenne[G1843] einer dem anderen seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich[G1843] werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich[G1843] will seinen Namen bekennen[G1843] vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

1Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke mehr daran wäre, wiewohl ich die Türen zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren, 2sandten Saneballat und Gesem zu mir und ließen mir sagen: Komm und lass uns zusammenkommen in den Dörfern in der Fläche Ono! Sie gedachten mir aber Böses zu tun. 3Ich aber sandte Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Ich habe ein großes Geschäft auszurichten, ich kann nicht hinabkommen; es möchte das Werk nachbleiben, wo ich die Hände abtäte und zu euch hinabzöge. 4Sie sandten aber viermal zu mir auf die Weise, und ich antwortete ihnen auf diese Weise. 5Da sandte Saneballat zum fünftenmal zu mir seinen Diener mit einem offenen Brief in seiner Hand. 6Darin war geschrieben: Es ist vor die Heiden gekommen, und Gesem hat's gesagt, dass du und die Juden gedenket abzufallen, darum du die Mauer baust, und du wollest also ihr König werden; 7und du habest die Propheten bestellt, die von dir ausrufen sollen zu Jerusalem und sagen: Er ist der König Judas. Nun, solches wird vor den König kommen. So komm nun und lass uns miteinander ratschlagen! 8Ich aber sandte zu ihm und ließ ihm sagen: Solches ist nicht geschehen, was du sagst; du hast es aus deinem Herzen erdacht.

Neh. 6,1 bis Neh. 6,8 - Luther (1912)