Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1841 – ἔξοδος – exodos (ex'-od-os)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G3598   ὁδός – hodos (hod-os')

Verwendung

Abschied (1x), Ausgang (1x), Auszug (1x)

  G1840 Übersicht G1842  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 9, 31: die erschienen in Klarheit und redeten von dem Ausgang[G1841], welchen er sollte erfüllen zu Jerusalem.

   Hebräer

Hebräer 11, 22: Durch den Glauben redete Joseph vom Auszug[G1841] der Kinder Israel, da er starb, und tat Befehl von seinen Gebeinen.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 15: Ich will aber Fleiß tun, dass ihr allezeit nach meinem Abschied[G1841] solches im Gedächtnis halten könnt.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

4"Wer unerfahren ist, der kehre hier ein!" / Sie redet zu denen ohne Verstand: 5"Kommt und esst von meinem Brot / und trinkt von meinem guten Wein! 6Lasst ab von eurer Dummheit, wählt doch das Leben, / und geht auf dem Weg des Verstands!" 7Wer einen Spötter ermahnt, erntet nur Schimpf; / und wer einen Gesetzlosen rügt, bekommt sein Teil davon ab. 8Ermahne einen Spötter nicht, sonst hasst er dich nur! / Ermahne den Weisen, er liebt dich dafür! 9Unterrichte den Weisen, dann wird er noch weiser; / belehre den Gerechten, so lernt er noch mehr! 10Der Anfang aller Weisheit ist Ehrfurcht vor Jahwe. / Den Heiligen erkennen, das ist Verstand. 11Denn durch mich werden deine Tage zahlreich sein / und die Jahre deines Lebens vermehrt.

Spr. 9,4 bis Spr. 9,11 - NeÜ bibel.heute (2019)