Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1835 – ἑξήκοντα – hexekonta (hex-ay'-kon-tah)

Siehe auch

G1803   ἕξ – hex (hex)

Verwendung

sechzigfältig (4x), tausendzweihundertsechzig (2x), sechzig (2x)

  G1834 Übersicht G1836  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 8: Etliches fiel auf ein gutes Land und trug Frucht, etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig[G1835], etliches dreißigfältig.

Matthäus 13, 23: Das aber in das gute Land gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und versteht es und dann auch Frucht bringt; und etlicher trägt hundertfältig, etlicher aber sechzigfältig[G1835], etlicher dreißigfältig.

   Markus

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig[G1835] und etliches hundertfältig.

Markus 4, 20: Und diese sind's, bei welchen auf ein gutes Land gesät ist: die das Wort hören und nehmen's an und bringen Frucht, etliche dreißigfältig und etliche sechzigfältig[G1835] und etliche hundertfältig.

   Lukas

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem sechzig[G1835] Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 9: Lass keine Witwe erwählt werden unter sechzig[G1835] Jahren, und die da gewesen sei eines Mannes Weib,

   Offenbarung

Offenbarung 11, 3: Und ich will meinen zwei Zeugen geben, dass sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig[G1835 G1250 G5507] Tage, angetan mit Säcken.

Offenbarung 12, 6: Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, dass sie daselbst ernährt würde tausendzweihundertsechzig[G1835 G1250 G5507] Tage.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

29Und die Königin Esther, die Tochter Abichails, und Mordokai, der Jude, schrieben mit allem Nachdruck, um diesen zweiten Brief über die Purim festzusetzen. 30Und er sandte Briefe an alle Juden, in die hundersiebenundzwanzig Landschaften, das Königreich Ahasveros', Worte des Friedens und der Wahrheit, 31um diese Purimtage in ihren bestimmten Zeiten festzusetzen, so wie Mordokai, der Jude, und die Königin Esther es ihnen festgesetzt hatten, und wie sie es für sich selbst und für ihre Nachkommen festgesetzt hatten, nämlich die Angelegenheit der Fasten und ihrer Wehklage. 32Und der Befehl Esthers setzte diese Purim-Angelegenheit fest, und er wurde in ein Buch geschrieben. 1Und der König Ahasveros legte dem Lande und den Inseln des Meeres eine Abgabe auf. 2Und alle Taten seiner Gewalt und seiner Macht und die Beschreibung der Größe Mordokais, zu welcher der König ihn erhob, sind sie nicht geschrieben in dem Buche der Chroniken der Könige der Meder und Perser? 3Denn Mordokai, der Jude, war der Zweite nach dem König Ahasveros, und groß bei den Juden, und wohlgefällig der Menge seiner Brüder; er suchte das Wohl seines Volkes und redete zur Wohlfahrt seines ganzen Geschlechts. 1Es war Mann im Lande Uz, sein Name war Hiob; und selbiger Mann war vollkommen und rechtschaffen und gottesfürchtig und das Böse meidend.

Est. 9,29 bis Hiob 1,1 - Elberfelder (1905)