Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1834 – ἐξηγέομαι – exegeomai (ex-ayg-eh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G2233   ἡγέομαι – hegeomai (hayg-eh'-om-ahee)

Verwendung

erzählten (2x), erzählte (2x), erzählt (1x), verkündigt (1x)

  G1833 Übersicht G1835  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 35: Und sie erzählten[G1834] ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen erkannt wäre an dem, da er das Brot brach.

   Johannes

Johannes 1, 18: Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat es uns verkündigt[G1834].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 8: und erzählte[G1834] es ihnen alles und sandte sie gen Joppe.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge still und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten[G1834], wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt[G1834], wie aufs erste Gott heimgesucht hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen.

Apostelgeschichte 21, 19: Und als er sie gegrüßt hatte, erzählte[G1834] er eines nach dem anderen, was Gott getan hatte unter den Heiden durch sein Amt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

12Hast du bei deiner Zeit dem Morgen geboten und der Morgenröte ihren Ort gezeigt, 13dass sie die Ecken der Erde fasse und die Gottlosen herausgeschüttelt werden? 14Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel, und alles steht da wie im Kleide. 15Und den Gottlosen wird ihr Licht genommen, und der Arm der Hoffärtigen wird zerbrochen. 16Bist du in den Grund des Meeres kommen und in den Fußtapfen der Tiefe gewandelt? 17Haben sich dir des Todes Tore je aufgetan, oder hast du gesehen die Tore der Finsternis? 18Hast du vernommen, wie breit die Erde sei? Sage an, weißt du solches alles! 19Welches ist der Weg, da das Licht wohnt, und welches ist der Finsternis Stätte,

Hiob 38,12 bis Hiob 38,19 - Luther (1912)