Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1832 – ἔξεστι – exesti (ex'-es-tee)

Siehe auch

G1537   ἐκ – ek (ek)

G1510   εἰμί – eimi (i-mee')

Verwendung

recht (10x), ziemt (5x), Macht (3x), durfte (2x), Darf (1x), dürfen (1x), habe (1x), kein (1x), mag (1x), mag's (1x), mich (1x), möge (1x), Soll (1x), taugt (1x), ziemte (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (9x) Markus (6x) Lukas (5x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (5x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x)

  G1831 Übersicht G1833  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 2: Da das die Pharisäer sahen, sprachen sie zu ihm: Siehe, deine Jünger tun, was sich nicht ziemt[G1832] am Sabbat zu tun.

Matthäus 12, 4: wie er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte[G1832] zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

Matthäus 12, 10: Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht[G1832 G1487], am Sabbat heilen? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 12, 12: Wie viel besser ist nun ein Mensch denn ein Schaf! Darum mag[G1832] man wohl am Sabbat Gutes tun.

Matthäus 14, 4: Denn Johannes hatte zu ihm gesagt: Es ist nicht recht[G1832], dass du sie habest.

Matthäus 19, 3: Da traten zu ihm die Pharisäer, versuchten ihn und sprachen zu ihm: Ist's auch recht[G1832 G1487], dass sich ein Mann scheide von seinem Weibe um irgendeine Ursache?

Matthäus 20, 15: Oder habe ich nicht Macht[G1832], zu tun, was ich will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich so gütig bin?

Matthäus 22, 17: Darum sage uns, was dünkt dich: Ist's recht[G1832], dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht?

Matthäus 27, 6: Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es taugt[G1832] nicht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld.

   Markus

Markus 2, 24: Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Siehe zu, was tun deine Jünger am Sabbat, das nicht recht[G1832] ist?

Markus 2, 26: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte[G1832] essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll[G1832] man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, das Leben erhalten oder töten? Sie aber schwiegen still.

Markus 6, 18: Johannes aber sprach zu Herodes: Es ist nicht recht[G1832], dass du deines Bruders Weib habest.

Markus 10, 2: Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge[G1832] von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.

Markus 12, 14: Und sie kamen und sprachen zu ihm: Meister, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und fragst nach niemand; denn du achtest nicht das Ansehen der Menschen, sondern du lehrst den Weg Gottes recht[G1832 G225 G1909]. Ist's recht[G1832 G225 G1909], dass man dem Kaiser Zins gebe, oder nicht? Sollen wir ihn geben oder nicht geben?

   Lukas

Lukas 6, 2: Etliche aber der Pharisäer sprachen zu ihnen: Warum tut ihr, was sich nicht ziemt[G1832] zu tun an den Sabbaten?

Lukas 6, 4: wie er zum Hause Gottes einging und nahm die Schaubrote und aß und gab auch denen, die mit ihm waren; die doch niemand durfte[G1832] essen als die Priester allein?

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt[G1832] sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 14, 3: Und Jesus antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht[G1832], am Sabbat heilen?

Lukas 20, 22: Ist's recht[G1832], dass wir dem Kaiser den Schoß geben, oder nicht?

   Johannes

Johannes 5, 10: Da sprachen die Juden zu dem, der geheilt worden war: Es ist heute Sabbat; es ziemt[G1832] dir nicht, das Bett zu tragen.

Johannes 18, 31: Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen[G1832] niemand töten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 29: Ihr Männer, liebe Brüder, lasset mich[G1832] frei reden zu euch von dem Erzvater David. Er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 8, 37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's[G1832] wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.

Apostelgeschichte 16, 21: und verkündigen eine Weise, welche uns nicht ziemt[G1832] anzunehmen noch zu tun, weil wir Römer sind.

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf[G1832 G1487] ich mit dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 22, 25: Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Unterhauptmann der dabeistand: Ist's auch recht[G1832 G1487] bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht[G1832] zu geißeln?

   1. Korinther

1. Korinther 6, 12: Ich habe[G1832] es alles Macht[G1832]; es frommt aber nicht alles. Ich habe[G1832] es alles Macht[G1832]; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.

1. Korinther 10, 23: Ich habe es zwar alles Macht[G1832]; aber es frommt nicht alles. Ich habe es alles Macht[G1832]; aber es bessert nicht alles.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 4: der ward entzückt in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein[G1832 G3756] Mensch sagen kann.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

24Und dies waren die Häupter ihrer Vaterhäuser: nämlich Epher und Jischi und Eliel und Asriel und Jeremja und Hodawja und Jachdiel, tapfere Kriegsmänner, Männer von Namen, Häupter ihrer Vaterhäuser. 25Aber sie handelten treulos gegen den Gott ihrer Väter und hurten den Göttern der Völker des Landes nach, welche Gott vor ihnen vertilgt hatte. 26Da erweckte der Gott Israels den Geist Puls, des Königs von Assyrien, und den Geist Tilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien, und er führte sie hinweg, die Rubeniter und die Gaditer und den halben Stamm Manasse, und brachte sie nach Halach und an den Habor und nach Hara und an den Strom von Gosan bis auf diesen Tag. 27Die Söhne Levis waren: Gersom, Kehath und Merari. 28Und die Söhne Kehaths: Amram, Jizhar und Hebron und Ussiel. 29Und die Söhne Amrams: Aaron und Mose, und Mirjam. Und die Söhne Aarons: Nadab und Abihu, Eleasar und Ithamar. 30Eleasar zeugte Pinehas; Pinehas zeugte Abischua, 31und Abischua zeugte Bukki, und Bukki zeugte Ussi,

1.Chron. 5,24 bis 1.Chron. 5,31 - Elberfelder (1905)