Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1831 – ἐξέρχομαι – exerchomai (ex-er'-khom-ahee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

ging (48x), gingen (27x), aus (23x), hinaus (16x), ausgegangen (13x), heraus (7x), fuhr (6x), hinausgegangen (6x), ausgefahren (6x), zog (5x), erscholl (4x), gegangen (4x), hinausgehen (3x), fuhren (3x), Gehe (3x), gekommen (3x), zieht (3x), ausging (3x), kam (3x), gehet (2x), ...

hinausging (2x), herauskommen (2x), ziehen (2x), ausgehen (2x), ausfahrest (2x), ist (2x), fahre (2x), kommen (2x), waren (2x), ausgezogen (2x), traten (2x), kamen (2x), reiste (2x), ihr (1x), räumen (1x), So (1x), Ich (1x), trat (1x), hinausgingen (1x), ziehet (1x), reisen (1x), und (1x), kommt (1x), Ihr (1x), wirst (1x), hinauskam (1x), geht (1x), hinausgekommen (1x), auszugehen (1x), ausfuhr (1x), ausfuhren (1x), ausfährt (1x), ausführe (1x), ausgeht (1x), ausgekommen (1x), ausgingen (1x), austrat (1x), ausziehen (1x), auszog (1x), auszögen (1x), herausging (1x), bekannt (1x), dich (1x), diese (1x), entging (1x), er (1x), Fahre (1x), fahren (1x), gehe (1x), Gehet (1x), ausfahren (1x), gereist (1x), zogen (1x)

  G1830 Übersicht G1832  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 216 mal

Matthäus 2, 6: „Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas denn aus dir soll mir kommen[G1831] der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei.“

Matthäus 5, 26: Ich sage dir wahrlich: Du wirst nicht von dannen herauskommen[G1831], bis du auch den letzten Heller bezahlest.

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene, die kamen[G1831] aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte.

Matthäus 8, 32: Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus[G1831] und fuhren in die Herde Säue. Und siehe, die ganze Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser.

Matthäus 8, 34: Und siehe, da ging[G1831] die ganze Stadt heraus[G1831] Jesu entgegen. Und da sie ihn sahen, baten sie ihn, dass er aus ihrer Gegend weichen wollte.

Matthäus 9, 26: Und dies Gerücht erscholl[G1831] in dasselbe ganze Land.

Matthäus 9, 31: Aber sie gingen[G1831] aus und machten ihn ruchbar im selben ganzen Lande.

Matthäus 9, 32: Da nun diese waren hinausgekommen[G1831], siehe, da brachten sie zu ihm einen Menschen, der war stumm und besessen.

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine Stadt oder einen Markt geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht[G1831].

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus[G1831] von demselben Hause oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr[G1831] hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr[G1831] ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 11, 8: Oder was seid ihr hinausgegangen[G1831] zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern sehen? Siehe, die da weiche Kleider tragen, sind in der Könige Häusern.

Matthäus 11, 9: Oder was seid ihr hinausgegangen[G1831] zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der auch mehr ist denn ein Prophet.

Matthäus 12, 14: Da gingen[G1831] die Pharisäer hinaus[G1831] und hielten einen Rat über ihn, wie sie ihn umbrächten.

Matthäus 12, 43: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren[G1831] ist, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe, und findet sie nicht.

Matthäus 12, 44: Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen[G1831] bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.

Matthäus 13, 1: An demselben Tage ging[G1831] Jesus aus dem Hause und setzte sich an das Meer.

Matthäus 13, 3: Und er redete zu ihnen mancherlei durch Gleichnisse und sprach: Siehe, es ging[G1831] ein Sämann aus[G1831], zu säen.

Matthäus 13, 49: Also wird es auch am Ende der Welt gehen: die Engel werden ausgehen[G1831] und die Bösen von den Gerechten scheiden

Matthäus 14, 14: Und Jesus ging[G1831] hervor und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben, und er heilte ihre Kranken.

Matthäus 15, 18: Was aber zum Munde herausgeht, das kommt[G1831] aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen kommen[G1831] arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

Matthäus 15, 21: Und Jesus ging[G1831] aus von dannen und entwich in die Gegend von Tyrus und Sidon.

Matthäus 15, 22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam[G1831] aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.

Matthäus 17, 18: Und Jesus bedrohte ihn; und der Teufel fuhr[G1831] aus von ihm, und der Knabe ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 18, 28: Da ging[G1831] derselbe Knecht hinaus[G1831] und fand einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 20, 1: Das Himmelreich ist gleich einem Hausvater, der am Morgen ausging[G1831], Arbeiter zu mieten in seinen Weinberg.

Matthäus 20, 3: Und ging aus[G1831] um die dritte Stunde und sah andere an dem Markte müßig stehen

Matthäus 20, 5: Und sie gingen hin. Abermals ging er aus[G1831] um die sechste und die neunte Stunde und tat gleichalso.

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus[G1831] und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen Tag müßig?

Matthäus 21, 17: Und er ließ sie da und ging[G1831] zur Stadt hinaus gen Bethanien und blieb daselbst.

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen[G1831] aus auf die Straßen und brachten zusammen, wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 24, 1: Und Jesus ging[G1831] hinweg von dem Tempel, und seine Jünger traten zu ihm, dass sie ihm zeigten des Tempels Gebäude.

Matthäus 24, 26: Darum, wenn sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet[G1831] nicht hinaus[G1831], – siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht.

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie der Blitz ausgeht[G1831] vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 25, 1: Dann wird das Himmelreich gleich sein zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen[G1831] aus, dem Bräutigam entgegen.

Matthäus 25, 6: Zur Mitternacht aber ward ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt; gehet aus[G1831], ihm entgegen!

Matthäus 26, 30: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen[G1831] sie hinaus[G1831] an den Ölberg.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen[G1831] wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 26, 71: Als er aber zur Tür hinausging[G1831], sah ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth.

Matthäus 26, 75: Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen“, und[G1831 G2532] ging hinaus und[G1831 G2532] weinte bitterlich.

Matthäus 27, 32: Und indem sie hinausgingen[G1831], fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

Matthäus 27, 53: und gingen[G1831] aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen[G1831 G4198] eilend zum Grabe hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, dass sie es seinen Jüngern verkündigten. Und da sie gingen[G1831 G4198] seinen Jüngern zu verkündigen,

Markus 1, 25: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre[G1831] aus von ihm!

Markus 1, 26: Und der unsaubere Geist riss ihn und schrie laut und fuhr[G1831] aus von ihm.

Markus 1, 28: Und sein Gerücht erscholl[G1831] alsbald umher in das galiläische Land.

Markus 1, 29: Und sie gingen[G1831] alsbald aus der Schule und kamen in das Haus des Simon und Andreas mit Jakobus und Johannes.

Markus 1, 35: Und des Morgens vor Tage stand er auf und ging[G1831 G565] hinaus. Und Jesus ging[G1831 G565] in eine wüste Stätte und betete daselbst.

Markus 1, 38: Und er sprach zu ihnen: Lasst uns in die nächsten Städte gehen, dass ich daselbst auch predige; denn dazu bin ich gekommen[G1831].

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam[G1831], hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 12: Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging[G1831] hinaus vor allen, also dass sie sich alle entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen.

Markus 2, 13: Und er ging wiederum hinaus[G1831] an das Meer; und alles Volk kam zu ihm, und er lehrte sie.

Markus 3, 6: Und die Pharisäer gingen[G1831] hinaus und hielten alsbald einen Rat mit des Herodes Dienern über ihn, wie sie ihn umbrächten.

Markus 3, 21: Und da es die Seinen hörten, gingen[G1831] sie aus und wollten ihn halten; denn sie sprachen: Er ist von Sinnen.

Markus 4, 3: Höret zu! Siehe, es ging[G1831] ein Sämann aus[G1831], zu säen.

Markus 5, 2: Und als er aus dem Schiff trat[G1831], lief ihm alsbald entgegen aus den Gräbern ein besessener Mensch mit einem unsauberen Geist,

Markus 5, 8: Denn er sprach zu ihm: Fahre[G1831] aus, du unsauberer Geist, von dem Menschen!

Markus 5, 13: Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren[G1831 G1525] die unsauberen Geister aus[G1831] und fuhren[G1831 G1525] in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

Markus 5, 14: Und die Sauhirten flohen und verkündigten das in der Stadt und auf dem Lande. Und sie gingen[G1831] hinaus, zu sehen, was da geschehen war,

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen[G1831] war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?

Markus 6, 1: Und er ging[G1831] aus von da und kam in seine Vaterstadt; und seine Jünger folgten ihm nach.

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus gehen werdet, da bleibet, bis ihr von dannen zieht[G1831].

Markus 6, 12: Und sie gingen[G1831] aus und predigten, man sollte Buße tun,

Markus 6, 24: Sie ging hinaus[G1831] und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus[G1831] und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt.

Markus 6, 54: Und da sie aus dem Schiff traten[G1831], alsbald kannten sie ihn

Markus 7, 29: Und er sprach zu ihr: Um des Wortes willen so gehe hin; der Teufel ist von deiner Tochter ausgefahren[G1831].

Markus 7, 30: Und sie ging hin in ihr Haus und fand, dass der Teufel war ausgefahren[G1831] und die Tochter auf dem Bette liegend.

Markus 7, 31: Und da er wieder ausging[G1831] aus der Gegend von Tyrus und Sidon, kam er an das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der zehn Städte.

Markus 8, 11: Und die Pharisäer gingen[G1831] heraus und fingen an, sich mit ihm zu befragen, versuchten ihn und begehrten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

Markus 8, 27: Und Jesus ging[G1831] aus mit seinen Jüngern in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Markus 9, 25: Da nun Jesus sah, dass das Volk zulief, bedrohte er den unsauberen Geist und sprach zu ihm: Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir, dass du von ihm ausfahrest[G1831] und fahrest hinfort nicht in ihn!

Markus 9, 26: Da schrie er und riss ihn sehr und fuhr[G1831] aus. Und er ward, als wäre er tot, dass auch viele sagten: Er ist tot.

Markus 9, 29: Und er sprach: Diese Art kann mit nichts ausfahren[G1831] denn durch Beten und Fasten.

Markus 9, 30: Und sie gingen[G1831] von da hinweg und wandelten durch Galiläa; und er wollte nicht, dass es jemand wissen sollte.

Markus 11, 11: Und der Herr ging[G1831 G1525] ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend ging[G1831 G1525] er hinaus[G1831] gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 11, 12: Und des anderen Tages, da sie von Bethanien gingen[G1831], hungerte ihn.

Markus 14, 16: Und die Jünger gingen[G1831] aus und kamen in die Stadt und fanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Markus 14, 26: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen[G1831] sie hinaus an den Ölberg.

Markus 14, 48: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr seid ausgegangen[G1831] wie zu einem Mörder mit Schwertern und mit Stangen, mich zu fangen.

Markus 14, 68: Er leugnete aber und sprach: Ich kenne ihn nicht, weiß auch nicht, was du sagst. Und er ging[G1831] hinaus in den Vorhof; und der Hahn krähte.

Markus 16, 8: Und sie gingen[G1831] schnell heraus und flohen von dem Grabe; denn es war sie Zittern und Entsetzen angekommen. Und sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.

Markus 16, 20: Sie aber gingen[G1831] aus und predigten an allen Orten; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen.

Lukas 1, 22: Und da er herausging[G1831], konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, dass er ein Gesicht gesehen hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm.

Lukas 2, 1: Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging[G1831], dass alle Welt geschätzt würde.

Lukas 4, 14: Und Jesus kam wieder in des Geistes Kraft nach Galiläa; und das Gerücht erscholl[G1831] von ihm durch alle umliegenden Orte.

Lukas 4, 35: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre[G1831] aus von ihm! Und der Teufel warf ihn mitten unter sie und fuhr[G1831] von ihm aus und tat ihm keinen Schaden.

Lukas 4, 36: Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Ding? Er gebietet mit Macht und Gewalt den unsauberen Geistern, und sie fahren[G1831] aus.

Lukas 4, 41: Es fuhren[G1831] auch die Teufel aus von vielen, schrien und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war.

Lukas 4, 42: Da es aber Tag ward, ging[G1831 G4198] er hinaus an eine wüste Stätte; und das Volk suchte ihn, und sie kamen zu ihm und hielten ihn auf, dass er nicht von ihnen ginge.

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knien und sprach: Herr, gehe[G1831] von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 5, 27: Und darnach ging[G1831] er aus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach!

Lukas 6, 12: Es begab sich aber zu der Zeit, dass er ging[G1831] auf einen Berg, zu beten; und er blieb über Nacht in dem Gebet zu Gott.

Lukas 6, 19: Und alles Volk begehrte ihn anzurühren; denn es ging[G1831] Kraft von ihm, und er heilte sie alle.

Lukas 7, 17: Und diese Rede von ihm erscholl[G1831] in das ganze jüdische Land und in alle umliegenden Länder.

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen[G1831] in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 7, 25: Oder was seid ihr hinausgegangen[G1831] zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen sehen in weichen Kleidern? Sehet, die in herrlichen Kleidern und Lüsten leben, die sind an den königlichen Höfen.

Lukas 7, 26: Oder was seid ihr hinausgegangen[G1831] zu sehen? Wolltet ihr einen Propheten sehen? Ja, ich sage euch, der da mehr ist denn ein Prophet.

Lukas 8, 2: dazu etliche Weiber, die er gesund hatte gemacht von den bösen Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, die da Magdalena heißt, von welcher waren[G1831] sieben Teufel ausgefahren[G1831],

Lukas 8, 5: Es ging[G1831] ein Sämann aus[G1831], zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel etliches an den Weg und ward zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen's auf.

Lukas 8, 27: Und als er austrat[G1831] auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 29: Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe[G1831]. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.

Lukas 8, 33: Da fuhren[G1831 G1525] die Teufel aus von dem Menschen und fuhren[G1831 G1525] in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhange in den See und ersoff.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus[G1831], zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren[G1831], sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 8, 38: Es bat ihn aber der Mann, von dem die Teufel ausgefahren[G1831] waren, dass er bei ihm möchte sein. Aber Jesus ließ ihn von sich und sprach:

Lukas 8, 46: Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich fühle, dass eine Kraft von mir gegangen[G1831] ist.

Lukas 9, 4: Und wo ihr in ein Haus geht, da bleibet, bis ihr von dannen zieht[G1831].

Lukas 9, 5: Und welche euch nicht aufnehmen, da gehet[G1831] aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie.

Lukas 9, 6: Und sie gingen[G1831] hinaus und durchzogen die Märkte, predigten das Evangelium und machten gesund an allen Enden.

Lukas 10, 10: Wo ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus[G1831] auf ihre Gassen und sprecht:

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste[G1831] er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 11, 14: Und er trieb einen Teufel aus, der war stumm. Und es geschah, da der Teufel ausfuhr[G1831], da redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich.

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt[G1831], so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen[G1831] bin.

Lukas 12, 59: Ich sage dir: Du wirst[G1831] von dannen nicht herauskommen[G1831], bis du den allerletzten Heller bezahlest.

Lukas 13, 31: An demselben Tage kamen etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Hebe dich hinaus[G1831] und gehe von hinnen; denn Herodes will dich töten!

Lukas 14, 18: Und sie fingen an, alle nacheinander, sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen[G1831 G318] und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe[G1831] aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 14, 23: Und der Herr sprach zu dem Knechte: Gehe[G1831] aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde.

Lukas 15, 28: Da ward er zornig und wollte nicht hineingehen. Da ging[G1831] sein Vater heraus[G1831] und bat ihn.

Lukas 17, 29: an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging[G1831], da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um.

Lukas 21, 37: Und er lehrte des Tages im Tempel; des Nachts aber ging[G1831] er hinaus[G1831] und blieb über Nacht am Ölberge.

Lukas 22, 39: Und er ging hinaus[G1831] nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber seine Jünger nach an den Ort.

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die über ihn gekommen waren: Ihr[G1831] seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen ausgegangen[G1831].

Lukas 22, 62: Und Petrus ging[G1831] hinaus und weinte bitterlich.

Johannes 1, 43: Des anderen Tages wollte Jesus wieder nach Galiläa ziehen[G1831] und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!

Johannes 4, 30: Da gingen[G1831] sie aus der Stadt und kamen zu ihm.

Johannes 4, 43: Aber nach zwei Tagen zog er aus[G1831 G565] von dannen und zog nach Galiläa.

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus[G1831] (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen[G1831] und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 59: Da hoben sie Steine auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg sich und ging[G1831] zum Tempel hinaus.

Johannes 10, 9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus[G1831] gehen und Weide finden.

Johannes 10, 39: Sie suchten abermals ihn zu greifen; aber er entging[G1831] ihnen aus ihren Händen

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging[G1831], folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.

Johannes 11, 44: Und der Verstorbene kam[G1831] heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und lasset ihn gehen!

Johannes 12, 13: nahmen sie Palmenzweige und gingen[G1831] hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!

Johannes 13, 3: und Jesus wusste, dass ihm der Vater hatte alles in seine Hände gegeben und dass er von Gott gekommen[G1831] war und zu Gott ging:

Johannes 13, 30: Da er nun den Bissen genommen hatte, ging[G1831] er alsbald hinaus[G1831]. Und es war Nacht.

Johannes 13, 31: Da er aber hinausgegangen[G1831] war, spricht Jesus: Nun ist des Menschen Sohn verklärt, und Gott ist verklärt in ihm.

Johannes 16, 27: denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum dass ihr mich liebet und glaubet, dass ich von Gott ausgegangen[G1831] bin.

Johannes 16, 28: Ich[G1831] bin vom Vater ausgegangen[G1831] und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich[G1831] die Welt und gehe zum Vater.

Johannes 16, 30: Nun wissen wir, dass du alle Dinge weißt und bedarfst nicht, dass dich jemand frage; darum glauben wir, dass du von Gott ausgegangen[G1831] bist.

Johannes 17, 8: Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben's angenommen und erkannt wahrhaftig, dass ich von dir ausgegangen[G1831] bin, und glauben, dass du mich gesandt hast.

Johannes 18, 1: Da Jesus solches geredet hatte, ging[G1831 G1525] er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war ein Garten, darein ging[G1831 G1525] Jesus und seine Jünger.

Johannes 18, 4: Wie nun Jesus wusste alles, was ihm begegnen sollte, ging[G1831] er hinaus[G1831] und sprach zu ihnen: Wen suchet ihr?

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür. Da ging[G1831] der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 18, 29: Da ging[G1831] Pilatus zu ihnen heraus[G1831] und sprach: Was bringet ihr für Klage wider diesen Menschen?

Johannes 18, 38: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging[G1831] er wieder hinaus[G1831] zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 4: Da ging[G1831] Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, dass ihr erkennet, dass ich keine Schuld an ihm finde.

Johannes 19, 5: Also ging[G1831] Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

Johannes 19, 17: Und er trug sein Kreuz und ging[G1831] hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

Johannes 19, 34: sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging[G1831] Blut und Wasser heraus[G1831].

Johannes 20, 3: Da ging[G1831] Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grabe.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen[G1831] hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

Johannes 21, 23: Da ging[G1831] eine Rede aus[G1831] unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche der Herr Jesus unter uns ist[G1831] aus und ein gegangen[G1831],

Apostelgeschichte 7, 3: und sprach zu ihm: Gehe[G1831] aus deinem Lande und von deiner Freundschaft und zieh in ein Land, das ich dir zeigen will.

Apostelgeschichte 7, 4: Da ging[G1831] er aus der Chaldäer Lande und wohnte in Haran. Und von dort, da sein Vater gestorben war, brachte er ihn herüber in dieses Land, darin ihr nun wohnet,

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen[G1831] und mir dienen an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 8, 7: Denn die unsauberen Geister fuhren aus[G1831] vielen Besessenen mit großem Geschrei; auch viele Gichtbrüchige und Lahme wurden gesund gemacht.

Apostelgeschichte 10, 23: Da rief er sie hinein und herbergte sie. Des anderen Tages zog[G1831] Petrus aus[G1831] mit ihnen, und etliche Brüder von Joppe gingen mit ihm.

Apostelgeschichte 11, 25: Barnabas aber zog[G1831] aus gen Tarsus, Saulus wieder zu suchen;

Apostelgeschichte 12, 9: Und er ging[G1831] hinaus und folgte ihm und wusste nicht, dass ihm wahrhaftig solches geschähe durch den Engel; sondern es deuchte ihn, er sähe ein Gesicht.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten[G1831] hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus[G1831] und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 14, 20: Da ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging[G1831 G1525] in die Stadt. Und den anderen Tag ging[G1831 G1525] er aus[G1831] mit Barnabas gen Derbe;

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen[G1831] und haben euch mit Lehren irregemacht und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 15, 40: Paulus aber wählte Silas und zog[G1831] hin, der Gnade Gottes befohlen von den Brüdern.

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte Paulus mit sich ziehen[G1831] lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 16, 10: Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald, zu reisen[G1831] nach Mazedonien, gewiss, dass uns der Herr dahin berufen hätte, ihnen das Evangelium zu predigen.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen[G1831] wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.

Apostelgeschichte 16, 18: Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest[G1831]. Und er fuhr[G1831] aus zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 16, 19: Da aber die Herren sahen, dass die Hoffnung ihres Gewinstes war ausgefahren[G1831], nahmen sie Paulus und Silas, zogen sie auf den Markt vor die Obersten

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte diese Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun ziehet[G1831] aus und gehet hin mit Frieden!

Apostelgeschichte 16, 39: und kamen und redeten ihnen zu, führten sie heraus und baten sie, dass sie auszögen[G1831] aus der Stadt.

Apostelgeschichte 16, 40: Da gingen[G1831 G1525] sie aus[G1831 G1537] dem Gefängnis und gingen[G1831 G1525] zu der Lydia. Und da sie die Brüder gesehen hatten und getröstet, zogen sie aus[G1831 G1537].

Apostelgeschichte 17, 33: Also ging[G1831] Paulus von ihnen.

Apostelgeschichte 18, 23: Und verzog etliche Zeit und reiste[G1831] weiter und durchwandelte nacheinander das galatische Land und Phrygien und stärkte alle Jünger.

Apostelgeschichte 19, 12: also dass sie auch von seiner Haut die Schweißtüchlein und Binden über die Kranken hielten und die Seuchen von ihnen wichen und die bösen Geister von ihnen ausfuhren[G1831].

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung aufgehört, rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus[G1831], zu reisen nach Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 11: Da ging er hinauf und brach das Brot und aß und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; und also zog[G1831] er aus[G1831].

Apostelgeschichte 21, 5: Und es geschah, da wir die Tage zugebracht hatten, zogen wir aus[G1831] und reisten weiter. Und sie geleiteten uns alle mit Weib und Kindern bis hinaus vor die Stadt, und wir knieten nieder am Ufer und beteten.

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen[G1831] wir aus[G1831], die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir: Eile und mache dich[G1831] behend von Jerusalem hinaus; denn sie werden nicht aufnehmen dein Zeugnis von mir.

Apostelgeschichte 28, 3: Da aber Paulus einen Haufen Reiser zusammenraffte, und legte sie aufs Feuer, kam[G1831] eine Otter von der Hitze hervor und fuhr Paulus an seine Hand.

Apostelgeschichte 28, 15: Und von dort, da die Brüder von uns hörten, gingen[G1831] sie aus[G1831], uns entgegen, bis gen Appifor und Tretabern. Da die Paulus sah, dankte er Gott und gewann eine Zuversicht.

Römer 10, 18: Ich sage aber: Haben sie es nicht gehört? Wohl, es ist[G1831] ja in alle Lande ausgegangen[G1831] ihr Schall und in alle Welt ihre Worte.

1. Korinther 5, 10: Das meine ich gar nicht von den Hurern in dieser Welt oder von den Geizigen oder von den Räubern oder von den Abgöttischen; sonst müsstet ihr die Welt räumen[G1831 G1537].

1. Korinther 14, 36: Oder ist das Wort Gottes von euch ausgekommen[G1831]? Oder ist's allein zu euch gekommen?

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr[G1831] aus nach Mazedonien.

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus[G1831] von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen

2. Korinther 8, 17: Denn er nahm zwar die Ermahnung an; aber dieweil er fleißig war, ist er von selber zu euch gereist[G1831].

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog[G1831] aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt[G1831] geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

Hebräer 3, 16: welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle, die von Ägypten ausgingen[G1831] durch Mose?

Hebräer 7, 5: Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese[G1831] aus den Lenden Abrahams gekommen[G1831] sind.

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen[G1831] in das Land, das er ererben sollte; und ging aus[G1831] und wusste nicht, wo er hinkäme.

Hebräer 11, 15: Und zwar, wenn sie das gemeint hätten, von welchem sie waren ausgezogen[G1831], hatten sie ja Zeit, wieder umzukehren.

Hebräer 13, 13: So[G1831] lasst uns nun zu ihm hinausgehen[G1831] aus dem Lager und seine Schmach tragen.

Jakobus 3, 10: Aus einem Munde geht[G1831] Loben und Fluchen. Es soll nicht, liebe Brüder, also sein.

1. Johannes 2, 19: Sie sind von uns ausgegangen[G1831], aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass nicht alle von uns sind.

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen[G1831] in die Welt.

3. Johannes 1, 7: Denn um seines Namens willen sind sie ausgezogen[G1831] und nehmen von den Heiden nichts.

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er[G1831] soll nicht mehr hinausgehen[G1831 G1854]; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 6, 2: Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog[G1831] aus sieghaft, und dass er siegte.

Offenbarung 6, 4: Und es ging[G1831] heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

Offenbarung 9, 3: Und aus dem Rauch kamen[G1831] Heuschrecken auf die Erde; und ihnen ward Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging[G1831] aus dem Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 17: Und ein anderer Engel ging[G1831] aus dem Tempel im Himmel, der hatte eine scharfe Hippe.

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer Engel ging[G1831] aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 14, 20: Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging[G1831] von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs.

Offenbarung 15, 6: und gingen[G1831] aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

Offenbarung 16, 17: Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es ging[G1831] aus eine Stimme vom Himmel aus dem Stuhl, die sprach: Es ist geschehen.

Offenbarung 18, 4: Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet[G1831] aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!

Offenbarung 19, 5: Und eine Stimme ging[G1831] aus von dem Stuhl: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein und groß!

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen[G1831], zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

10Das Gelübde einer Witwe oder einer Verstoßenen, alles, was sie sich auf die Seele gebunden hat, soll für sie gelten. 11Hat aber eine Frau im Hause ihres Mannes ein Gelübde getan oder sich mit einem Eid etwas auf die Seele gebunden, 12und ihr Mann hat es gehört und dazu geschwiegen und ihr nicht gewehrt, so gelten alle ihre Gelübde und alles, was sie auf ihre Seele gebunden hat. 13Entkräftet es aber ihr Mann an dem Tage, da er es hört, so gilt nichts von dem, was über ihre Lippen gegangen ist, das Gelübde oder die Verpflichtung ihrer Seele; denn ihr Mann hat es entkräftet, und der HERR wird es ihr vergeben. 14Alle Gelübde und jeden Verpflichtungseid zur Demütigung der Seele kann ihr Mann bestätigen oder entkräften. 15Wenn er aber von einem Tage bis zum andern schweigt, so bekräftigt er ihr ganzes Gelübde und die Verpflichtung, die sie auf sich hat, weil er an dem Tage, da er es gehört, geschwiegen hat. 16Wollte er's aber erst später entkräften, nachdem er es gehört hat, so müßte er ihre Schuld tragen. 17Das sind die Rechte, die der HERR Mose geboten hat, eines Mannes gegenüber seinem Weibe und eines Vaters gegenüber seiner Tochter, solange sie noch eine Jungfrau in ihres Vaters Hause ist.

4.Mose 30,10 bis 4.Mose 30,17 - Schlachter (1951)