Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1826 – ἔξειμι – exeimi (ex'-i-mee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

Verwendung

entrinnen (1x), gingen (1x), hin (1x), weiterreisen (1x), zogen (1x)

  G1825 Übersicht G1827  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 42: Da aber die Juden aus der Schule gingen[G1826], baten die Heiden, dass sie am nächsten Sabbat ihnen die Worte sagten.

Apostelgeschichte 17, 15: Die aber Paulus geleiteten, führten ihn bis gen Athen. Und nachdem sie Befehl empfangen an den Silas und Timotheus, dass sie aufs schnellste zu ihm kämen, zogen[G1826] sie hin[G1826].

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen[G1826] und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann wollte Paulus erhalten und wehrte ihrem Vornehmen und hieß, die da schwimmen könnten, sich zuerst in das Meer lassen und entrinnen[G1826] an das Land,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

30da wurden sie froh, dass es still geworden, und er führte sie zum ersehnten Hafen: – 31die mögen danken dem HErrn für seine Güte und für seine Wundertaten an den Menschenkindern; 32sie mögen ihn erheben in der Volksgemeinde und im Kreise der Alten ihn preisen! 33Er wandelte Ströme zur Wüste und Wasserquellen zu dürrem Land, 34fruchtbares Erdreich zu salziger Steppe wegen der Bosheit seiner Bewohner. 35Wiederum machte er wüstes Land zum Wasserteich und dürres Gebiet zu Wasserquellen 36und ließ dort Hungrige sesshaft werden, so dass sie eine Stadt zum Wohnsitz bauten 37und Felder besäten und Weinberge pflanzten, die reichen Ertrag an Früchten brachten;

Ps. 107,30 bis Ps. 107,37 - Menge (1939)