Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1825 – ἐξεγείρω – exegeiro (ex-eg-i'-ro)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G1453   ἐγείρω – egeiro (eg-i'-ro)

Verwendung

auferwecken (1x), erweckt (1x), habe (1x), wird (1x)

  G1824 Übersicht G1826  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 9, 17: Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe[G1825] ich dich erweckt[G1825], dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“

   1. Korinther

1. Korinther 6, 14: Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird[G1825] uns auch auferwecken[G1825] durch seine Kraft.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

16Du hast dein Volk erlöst mit deinem Arm, die Kinder Jakobs und Josephs. (Pause.) 17Als dich, o Gott, die Wasser sahen, als dich die Wasser sahen, da brausten sie und das Meer ward aufgeregt; 18die Wolken gossen Wasser, es donnerte in den Lüften, und deine Pfeile fuhren daher; 19deine Donnerstimme erschallte im Wirbelwind, die Blitze beleuchteten den Erdkreis, daß die Erde in Zittern und Beben geriet; 20dein Weg war im Meer und deine Bahn in großen Wassern, und deine Fußstapfen waren nicht zu erkennen; 21du führtest dein Volk wie eine Herde durch Mose und Aaron. 1Eine Unterweisung; von Asaph. Höre, mein Volk, meine Lehre, neiget eure Ohren zu den Reden meines Mundes! 2Ich will meinen Mund zu einem Spruche öffnen, will Rätsel vortragen aus alter Zeit,

Ps. 77,16 bis Ps. 78,2 - Schlachter (1951)