Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1821 – ἐξαποστέλλω – exapostello (ex-ap-os-tel'-lo)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G649   ἀποστέλλω – apostello (ap-os-tel'-lo)

Verwendung

gesandt (2x), ließen (2x), sandte (2x), von (2x), ab (1x), fertigten (1x), lässt (1x), sandten (1x), schickten (1x), senden (1x), will (1x)

  G1820 Übersicht G1822  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 53: Die Hungrigen füllet er mit Gütern und lässt[G1821] die Reichen leer.

Lukas 20, 10: Und zu seiner Zeit sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, dass sie ihm gäben von[G1821 G575] der Frucht des Weinberges. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen[G1821] ihn leer von[G1821 G575] sich.

Lukas 20, 11: Und über das sandte er noch einen anderen Knecht; sie aber stäupten den auch und höhnten ihn und ließen[G1821] ihn leer von[G1821] sich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 12: Jakob aber hörte, dass in Ägypten Getreide wäre, und sandte[G1821] unsere Väter aus aufs erstemal.

Apostelgeschichte 9, 30: Da das die Brüder erfuhren, geleiteten sie ihn gen Cäsarea und schickten[G1821] ihn gen Tarsus.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem; und sie sandten[G1821] Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 12, 11: Und da Petrus zu sich selber kam, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt[G1821] hat und mich errettet aus der Hand des Herodes und von allem Warten des jüdischen Volkes.

Apostelgeschichte 17, 14: Aber da fertigten[G1821] die Brüder Paulus alsobald ab[G1821], dass er ginge bis an das Meer; Silas aber und Timotheus blieben da.

Apostelgeschichte 22, 21: Und er sprach zu mir: Gehe hin; denn ich will[G1821] dich ferne unter die Heiden senden[G1821]!

   Galater

Galater 4, 4: Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte[G1821] Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan,

Galater 4, 6: Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt[G1821] den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

27Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn ihn (oder: es) offenbaren will.« 28»Kommt her zu mir alle, die ihr niedergedrückt und belastet seid: ich will euch Ruhe schaffen! 29Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig (oder: liebreich) und von Herzen demütig: so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; 30denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.« 1Zu jener Zeit wanderte Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder; seine Jünger aber hatten Hunger und begannen daher, Ähren abzupflücken und (die Körner) zu essen. 2Als die Pharisäer das wahrnahmen, sagten sie zu ihm: »Sieh doch! Deine Jünger tun da etwas, was man am Sabbat nicht tun darf!« 3Da antwortete er ihnen: »Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als ihn samt seinen Begleitern (oder: Leuten) hungerte? 4Wie er da ins Gotteshaus hineinging und sie die Schaubrote aßen, die doch er und seine Begleiter nicht essen durften, sondern nur die Priester?

Matth. 11,27 bis Matth. 12,4 - Menge (1939)