Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1818 – ἐξαπατάω – exapatao (ex-ap-at-ah'-o)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G538   ἀπατάω – apatao (ap-at-ah'-o)

Verwendung

verführen (2x), betrog (1x), betrüge (1x), Lasset (1x), verführte (1x)

  G1817 Übersicht G1819  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 7, 11: Denn die Sünde nahm Ursache am Gebot und betrog[G1818] mich und tötete mich durch dasselbe Gebot.

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht dem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen[G1818] sie die unschuldigen Herzen.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge[G1818] sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, dass er möge weise sein.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 3: Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva verführte[G1818] mit ihrer Schalkheit, also auch eure Sinne verrückt werden von der Einfalt in Christo.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 3: Lasset[G1818] euch niemand verführen[G1818] in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

21Erbarmet euch mein, erbarmet euch mein, ihr meine Freunde! denn die Hand Gottes hat mich getroffen. 22Warum verfolgt ihr mich gleich wie Gott und könnt meines Fleisches nicht satt werden? 23Ach dass meine Reden geschrieben würden! ach dass sie in ein Buch gestellt würden! 24mit einem eisernen Griffel auf Blei und zu ewigem Gedächtnis in einen Fels gehauen würden! 25Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt; und als der letzte wird er über dem Staube sich erheben. 26Und nachdem diese meine Haut zerschlagen ist, werde ich ohne mein Fleisch Gott sehen. 27Denselben werde ich mir sehen, und meine Augen werden ihn schauen, und kein Fremder. Darnach sehnen sich meine Nieren in meinem Schoß. 28Wenn ihr sprecht: Wie wollen wir ihn verfolgen und eine Sache wider ihn finden!

Hiob 19,21 bis Hiob 19,28 - Luther (1912)