Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1809 – ἐξαιτέομαι – exaiteomai (ex-ahee-teh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G154   αἰτέω – aiteo (ahee-teh'-o)

Verwendung

begehrt (1x)

  G1808 Übersicht G1810  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 31: Der Herr aber sprach: Simon, Simon, siehe, der Satanas hat euer begehrt[G1809], dass er euch möchte sichten wie den Weizen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

22unter einem Sklaven, wenn er König wird, und unter einem ruchlosen (oder: gemeinen) Menschen, wenn er Brot in Fülle hat; 23unter einer unleidlichen (oder: lange verschmähten) Frau, wenn sie zur Ehe kommt, und unter einer Magd, wenn sie ihre Herrin verdrängt (= an die Stelle ihrer Herrin tritt). 24Vier Tiere gehören zu den kleinsten auf Erden und sind doch unglaublich klug: 25die Ameisen, ein schwaches Volk, aber sie bereiten sich im Sommer ihren Speisebedarf; 26die Klippdachse, ein Volk ohne Kraft, aber sie legen ihre Wohnung in den Felsen an; 27die Heuschrecken, die keinen König haben, und doch zieht ihr ganzer Schwarm wohlgeordnet daher; 28die Eidechsen, die du mit (bloßen) Händen fangen kannst und die sich doch in Königspalästen finden. 29Drei sind es, die stattlich einherschreiten, und vier, die einen würdevollen Gang haben:

Spr. 30,22 bis Spr. 30,29 - Menge (1939)