Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1802 – Ἐνώχ – Enok (en-oke')

Gebildet aus

H2585   חֲנוֹךְ – Chanowk (khan-oke')

Verwendung

Henoch (2x), Henochs (1x)

  G1801 Übersicht G1803  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 3, 37: der war ein Sohn Methusalahs, der war ein Sohn Henochs[G1802], der war ein Sohn Jareds, der war ein Sohn Mahalaleels, der war ein Sohn Kenans,

   Hebräer

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch[G1802] weggenommen, dass er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, dass er Gott gefallen habe.

   Judas

Judas 1, 14: Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch[G1802], der siebente von Adam, und gesprochen: „Siehe, der Herr kommt mit vielen tausend Heiligen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

20Das waren Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hewiter und Jebusiter, also keine Israeliten. 21Es waren Nachkommen der Bewohner des Landes, an denen die Israeliten nicht den Bann vollstrecken konnten. Die machte Salomo zu Sklaven und zog sie zur Zwangsarbeit heran. So ist es bis heute. 22Von den Israeliten machte Salomo keine Sklaven, sondern sie waren seine Soldaten, seine Beamten, seine Truppenführer und Streitwagenkämpfer. 23Im Dienst seiner Vögte standen 550 Beamte, die für die Bauarbeiten Salomos verantwortlich waren und die Zwangsarbeiter beaufsichtigten. 24Als die Tochter des Pharao aus der Davidsstadt in den Palast gezogen war, den Salomo für sie gebaut hatte, begann er mit den Arbeiten am Stadtwall. 25Dreimal im Jahr opferte Salomo Brand- und Freudenopfer auf dem Altar, den er für Jahwe gebaut hatte. Auch Räucheropfer verbrannte er auf diesem Altar vor Jahwe. So erfüllte das Haus seinen Zweck. 26In Ezjon-Geber bei Elat, das an der Küste des Schilfmeeres in Edom liegt, ließ Salomo eine Flotte bauen. 27Hiram stellte erfahrene Seeleute zur Verfügung, die mit den Männern Salomos fuhren.

1.Kön. 9,20 bis 1.Kön. 9,27 - NeÜ bibel.heute (2019)