Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1786 – ἐντόπιος – entopios (en-top'-ee-os)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G5117   τόπος – topos (top'-os)

Verwendung

Ortes (1x)

  G1785 Übersicht G1787  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 21, 12: Als wir aber solches hörten, baten wir und die desselben Ortes[G1786] waren, dass er nicht hinauf gen Jerusalem zöge.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

31Da verneigte sich Bathseba mit dem Angesicht bis zum Boden, warf sich vor dem Könige nieder und rief aus: »Möge mein Herr, der König David, ewiglich leben!« 32Hierauf befahl der König David: »Ruft mir den Priester Zadok, den Propheten Nathan und Benaja, den Sohn Jojadas!« Als sie vor dem Könige erschienen waren, befahl dieser ihnen: 33»Nehmt die Knechte (= Leibwache) eures Herrn mit euch und lasst meinen Sohn Salomo mein eigenes Maultier besteigen und geleitet ihn hinab an den Gihon. 34Dort sollen der Priester Zadok und der Prophet Nathan ihn zum König über Israel salben; ihr aber lasst in die Posaune stoßen und ruft: „Es lebe der König Salomo!“ 35Alsdann zieht hinter ihm her wieder (zur Burg) herauf; und wenn er dort angekommen ist, soll er sich auf meinen Thron setzen, und dann soll er König sein an meiner statt; denn ihn habe ich zum Fürsten über Israel und Juda bestellt!« 36Da antwortete Benaja, der Sohn Jojadas, dem König mit den Worten: »So sei es! Möge der HErr, der Gott meines Herrn, des Königs, sein Amen dazu sprechen! 37Wie Gott der HErr mit meinem Herrn, dem König, gewesen ist, so möge er auch mit Salomo sein und möge seinen Thron noch mehr erhöhen als den Thron meines Herrn, des Königs David!« 38So gingen denn der Priester Zadok, der Prophet Nathan und Benaja, der Sohn Jojadas, samt der Leibwache der Krethi und Plethi hinab, ließen Salomo das Maultier des Königs David besteigen und geleiteten ihn an den Gihon.

1.Kön. 1,31 bis 1.Kön. 1,38 - Menge (1939)