Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1785 – ἐντολή – entole (en-tol-ay')

Gebildet aus

G1781   ἐντέλλομαι – entellomai (en-tel'-lom-ahee)

Verwendung

Gebot (36x), Gebote (19x), Geboten (6x), Befehl (1x), Befehle (1x), Gebots (1x), Gesetz (1x)

Vorkommen – 65 mal

Matthäus (7x) Markus (8x) Lukas (4x) Johannes (9x) Apostelgeschichte (1x) Römer (7x) 1. Korinther (2x) Epheser (2x) Kolosser (1x) 1. Timotheus (1x) Titus (1x) Hebräer (4x) 2. Petrus (2x) 1. Johannes (10x) 2. Johannes (3x) Offenbarung (3x)

  G1784 Übersicht G1786  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 19: Wer nun eins von diesen kleinsten Geboten[G1785] auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 15, 3: Er antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot[G1785] um eurer Aufsätze willen?

Matthäus 15, 6: Damit geschieht es, dass niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot[G1785] aufgehoben um eurer Aufsätze willen.

Matthäus 19, 17: Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote[G1785].

Matthäus 22, 36: Meister, welches ist das vornehmste Gebot[G1785] im Gesetz?

Matthäus 22, 38: Dies ist das vornehmste und größte Gebot[G1785].

Matthäus 22, 40: In diesen zwei Geboten[G1785] hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

   Markus

Markus 7, 8: Ihr verlasset Gottes Gebot[G1785], und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel.

Markus 7, 9: Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote[G1785] aufgehoben, auf dass ihr eure Aufsätze haltet.

Markus 10, 5: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot[G1785] geschrieben;

Markus 10, 19: Du weißt ja die Gebote[G1785] wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater und Mutter.“

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot[G1785] vor allen?

Markus 12, 29: Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten[G1785] ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Markus 12, 30: und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot[G1785].

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes Gebot[G1785] größer denn diese.

   Lukas

Lukas 1, 6: Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und wandelten in allen Geboten[G1785] und Satzungen des Herrn untadelig.

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot[G1785] noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

Lukas 18, 20: Du weißt die Gebote[G1785] wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“

Lukas 23, 56: Sie kehrten aber um und bereiteten Spezerei und Salben. Und den Sabbat über waren sie still nach dem Gesetz[G1785].

   Johannes

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot[G1785] habe ich empfangen von meinem Vater.

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot[G1785] ausgehen, wenn jemand wüsste, wo er wäre, dass er's anzeige, dass sie ihn griffen.

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot[G1785] gegeben, was ich tun und reden soll.

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot[G1785] ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

Johannes 13, 34: Ein neu Gebot[G1785] gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebet, wie ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabet.

Johannes 14, 15: Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote[G1785].

Johannes 14, 21: Wer meine Gebote[G1785] hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 15, 10: So ihr meine Gebote[G1785] haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote[G1785] halte und bleibe in seiner Liebe.

Johannes 15, 12: Das ist mein Gebot[G1785], dass ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 15: Die aber Paulus geleiteten, führten ihn bis gen Athen. Und nachdem sie Befehl[G1785] empfangen an den Silas und Timotheus, dass sie aufs schnellste zu ihm kämen, zogen sie hin.

   Römer

Römer 7, 8: Da nahm aber die Sünde Ursache am Gebot[G1785] und erregte in mir allerlei Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.

Römer 7, 9: Ich aber lebte vordem ohne Gesetz; da aber das Gebot[G1785] kam, ward die Sünde wieder lebendig,

Römer 7, 10: ich aber starb; und es fand sich, dass das Gebot[G1785] mir zum Tode gereichte, das mir doch zum Leben gegeben war.

Römer 7, 11: Denn die Sünde nahm Ursache am Gebot[G1785 G846] und betrog mich und tötete mich durch dasselbe Gebot[G1785 G846].

Römer 7, 12: Das Gesetz ist ja heilig, und das Gebot[G1785] ist heilig, recht und gut.

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot[G1785].

Römer 13, 9: Denn was da gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten“, und wenn ein anderes Gebot[G1785] mehr ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

   1. Korinther

1. Korinther 7, 19: Beschnitten sein ist nichts, und unbeschnitten sein ist nichts, sondern Gottes Gebote[G1785] halten.

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe; denn es sind des Herrn Gebote[G1785].

   Epheser

Epheser 2, 15: nämlich das Gesetz, das in Geboten[G1785] gestellt war, auf dass er aus zweien einen neuen Menschen in ihm selber schüfe und Frieden machte,

Epheser 6, 2: „Ehre Vater und Mutter,“ das ist das erste Gebot[G1785], das Verheißung hat:

   Kolosser

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener, und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen ihr etliche Befehle[G1785] empfangen habt (wenn er zu euch kommt, nehmt ihn auf!)

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 14: dass du haltest das Gebot[G1785] ohne Flecken, untadelig, bis auf die Erscheinung unseres Herrn Jesu Christi,

   Titus

Titus 1, 14: und nicht achten auf die jüdischen Fabeln und Gebote[G1785] von Menschen, welche sich von der Wahrheit abwenden.

   Hebräer

Hebräer 7, 5: Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot[G1785], den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.

Hebräer 7, 16: welcher nicht nach dem Gesetz des fleischlichen Gebots[G1785] gemacht ist, sondern nach der Kraft des unendlichen Lebens.

Hebräer 7, 18: Denn damit wird das vorige Gebot[G1785] aufgehoben, darum dass es zu schwach und nicht nütze war

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten[G1785] nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

   2. Petrus

2. Petrus 2, 21: Denn es wäre ihnen besser, dass sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn erkennen und sich kehren von dem heiligen Gebot[G1785], das ihnen gegeben ist.

2. Petrus 3, 2: dass ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an unser Gebot[G1785], die wir sind Apostel des Herrn und Heilandes.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 3: Und an dem merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote[G1785] halten.

1. Johannes 2, 4: Wer da sagt: Ich kenne ihn, – und hält seine Gebote[G1785] nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit.

1. Johannes 2, 7: Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot[G1785], sondern das alte Gebot[G1785], das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot[G1785] ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt.

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot[G1785] schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt.

1. Johannes 3, 22: und was wir bitten, werden wir von ihm nehmen; denn wir halten seine Gebote[G1785] und tun, was vor ihm gefällig ist.

1. Johannes 3, 23: Und das ist sein Gebot[G1785], dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesu Christi und lieben uns untereinander, wie er uns ein Gebot[G1785] gegeben hat.

1. Johannes 3, 24: Und wer seine Gebote[G1785] hält, der bleibt in ihm und er in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt, an dem Geist, den er uns gegeben hat.

1. Johannes 4, 21: Und dies Gebot[G1785] haben wir von ihm, dass wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

1. Johannes 5, 2: Daran erkennen wir, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote[G1785] halten.

1. Johannes 5, 3: Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote[G1785] halten; und seine Gebote[G1785] sind nicht schwer.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 4: Ich bin sehr erfreut, dass ich gefunden habe unter deinen Kindern, die in der Wahrheit wandeln, wie denn wir ein Gebot[G1785] vom Vater empfangen haben.

2. Johannes 1, 5: Und nun bitte ich dich, Frau (nicht als schriebe ich dir ein neues Gebot[G1785], sondern das wir gehabt haben von Anfang), dass wir uns untereinander lieben.

2. Johannes 1, 6: Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinem Gebot[G1785]; das ist das Gebot[G1785], wie ihr gehört habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 17: Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den Übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote[G1785] halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Offenbarung 14, 12: Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote[G1785] Gottes und den Glauben an Jesum.

Offenbarung 22, 14: Selig sind, die seine Gebote[G1785] halten, auf dass sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Weitere
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

12»Wenn ihr über den Jordan gezogen seid, so sollen die einen sich auf dem Berge Garizim aufstellen, um das Volk zu segnen, nämlich Simeon, Levi, Juda, Issaschar, Joseph und Benjamin; 13die anderen aber sollen sich, um den Fluch auszusprechen, auf dem Berge Ebal aufstellen, nämlich Ruben, Gad und Asser und Sebulon, Dan und Naphthali. 14Danach sollen die Leviten anheben und mit hocherhobener Stimme zu allen Männern Israels sagen: 15„Verflucht sei, wer ein geschnitztes oder gegossenes Bild, einen Gräuel für den HErrn (oder: vor dem HErrn), ein Machwerk von Künstlerhand, anfertigt (oder: anfertigen lässt) und es heimlich aufstellt!“, und das ganze Volk soll antworten: „So sei es! (= Amen!)“ 16„Verflucht sei, wer seinen Vater oder seine Mutter missachtet!“, und das ganze Volk soll sagen: „So sei es!“ 17„Verflucht sei, wer die Grenze seines Nächsten verrückt!“, und das ganze Volk soll sagen: „So sei es!“ 18„Verflucht sei, wer einen Blinden auf dem Wege irreführt!“, und das ganze Volk soll sagen: „So sei es!“ 19„Verflucht sei, wer das Recht von Fremdlingen, von Waisen und Witwen beugt!“, und das ganze Volk soll sagen: „So sei es!“

5.Mose 27,12 bis 5.Mose 27,19 - Menge (1939)