Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1784 – ἔντιμος – entimos (en'-tee-mos)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G5092   τιμή – time (tee-may')

Verwendung

Ehren (1x), köstlich (1x), köstlichen (1x), Vornehmerer (1x), wert (1x)

  G1783 Übersicht G1785  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 7, 2: Und eines Hauptmanns Knecht lag todkrank, den er wert[G1784] hielt.

Lukas 14, 8: Wenn du von jemand geladen wirst zur Hochzeit, so setze dich nicht obenan, dass nicht etwa ein Vornehmerer[G1784] als du von ihm geladen sei,

   Philipper

Philipper 2, 29: So nehmet ihn nun auf in dem Herrn mit allen Freuden und habt solche Leute in Ehren[G1784].

   1. Petrus

1. Petrus 2, 4: zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich[G1784].

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen[G1784] Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

12Er aber sprach zu ihnen: Doch, ihr seid gekommen zu sehen, wo das Land offen ist! 13Sie antworteten: Wir, deine Knechte, sind zwölf Brüder, eines einzigen Mannes Söhne im Lande Kanaan, und siehe, der jüngste ist gegenwärtig bei unserm Vater, und einer ist nicht mehr vorhanden. 14Aber Joseph sprach zu ihnen: Es ist so, wie ich euch gesagt habe: Ihr seid Kundschafter! 15Daran will ich euch prüfen; so wahr der Pharao lebt, sollt ihr von hier nicht fortgehen, es komme denn euer jüngster Bruder her! 16Schickt einen von euch hin, daß er euren Bruder hole, ihr aber sollt in Haft behalten werden; so wird es sich herausstellen, ob ihr mit der Wahrheit umgeht; wo aber nicht, dann seid ihr Kundschafter, so wahr der Pharao lebt! 17Und er tat sie alle zusammen in Verwahrung, drei Tage lang. 18Am dritten Tag aber sprach Joseph zu ihnen: Um euer Leben zu fristen, macht es so; denn ich fürchte Gott: 19Wenn ihr aufrichtig seid, so lasset einen von euch Brüdern hier gebunden im Gefängnis zurück; ihr andern aber geht hin und bringet heim, was eure Familien zur Stillung des Hungers bedürfen.

1.Mose 42,12 bis 1.Mose 42,19 - Schlachter (1951)