Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1778 – ἔνταλμα – entalma (en'-tal-mah)

Gebildet aus

G1781   ἐντέλλομαι – entellomai (en-tel'-lom-ahee)

Verwendung

Gebote (1x), Menschengebot (1x), Menschengebote (1x)

  G1777 Übersicht G1779  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 9: aber vergeblich dienen sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote[G1778 G444] sind.“

   Markus

Markus 7, 7: Vergeblich aber ist's, dass sie mir dienen, dieweil sie lehren solche Lehre, die nichts ist denn Menschengebot[G1778 G444].“

   Kolosser

Kolosser 2, 22: was sich doch alles unter den Händen verzehrt; es sind der Menschen Gebote[G1778] und Lehren,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Weitere
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

19Wir gehören zu den friedlichsten, getreusten Leuten in Israel, und du suchst eine Stadt, eine Muttergemeinde in Israel zu zerstören? Warum willst du das Eigentum des HErrn zugrunde richten?« 20Da antwortete Joab: »Ganz fern liegt es mir, dass ich zerstören und dass ich zugrunde richten will. 21Die Sache liegt nicht so, sondern ein Mann vom Gebirge Ephraim namens Seba, der Sohn Bichris, hat sich gegen den König, gegen David, empört; liefert ihn aus, ihn allein, so ziehe ich von der Stadt ab!« Da erwiderte die Frau dem Joab: »Sein Kopf soll dir alsbald über die Mauer zugeworfen werden!« 22Hierauf redete die Frau (in der Stadt) mit ihrer Klugheit auf die ganze Einwohnerschaft so lange ein, bis sie Seba, dem Sohne Bichris, den Kopf abhieben und ihn dem Joab zuwarfen. Da ließ Joab mit der Posaune zum Abzug blasen, und seine Leute zogen von der Stadt ab und zerstreuten sich, ein jeder in seinen Wohnort; Joab aber kehrte nach Jerusalem zum König zurück. 23Joab war oberster Heerführer in Israel; Benaja, der Sohn Jojadas, war Befehlshaber (der Leibwache) der Krethi und Plethi; 24Adoram (oder: Adoniram) war Oberaufseher über die Fronarbeiten; Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler; 25Seja war Staatsschreiber; Zadok und Abjathar waren Priester, 26und Ira, der Jairit, war ebenfalls ein Priester Davids.

2.Sam. 20,19 bis 2.Sam. 20,26 - Menge (1939)