Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1777 – ἔνοχος – enochos (en'-okh-os)

Gebildet aus

G1758   ἐνέχω – enecho (en-ekh'-o)

Verwendung

schuldig (7x), Knechte (1x)

  G1776 Übersicht G1778  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig[G1777] sein.“

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig[G1777]; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig[G1777]; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig[G1777].

Matthäus 26, 66: Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig[G1777]!

   Markus

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig[G1777] des ewigen Gerichts.

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung. Was dünkt euch? Sie aber verdammten ihn alle, dass er des Todes schuldig[G1777] wäre.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn trinket, der ist schuldig[G1777] an dem Leib und Blut des Herrn.

   Hebräer

Hebräer 2, 15: und erlösete die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte[G1777 G1397] sein mussten.

   Jakobus

Jakobus 2, 10: Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem, der ist's ganz schuldig[G1777].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

3Und David nahm noch Weiber in Jerusalem, und David zeugte noch Söhne und Töchter. 4Und dies sind die Namen derer, welche ihm in Jerusalem geboren wurden: Schammua und Schobab, Nathan und Salomo, 5und Jibchar und Elischua und Elpelet, 6und Nogah und Nepheg und Japhija, 7und Elischama und Beeljada und Eliphelet. 8Und als die Philister hörten, daß David zum König über ganz Israel gesalbt worden war, da zogen alle Philister herauf, um David zu suchen. Und David hörte es und zog ihnen entgegen. 9Und die Philister kamen und breiteten sich aus im Tale Rephaim. 10Und David befragte Gott und sprach: Soll ich wider die Philister hinaufziehen, und wirst du sie in meine Hand geben? Und Jahwe sprach zu ihm: Ziehe hinauf, und ich werde sie in deine Hand geben.

1.Chron. 14,3 bis 1.Chron. 14,10 - Elberfelder (1905)