Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1774 – ἐνοικέω – enoikeo (en-oy-keh'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G3611   οἰκέω – oikeo (oy-keh'-o)

Verwendung

wohnen (2x), wohnt (2x), gewohnt (1x), Ich (1x), Lasset (1x)

  G1773 Übersicht G1775  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt[G1774 G3611], so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt[G1774 G3611].

   2. Korinther

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich[G1774] will unter ihnen wohnen[G1774] und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

   Kolosser

Kolosser 3, 16: Lasset[G1774] das Wort Christi unter euch reichlich wohnen[G1774] in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem Herrn in eurem Herzen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 5: und wenn ich mich erinnere des ungefärbten Glaubens in dir, welcher zuvor gewohnt[G1774] hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir.

2. Timotheus 1, 14: Dies beigelegte Gut bewahre durch den heiligen Geist, der in uns wohnt[G1774].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10Du wirst sie machen wie einen feurigen Ofen zur Zeit deines Erscheinens, der HERR wird sie in seinem Zorn verschlingen, das Feuer wird sie fressen. 11Ihre Frucht wirst du vom Erdboden vertilgen und ihren Samen unter den Menschenkindern. 12Denn sie hegen Arges wider dich, sie schmieden Pläne, die sie nicht ausführen können. 13Denn du machst, daß sie den Rücken zeigen; mit deiner Bogensehne zielst du gegen ihr Angesicht. 14Erhebe dich, HERR, in deiner Kraft, so wollen wir singen und preisen deine Stärke! 1Dem Vorsänger. Auf »Hindin der Morgenröte«. Ein Psalm Davids. 2Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Du bist weit entfernt davon, mir zu helfen, zu hören auf die Worte meiner Klage! 3Mein Gott, ich rufe bei Tage, und du antwortest nicht, und auch des Nachts habe ich keine Ruhe.

Ps. 21,10 bis Ps. 22,3 - Schlachter (1951)