Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1772 – ἔννομος – ennomos (en'-nom-os)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G3551   νόμος – nomos (nom'-os)

Verwendung

Gesetz (1x), ordentlichen (1x)

  G1771 Übersicht G1773  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 39: Wollt ihr aber etwas anderes handeln, so mag man es ausrichten in einer ordentlichen[G1772] Gemeinde.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 21: Denen, die ohne Gesetz[G1772 G459] sind, bin ich wie ohne Gesetz[G1772 G459] geworden (obwohl ich doch nicht ohne Gesetz[G1772 G459] bin vor Gott, sondern bin in dem Gesetz[G1772 G459] Christi), auf dass ich die, die ohne Gesetz[G1772 G459] sind, gewinne.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

23Und Jahwe sprach zu Mose: Ist die Hand Jahwes zu kurz? Jetzt sollst du sehen, ob mein Wort dir eintrifft oder nicht. 24Da ging Mose hinaus und redete zu dem Volke die Worte Jahwes; und er versammelte siebzig Männer aus den Ältesten des Volkes und stellte sie rings um das Zelt. 25Und Jahwe kam in der Wolke hernieder und redete zu ihm und nahm von dem Geiste, der auf ihm war, und legte ihn auf die siebzig Männer, die Ältesten. Und es geschah, sobald der Geist auf sie kam, weissagten sie; aber sie fuhren nicht fort. 26Und zwei Männer blieben im Lager zurück, der Name des einen war Eldad, und der Name des anderen Medad; und auch auf sie kam der Geist (sie waren nämlich unter den Aufgeschriebenen, waren aber nicht zum Zelte hinausgegangen), und sie weissagten im Lager. 27Da lief ein Jüngling hin und berichtete es Mose und sprach: Eldad und Medad weissagen im Lager. 28Und Josua, der Sohn Nuns, der Diener Moses, einer von seinen Jünglingen, antwortete und sprach: Mein Herr Mose, wehre ihnen! 29Aber Mose sprach zu ihm: Eiferst du für mich? Möchte doch das ganze Volk Jahwes Propheten sein, daß Jahwe seinen Geist auf sie legte! 30Und Mose zog sich in das Lager zurück, er und die Ältesten Israels.

4.Mose 11,23 bis 4.Mose 11,30 - Elberfelder (1905)