Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1765 – ἐνισχύω – enischuo (en-is-khoo'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G2480   ἰσχύω – ischuo (is-khoo'-o)

Verwendung

stärkte (2x)

  G1764 Übersicht G1766  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 43: Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte[G1765] ihn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 19: und stand auf, ließ sich taufen und nahm Speise zu sich und stärkte[G1765] sich. Saulus aber war eine Zeitlang bei den Jüngern zu Damaskus.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

8Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus für euch alle, daß euer Glaube in der ganzen Welt verkündigt wird. 9Denn Gott, welchem ich in meinem Geist diene am Evangelium seines Sohnes, ist mein Zeuge, wie unablässig ich euer gedenke, 10indem ich allezeit in meinen Gebeten flehe, ob mir nicht endlich einmal durch den Willen Gottes das Glück zuteil werden möchte, zu euch zu kommen. 11Denn mich verlangt darnach, euch zu sehen, um euch etwas geistliche Gabe mitzuteilen, damit ihr gestärkt werdet, 12das heißt aber, daß ich mitgetröstet werde unter euch durch den gemeinschaftlichen Glauben, den euren und den meinen. 13Ich will euch aber nicht verschweigen, meine Brüder, daß ich mir schon oftmals vorgenommen habe, zu euch zu kommen (ich wurde aber verhindert bis jetzt), um auch unter euch etwas Frucht zu schaffen, gleichwie unter den übrigen Nationen; 14denn ich bin ein Schuldner sowohl den Griechen als den Barbaren, sowohl den Weisen als den Unverständigen; 15darum bin ich, soviel an mir liegt, bereit, auch euch in Rom das Evangelium zu verkündigen.

Röm. 1,8 bis Röm. 1,15 - Schlachter (1951)