Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1760 – ἐνθυμέομαι – enthumeomai (en-thoo-meh'-om-ahee)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G2372   θυμός – thumos (thoo-mos')

Verwendung

denkt (1x), gedachte (1x), nachsann (1x)

  G1759 Übersicht G1761  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte[G1760], siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 9, 4: Da aber Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt[G1760] ihr so Arges in euren Herzen?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 19: Indem aber Petrus nachsann[G1760] über das Gesicht, sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

3Und als es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein. 4Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Weib? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. 5Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was irgend er euch sagen mag, tut. 6Es waren aber daselbst sechs steinerne Wasserkrüge aufgestellt, nach der Reinigungssitte der Juden, wovon jeder zwei oder drei Maß faßte. 7Jesus spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser. Und sie füllten sie bis oben an. 8Und er spricht zu ihnen: Schöpfet nun und bringet es dem Speisemeister. Und sie brachten es. 9Als aber der Speisemeister das Wasser gekostet hatte, welches Wein geworden war (und er wußte nicht, woher er war, die Diener aber, welche das Wasser geschöpft hatten, wußten es), ruft der Speisemeister den Bräutigam 10und spricht zu ihm: Jeder Mensch setzt zuerst den guten Wein vor, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bis jetzt aufbewahrt.

Joh. 2,3 bis Joh. 2,10 - Elberfelder (1905)