Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1758 – ἐνέχω – enecho (en-ekh'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

dringen (1x), fangen (1x), lasset (1x), stellte (1x)

  G1757 Übersicht G1759  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 19: Herodias aber stellte[G1758] ihm nach und wollte ihn töten, und konnte nicht.

   Lukas

Lukas 11, 53: Da er aber solches zu ihnen sagte, fingen an die Schriftgelehrten und Pharisäer, hart auf ihn zu dringen[G1758] und ihm mit mancherlei Fragen zuzusetzen,

   Galater

Galater 5, 1: So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset[G1758] euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen[G1758].

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Bach Arnon

 

Zufallstext

7Ich aber sage zum HERRN: Du bist mein Gott; HERR, vernimm die Stimme meines Flehens! 8O HERR, mein Gott, du bist meine mächtige Hilfe; du schützest mein Haupt am Tage der Schlacht! 9HERR, gib dem Gottlosen nicht, was er will; laß seinen Anschlag nicht gelingen! (Pause.) 10Erheben sie das Haupt rings um mich her, so komme das Unheil ihrer Lippen über sie selbst! 11Feuerglut falle auf sie! Ins Feuer stürze er sie, in Wassertiefen, daß sie nicht mehr aufstehn! 12Der Verleumder wird nicht bestehen im Lande; den frechen Menschen wird das Unglück verfolgen bis zu seinem Untergang! 13Ich weiß, daß der HERR des Elenden Sache führen und dem Armen Recht schaffen wird. 14Ja, die Gerechten werden deinen Namen preisen und die Redlichen vor deinem Angesicht wohnen!

Ps. 140,7 bis Ps. 140,14 - Schlachter (1951)