Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1756 – ἐνεργής – energes (en-er-gace')

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G2041   ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

kräftig (2x), wirkt (1x)

  G1755 Übersicht G1757  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 9: Denn mir ist eine große Tür aufgetan, die viel Frucht wirkt[G1756], und sind viel Widersacher da.

   Philemon

Philemon 1, 6: dass der Glaube, den wir miteinander haben, in dir kräftig[G1756] werde durch Erkenntnis alles des Guten, das ihr habt in Christo Jesu.

   Hebräer

Hebräer 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig[G1756] und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

16Am Abend brachte man viele Besessene zu ihm. Er vertrieb ihre bösen Geister durch sein Wort und heilte alle Kranken. 17So erfüllte sich, was durch den Propheten Jesaja vorausgesagt worden war: "Er nahm unsere Leiden weg und lud sich unsere Krankheiten auf." 18Als Jesus die vielen Menschen sah, die sich um ihn drängten, befahl er seinen Jüngern, mit ihm an die andere Seite des Sees zu fahren. 19Da sagte ein Gesetzeslehrer zu ihm: "Rabbi, ich will dir folgen, wohin du auch gehst." 20"Die Füchse haben ihren Bau", entgegnete ihm Jesus, "und die Vögel haben ihre Nester, aber der Menschensohn hat keinen Platz, wo er sich ausruhen kann." 21Ein anderer – es war einer von seinen Jüngern – sagte zu Jesus: "Herr, erlaube mir, zuerst nach Hause zu gehen und meinen Vater zu begraben." 22"Lass die Toten ihre Toten begraben!", entgegnete ihm Jesus. "Folge du mir nach!" 23Danach stieg Jesus ins Boot, und seine Jünger folgten ihm.

Matth. 8,16 bis Matth. 8,23 - NeÜ bibel.heute (2019)