Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1743 – ἐνδυναμόω – endunamoo (en-doo-nam-o'-o)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G1412   δυναμόω – dunamoo (doo-nam-o'-o)

Verwendung

stark (3x), gemacht (1x), geworden (1x), kräftiger (1x), mächtig (1x), sind (1x), stärkte (1x)

  G1742 Übersicht G1744  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 22: Saulus aber ward immer kräftiger[G1743] und trieb die Juden in die Enge, die zu Damaskus wohnten, und bewährte es, dass dieser ist der Christus.

   Römer

Römer 4, 20: denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern ward stark[G1743] im Glauben und gab Gott die Ehre

   Epheser

Epheser 6, 10: Zuletzt, meine Brüder, seid stark[G1743] in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

   Philipper

Philipper 4, 13: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig[G1743] macht, Christus.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 12: Ich danke unserem Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht[G1743] und treu geachtet hat und gesetzt in das Amt,

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 1: So sei nun stark[G1743], mein Sohn, durch die Gnade in Christo Jesu.

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte[G1743] mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

   Hebräer

Hebräer 11, 34: des Feuers Kraft ausgelöscht, sind[G1743 G1096] des Schwertes Schärfe entronnen, sind[G1743 G1096] kräftig geworden[G1743 G1096] aus der Schwachheit, sind[G1743 G1096] stark geworden[G1743 G1096] im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Sperling
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

25Und die Söhne Jerachmeels, des Erstgeborenen Chezrons, waren: der Erstgeborene Ram, sodann Buna und Oren und Ozem von Achija. 26Und Jerachmeel hatte ein anderes Weib, ihr Name war Atara; diese ist die Mutter Onams. 27Und die Söhne Rams, des Erstgeborenen Jerachmeels, waren: Maaz und Jamin und Eker. 28Und die Söhne Onams: Schammai und Jada. Und die Söhne Schammais: Nadab und Abischur. 29Und der Name des Weibes Abischurs war Abichail, und sie gebar ihm Achban und Molid. 30Und die Söhne Nadabs: Seled und Appaim. Seled aber starb ohne Söhne. 31Und die Söhne Appaims waren: Jischi. Und die Söhne Jischis: Scheschan. Und die Söhne Scheschans: Achlai. 32Und die Söhne Jadas, des Bruders Schammais: Jeter und Jonatan.

1.Chron. 2,25 bis 1.Chron. 2,32 - Schlachter (1951)