G188 ἀκμήν – akmen (ak-mane')
Dornen (10x), Dornenkrone (1x), groß (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Matthäus 7, 16: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen[G173] oder Feigen von den Disteln?
Matthäus 13, 7: Etliches fiel unter die Dornen[G173]; und die Dornen[G173] wuchsen auf und erstickten's.
Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen[G173] gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört, und die Sorge dieser Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.
Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone[G173 G1537 G4735] und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!
Markus 4, 7: Und etliches fiel unter die Dornen[G173]; und die Dornen[G173] wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht.
Markus 4, 18: Und diese sind's, bei welchen unter die Dornen[G173] gesät ist: die das Wort hören,
Lukas 6, 44: Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Denn man liest nicht Feigen von den Dornen[G173], auch liest man nicht Trauben von den Hecken.
Lukas 8, 7: Und etliches fiel mitten unter die Dornen[G173]; und die Dornen[G173] gingen mit auf und erstickten's.
Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen[G173] fiel, sind die, die es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.
Johannes 19, 2: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen[G173] und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurkleid an
Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß[G173 G2250]), baten sie Pilatus, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.
Hebräer 6, 8: Welche aber Dornen[G173] und Disteln trägt, die ist untüchtig und dem Fluch nahe, dass man sie zuletzt verbrennt.
6Man darf die Handmühle oder den oberen Mühlstein nicht als Pfand nehmen, denn damit pfändet man das Leben. 7Findet ihr heraus, dass jemand einen anderen Israeliten, einen seiner Brüder, entführt hat und als Sklaven behandelt oder verkauft, dann muss dieser Räuber sterben. Du sollst das Böse aus deiner Mitte beseitigen. 8Wenn es um die Plage des Aussatzes geht, musst du sorgfältig sein und sehr genau auf das achten, was dich die levitischen Priester lehren. Denn sie tun das nach dem, was ich ihnen verordnet habe, und ihr sollt es unbedingt beachten. 9Denk daran, was Jahwe, dein Gott, an Mirjam getan hat, als ihr von Ägypten hierher unterwegs wart. 10Wenn du deinem Nächsten irgendetwas leihst, sollst du nicht zu ihm ins Haus gehen, um ihm ein Pfand abzunehmen. 11Draußen sollst du stehen bleiben, und der Mann, dem du leihst, soll dir das Pfand herausbringen. 12Wenn es ein armer Mann ist, behalte sein Pfand nicht über Nacht, 13sondern bringe es ihm bei Sonnenuntergang zurück, damit er sich zum Schlafen mit seinem Obergewand zudecken kann und dich dabei segnet. Das gilt als Gerechtigkeit vor Jahwe, deinem Gott.
5.Mose 24,6 bis 5.Mose 24,13 - NeÜ bibel.heute (2019)