Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1713 – ἔμπορος – emporos (em'-por-os)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G4198   πορεύομαι – poreuomai (por-yoo'-om-ahee)

Verwendung

Kaufleute (3x), Händler (1x), Kaufmann (1x)

  G1712 Übersicht G1714  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 45: Abermals ist gleich das Himmelreich einem Kaufmann[G1713 G444], der gute Perlen suchte.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 3: Denn von dem Wein des Zorns ihrer Hurerei haben alle Heiden getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute[G1713] auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Wollust.

Offenbarung 18, 11: Und die Kaufleute[G1713] auf Erden werden weinen und Leid tragen über sie, weil ihre Ware niemand mehr kaufen wird,

Offenbarung 18, 15: Die Händler[G1713] solcher Ware, die von ihr sind reich geworden, werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual, weinen und klagen

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute[G1713] waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

11Auch diese weihte König David Jahwe, ebenso wie das Silber und Gold, das er von den Völkern bekam, die er unterworfen hatte, 12von den Syrern, den Moabitern und Ammonitern, von den Philistern, den Amalekitern, und das, was er König Hadad-Eser Ben-Rechob von Zoba abgenommen hatte. 13Einen Namen aber machte sich David, als er die Edomiter im Salztal schlug. 18.000 Mann waren es da. 14Im ganzen Land Edom setzte er Statthalter ein und machte die Bewohner zu seinen Untertanen. So half Jahwe David überall, wohin er auch zog. 15David regierte als König über ganz Israel und sorgte für Recht und Gerechtigkeit in seinem Volk. 16Joab Ben-Zeruja war Oberbefehlshaber über das Heer. Joschafat Ben-Ahilud war Kanzler. 17Zadok Ben-Ahitub und Ahimelech Ben-Abjatar waren Priester, Seraja war Staatsschreiber. 18Benaja Ben-Jojada befehligte die Leibgarde. Alle Söhne Davids hatten den Rang von Priestern.

2.Sam. 8,11 bis 2.Sam. 8,18 - NeÜ bibel.heute (2019)