Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1705 – ἐμπίπλημι – empiplemi (em-pip'-lay-mee)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G4118   πλεῖστος – pleistos (plice'-tos)

Verwendung

erfüllt (1x), ergötze (1x), füllet (1x), ich (1x), satt (1x), voll (1x)

  G1704 Übersicht G1706  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 53: Die Hungrigen füllet[G1705] er mit Gütern und lässt die Reichen leer.

Lukas 6, 25: Weh euch, die ihr voll[G1705] seid! denn euch wird hungern. Weh euch, die ihr hier lachet! denn ihr werdet weinen und heulen.

   Johannes

Johannes 6, 12: Da sie aber satt[G1705] waren, sprach er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, dass nichts umkomme.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 17: und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan und vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, unsere Herzen erfüllt[G1705] mit Speise und Freude.

   Römer

Römer 15, 24: so will ich[G1705] zu euch kommen, wenn ich[G1705] reisen werde nach Spanien. Denn ich[G1705] hoffe, dass ich[G1705] da durchreisen und euch sehen werde und von euch dorthin geleitet werden möge, so doch, dass ich[G1705] zuvor mich ein wenig an euch ergötze[G1705].

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

19Auch wenn das Fleisch mit irgend etwas Unreinem in Berührung kommt, so darf man es nicht essen, sondern muß es mit Feuer verbrennen; sonst aber darf jedermann von diesem Fleisch essen, wenn er rein ist. 20Eine Seele aber, die ihre Unreinigkeit an sich hat und doch von dem Fleisch des Dankopfers ißt, das dem HERRN gehört, die soll ausgerottet werden aus ihrem Volk. 21Auch wenn eine Seele irgend etwas Unreines anrührt, es sei die Unreinigkeit eines Menschen oder ein unreines Vieh oder irgend ein unreines Reptil, und ißt doch von dem Fleisch des Dankopfers, das dem HERRN gehört, so soll eine solche Seele ausgerottet werden von ihrem Volk. 22Und der HERR redete zu Mose und sprach: 23Sage den Kindern Israel und sprich: Ihr sollt kein Fett essen von Ochsen, Lämmern und Ziegen! 24Das Fett von Aas oder Zerrissenem darf zu allerlei Zwecken verwendet werden, aber essen sollt ihr es nicht. 25Denn wer Fett ißt von dem Vieh, von welchem man dem HERRN Feueropfer darzubringen pflegt, der soll ausgerottet werden aus seinem Volk! 26Ihr sollt auch kein Blut essen in allen euren Wohnungen, weder von Geflügel noch vom Vieh;

3.Mose 7,19 bis 3.Mose 7,26 - Schlachter (1951)