Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1702 – ἐμπαίζω – empaizo (emp-aheed'-zo)

Gebildet aus

G1722   ἐν – en (en)

G3815   παίζω – paizo (paheed'-zo)

Verwendung

verspotteten (4x), verspottet (3x), verspotten (2x), betrogen (1x), spotten (1x), spotteten (1x), verspottete (1x)

  G1701 Übersicht G1703  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 16: Da Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen[G1702] war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder zu Bethlehem töten und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.

Matthäus 20, 19: und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten[G1702] und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten[G1702] ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

Matthäus 27, 31: Und da sie ihn verspottet[G1702] hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn hin, dass sie ihn kreuzigten.

Matthäus 27, 41: Desgleichen auch die Hohenpriester spotteten[G1702] sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen:

   Markus

Markus 10, 34: Die werden ihn verspotten[G1702] und geißeln und verspeien und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen.

Markus 15, 20: Und da sie ihn verspottet[G1702] hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an und führten ihn aus, dass sie ihn kreuzigten.

Markus 15, 31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten[G1702] ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

   Lukas

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo er den Grund gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen an, sein zu spotten[G1702],

Lukas 18, 32: Denn er wird überantwortet werden den Heiden; und er wird verspottet[G1702] und geschmähet und verspeiet werden,

Lukas 22, 63: Die Männer aber, die Jesum hielten, verspotteten[G1702] ihn und schlugen ihn,

Lukas 23, 11: Aber Herodes mit seinem Hofgesinde verachtete und verspottete[G1702] ihn, legte ihm ein weißes Kleid an und sandte ihn wieder zu Pilatus.

Lukas 23, 36: Es verspotteten[G1702] ihn auch die Kriegsknechte, traten zu ihm und brachten ihm Essig

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

14Denn Genossen Christi sind wir geworden, wenn anders wir die anfängliche Glaubenszuversicht bis ans Ende unerschütterlich festhalten. 15Wenn es heißt: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht, wie es bei der Erbitterung geschah« – 16wer waren denn die Leute, die, obgleich sie (seine Verheißung) gehört hatten, dennoch sich erbittern ließen? Waren es nicht alle, die durch Moses Vermittlung aus Ägypten ausgezogen waren? 17Und wer waren die Leute, über die er vierzig Jahre lang entrüstet gewesen ist? Doch wohl die, welche gesündigt hatten und deren Glieder (dann) in der Wüste zerfallen sind. 18Und wer waren die Leute, denen er zugeschworen hat, sie sollten nicht in seine Ruhe eingehen? Doch wohl die, welche sich ungehorsam bewiesen hatten. 19So sehen wir denn, dass sie nicht haben hineingelangen können infolge (ihres) Unglaubens. 1Da nun die Verheißung des Eingehens in seine Ruhe noch unerfüllt geblieben ist (oder: immer noch besteht), so wollen wir ängstlich darauf bedacht sein, dass es sich bei keinem von euch herausstelle, er sei zurückgeblieben (= nicht ans Ziel gekommen). 2Denn die Heilsbotschaft ist an uns ebenso gut ergangen wie an jene; aber jenen hat das Wort, das sie zu hören bekamen, nichts genützt, weil es bei den Hörern nicht mit dem Glauben vereinigt (= fest verwachsen) war.

Hebr. 3,14 bis Hebr. 4,2 - Menge (1939)